Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.813.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• n' Abend,

Juliane's "Rittergnolm" käme mir gerade recht,

Mittwoch:

Eine achtzigjährige hat uns Miteigentümer vor vollendete Tatsachen gestellt <X

Der könnte ihr ihren letzten Zahn ziehen, darauf hängt sie ihren Wohnungsschlüssel auf, der Rittergnolm...

Wie auch immer, es kommt das Frühjahr, und damit neue Bäumchen :)

Donnerstag:

Der Aufwand + Schaden ist enorm X(

Aber auch das wird repariert.

Bevor es jetzt pflonckt noch ein Link für Mählanie,

http://www.museum-joanneum.at/…r_Beitrag_als_PDF_5.7.pdf

"Pflonck",

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Rittergnolm? Der kleine ist unbewaffnet. wenn Du was wehrhaftes willst, mußt Du Jean engagieren

allerdings würde er keiner alten Dame was zuleide tun,die nur noch einen Zahn hat wo der Schlüssel dran hängt- da müßte man dann wohl doch jemand anderen fragen :D

Nee im Ernst, ich kann verstehen daß Du sauer bist!
    Hier fällen sie auch gerade was das Zeug hält, :cursing: , Riesensteinpilz am Nachbarhaus wird wohl dieses Jahr nichts,der Baum ist seir gestern weg- sofern es seiner war.....und der war nicht tot!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Jean scheint ja ein ganz schlimmer Finger zu sein,

da fließt ja schon Blut 8|

Die gefällte Fichte ist Geschichte, das "alte Gift" wird grußlos ignoriert :D

Noch haben wir Minusgrade, weitere Schneefälle werden angesagt, was soll's. Schneebedeckte Berge und ein strahlend blauer
    Himmel, da kann man die Seele baumeln lassen :)  

Die :sun: wird jeden Tag stärker, ticktackticktack, bald ist's Morchelzeit :evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Hallo Peter!
    Schade um den schönen Baum, aber wie Du schon sagst, bald gibt es neues "Grünzeug". Das Foto mit dem weiten Himmel ist ja der Hammer, hier ists leider immer noch trüb.

Hallo Lucki!
    Ich glaube, den Jean musst Du mal in die Schranken weisen, Dich anzugreifen - ts ts ts!

• Liebe Tuppie,

Klagenfurt = Inversionswetterlage + Nebel. Eine Schneedecke haben wir auch noch, ca. 10 cm.

Der österr. Prachtbecherling wurde heuer in diesem Forum bereits eingestellt, mit meinen heurigen Morchelfunden werde ich
    brausen gehen können. Die werden bei euch viel früher zu ernten sein.

Darum geht es mir aber gar nicht, es läuft schon wieder in die verkehrte Richtung.

Bieni war besser, blöder Waldquiz :cursing:

Morgen wird sie ihren Beitrag dazu einstellen, ohne jedwede Vorgabe, eigenständig.

Mit all ihren eventuellen Rechtschreibfehlern, ich werde ihr sicher nicht helfen. Bei der Eingabe des Beitrages schon, die Tastatur und die Maus sind Neuland für sie.

Anderes Thema,

ein liebenswerter Beitragsschreiber schreibt offensichtlich nicht mehr, "Bauernhelmi". Mir fehlen seine Beiträge,

LG
    Peter

• ihr kennt ja die Vorgeschichte nicht :D , mein Bruder hat ihn geärgert:

(und geschnitten hat er sich in Wirklichkeit selber, beim öffnen einer Fressalienverpackung :giggle: )
    [hr]
    Bauernhelmi vermiß ich auch!

Was die Pilze angeht, heute hätte ich es beinahe in den Wald geschafft, hatte ne Fahrkarte wegen eines termins, aber ich dann losfahren konnte, fing es an zu regnen und wurde entsprechend früh dunkel. naja, Regen ist ja gut für de Pilze....

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Naja,

so einfach kommst du mir nicht davon :whistling:

Dein Bruder ist der mit der Gitarre, stimmtstrichtig?

Ein in die linke Hälfte der Aufnahme hineinkopiertes Billigmesser, netter Versuch. Als Beweis untauglich, abgewiesen.

Es ist eindeutig eine Stichverletzung.

Jean hat ein Motiv, Eifersucht. Als einziger ist im Besitz einer Stichwaffe.

Du liebst und deckst ihn,

:D

LG
    Peter

• nee,der mit der Gitarre ist sein Ururururururururenkel Dan :D , mein Bruder ist der links außerhalb vom Bild,der außerdem einen Lindwurm(rechts vorne) auf Jean losgelassen hatte (oder ist das was anderes?)
    [hr]

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Lucki, Du bist unschlagbar!

Lieber Habicht!
    Ich habe den ähelmut auch mehrfach per eMail angeschrieben, leider keine Antwort. Ich denke, ich werde mal einen Brief schreiben. Mache mir da langsam Gedanken...

• Weil ich mir auch Gedanken gemacht habe,

kurz mal den Bauernhelmi angeschrieben. Und kurz danach kam die Antwort. 8|

Einen Monat Zwangspause vom nervigen PC. Selbstverordnet. Und verständlich und nachvollziehbar.

Ansonsten seit 2 Wochen krank. Scheiß Grippewelle.

Ich soll euch ganz liebe Grüße ausrichten. An Euch, die Forenfamilie.

Liebe Grüße,

Markus
    [hr]
    Und weil ich ja in dieser Richtung normalerweise gar nichts poste hier, mach ich das nun mal zum Trotz. (Gegenüber mir :D )
    Ausnahmsweise.

Manchmal gibt es Dinge, die man einfach mitteilen muss und möchte.

Ich habe selten so viel musikalische Leidenschaft erlebt. Weder seitens des Interpreten, noch seitens der Jury.

Ich schaue mir das Video, das ich die letzten Tage entdeckt habe, immer und immer wieder an. Wow.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße,

Markus

• Oh der arme , gute Besserung an ihn! Das Video schau ich mir heute abend an. :)
    Jetzt werd ich gleich den nächsrten Verauch wagen endlich in den Wald zu kommen.Falls ich was pilziges finde,werdet Ihr es erfahren. Drückt mir die Daumen! ganz oben auf der Wunschliste steht eine SEHR haarige striegelige Tramete :D , so eine wie neulich auf den bildern im anderen thread

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Bin gerad total aus dem Häuschen: ich hab meine erste Anistramete gefunden!!!:sun::sun::sun:Das hatte ich jetzt schon mehrmal, daß ich hier im Forum von der Existenz eines faszinierenden Pilzes erst erfuhr und ihn danach gleich selber fand :) Daß es eine ist, riecht man selbst mit Schnupfen :D

PS ich hab gerade gelesen, daß die voll selten ist- hätte ich die garnicht mitnehmen dürfen? jetzt hab ich voll das schlechte Gewissen.... :(

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• @Melanie:gerade noch Leute gewarnt und mir dann selber in den Daumen geschnitten.Willkommen im Club! mir scheint, der Zunderschwamm sollte doch bei den gefährlichen Pilzen einsortiert werden :D

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Bin gerad total aus dem Häuschen: ich hab meine erste Anistramete gefunden!!!:sun::sun::sun:Das hatte ich jetzt schon mehrmal, daß ich hier im Forum von der Existenz eines faszinierenden Pilzes erst erfuhr und ihn danach gleich selber fand :) Daß es eine ist, riecht man selbst mit Schnupfen :D

PS ich hab gerade gelesen, daß die voll selten ist- hätte ich die garnicht mitnehmen dürfen? jetzt hab ich voll das schlechte Gewissen.... :(

Servus Juliane,

gratuliere dir zu diesem Schnüffelfund :thumbup:

Mach dir mal kein schlechtes Gewissen, die Anise werden deinen Eingriff überstehen :D

Selten ist relativ,

[font="sans-serif"]"Die Anis-Tramete kommt in Mittel- und Nordeuropa, sowie in Asien (bis China[/font][font="sans-serif"][1][/font][font="sans-serif"] und Korea) sowie in Nordamerika vor. In eine Reihe von Gebieten (z. Bsp. Dänemark, England, Estland, Litauen, Norwegen, Schweden, Süd-Ural) ist sie selten und steht auf der Roten Liste der gefährdeten Arten[/font][font="sans-serif"][2][/font][font="sans-serif"][3][/font][font="sans-serif"][4][/font][font="sans-serif"][5][/font][font="sans-serif"]. In Schweden ist sie lediglich von 15 Orten bekannt[/font][font="sans-serif"][6][/font][font="sans-serif"]."[/font]
    [font="sans-serif"]Quelle: Wikipedia[/font]

Es naht die Morchelzeit, die sind nahezu überall anzutreffen :P

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Einen wunderschönen guten Abend,

Bevor ich jetzt ins Bett gehe und versuche meine Erkältung wegzuschlafen, wollte ich nur kurz berichten:

Erstmal will ich erzählen, das gestern Pilzpost bei mir ankam, und zwar von unserem Habicht :cool: Ganz lieben Dank dafür auch hier nochmal! :Kuschel:

Dann habe ich heute die Gartenkerze mit Docht aus Zunderschwamm gegossen und bin begeistert! Fotos gibt's später mal....bin jetzt nur mit dem Tablet hier....
    Außerdem habe ich die ersten Blätter Pilzpapier hergestellt, die müssen allerdings noch fertig trocknen. Riechen ziemlich kräftig nach "typisch Pilz" :D

Und ich hab einen Zunderschwamm geschält, der wirklich Anlass zur Freude gab. Kaum Myzelialkern (vielleicht, weil sehr breit angewachsen :/ ) Und die Röhrenschichten auch nur dünn. Jede Menge feinste Trama! :)

Der Finger ist schon fast wieder heile und ein bisschen Zeit zum mikroskopieren hatte ich heute Abend auch mal wieder :cool:

Zufrieden geh ich jetzt schlafen und wünsche euch eine gesegnete Nachtruhe :Kuschel:

• Das klingt toll, Melanie!so einen hatte ich auch gerade- ich glaub, man muß eher junge Exemplare nehmen. Ich hab ne Stelle entdeckt, wo unendlich viele Zunderschwämme und Lackporlinge(z.t. am selben Stamm bunt ducheinander) wachsen,da werd ich noch ein paar holen bevor ich dann das Päckchen an Dich schicke
    Tagedieb: inzwischen hatte ich noch ne andere Beschreibung gefunden,da stand nun, daß sie häufig ist- die sind sich da wohl nicht so einig....nunja , zu spät! aber sie wird auf jeden Fall noch zu ehren kommen,da ich weitere Zeichnungen machen will. Jetzt hab ich erstmal dasTrama aus den Fomis rausgeschnippelt und werd mal ins Bett fallen, morgen gibts dann jede Menge Fotos, ich hab aber diesmal nur Porlinge gefunden, aber vollschöne

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Tagedieb: inzwischen hatte ich noch ne andere Beschreibung gefunden,da stand nun, daß sie häufig ist- die sind sich da wohl nicht so einig....nunja , zu spät! aber sie wird auf jeden Fall noch zu ehren kommen,da ich weitere Zeichnungen machen will.

Na was,

Zeichnungen davon sind echte Raritäten, Tuppie und du, ihr habt ein Talent dafür. Von euch beiden lasse ich mich gerne in die "Anderswelt" entführen :)

B. Wergen wurde kürzlich geehrt, da freue ich mich gerne mit :thumbup:

Einen Preis haben's mir zwar nicht verliehen, ich fühle mit dennoch geehrt,

[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Habicht ist Vogel des Jahres 2015[/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Quelle: Birdlife Österreich[/font]

Ich gebe eine Stammtischrunde aus,

:evil:

LG
    Habicht

• Da trinke ich doch gern einen mit ! hihi Vogel des Jahres :D . (Geehrt worden bin ich heute auch, 3 erste Plätze auf einem Modellpferdefotowettbewerb, hihi, bin zufrieden)
    Ich bin heute natürlich mal wieder zu NICHTS gekommen,was ich alles machen wollte in Sachen Pilze, aber Pflicht geht vor. Mal sehen ob ich dann gleich nochmal an Sachen aus Trama rumbastelm, das ist immer so einen entspannende Abendbeschäftigung

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Na, da freue ich mich mit dem "Jahresvogel" :D Wenn das mal nicht den Vogel abschießt :D:evil:
    Ich stoße gern mit an....pflonk :P

Lucki, ich hoffe dein Finger heilt ganz schnell! Heute habe ich einen Trick ausprobiert, den ich bei einem Youtube Video gesehen habe. Die Kruste des ZSs einfach mit der "stacheligen" Seite eines Fleischklopfers bearbeiten, bis sie viele kleine Risse hat, dann erst die Kruste abschälen. Geht ganz gut!

Und hier nun das Foto meiner Zunderschwamm-Lampe:

• Na, Glückwunsch, Peter!
    Mischst Du mir was Leckeres ohne Alkohol?!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Danke Melanie, der Schnitt ist schon wieder zu(also keine Sauerei mehr :D ) und ich hab die restlichen Pilze auch zerlegt und daraus angefangen Sachen zu basteln. Ich glaub das Problem ist.garnicht mal die harte Schale, die läßt sich ja gut schälen., sondern das zähweiche Trama, ich schneide Rinde vom Trama nun einfahc mit der schere ab :D
    Die Lampe sieht ganz toll aus! Und wie kriegst du die dann aus, wenn sie nicht auspustbar ist?Becher rüberstülpen?

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Lieber "Vogel des Jahres",

wollte kürzlich schon mal einen Thread zu dem Thema aufmachen, habe mich allerdings nicht so recht getraut.
    In die Runde hänge ich mich gern mit rein, wenn ich darf. ;)

Geehrt worden bin ich heute auch, 3 erste Plätze auf einem Modellpferdefotowettbewerb...

Was es nicht alles gibt! 8|
    Da gratuliere ich ganz herzlich. War denn das Konik mit dabei?

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Danke! es waren die hier:
    "Szene mit Fantasytier":

"spannender ausritt"

und "Pferd mit anderem Tier-Kumpel"

aber diese Wettbewerbe sind nicht mit den Pilzwettbewerben hier vergleichbar, denn es gibt weniger Starter mit mehr Bildern und mehrere Kategorien zu verschiedenen Themen (also mehrere Mottokategorien, wo man auch hier z.b. bis zu 4 Bildern einreichen durf,te so das es sein kann, das man den ersten UND den zweiten Platz erringt mit verschiedenen Fotos, wobei es aber insgesamt bei weitem nicht so viele Teilnehmer sind, wie bei den Pilzen)
    Bei dem hier ging es der Veranstalterin vor allem auch darum,daß es echt aussieht

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Juliane , richtig starker Wind, oder sehr gewillte Kinder.... :evil: bekommen sie ausgepustet. allerdings hört sie dann nicht auf zu glimmen. Hab sie dann einfach mit etwas Schnee gelöscht. Ansonsten denke ich auch, das ersticken das beste ist.
    Meiner Meinung nach ist es wirklich viel unangenehmer die Röhren wegzuschneiden, als die Kruste. Aber nach der Kruste von drei FK war ich doch arg verschwitzt und musste feststellen, vorher beklopft, geht es eben noch einfacher :cool:
    [hr]

Bei dem hier ging es der Veranstalterin vor allem auch darum,daß es echt aussieht

Und das gelingt dir immer so fantastisch, das ich manchmal kaum glauebn kann, es ist nicht echt 8|:thumbup::thumbup:

• Ah, ok! nee ich hab immer die Kruste weggeschnitten, nie die Röhren. zumal man ja auch nicht weiß wie dick die sind. die Kruste ist ja eher dünn. ich brauchte für meine Projekte meist dünne Schichten, deswegen hab ich dann immer eine Schicht nach der anderen runtergeschnitten bis die Röhren erreicht waren ( wobei die Pilze nicht so gleichmäßig sind, wie sich das jetzt anhört)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*