ich hab die letzten mit der Bandsäge in tortenähnliche Stücke zerschnitten. Dadurch ließ sich gut sehen, wie dick die Trama war und wo genau sie herging.
Ich möchte mir noch nicht alles in Scheibchen runterschneiden, da ich noch unsicher bin, wie und wofür ich es vielleicht gebrauche
Und so hab ich jetzt einige "Klötze" von der Trama
Stammtisch
Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.813.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.
-
-
Was ich garnicht genau weiß, wie fertiger Zunder eigentlich aussieht, da steht immer man soll das zerzupfen , aber dann hat man ja nur lose Brösel, oder sind das dann lose Brösel? muß gleich mal googlen dazu. aber ich brauch es ja nicht für Zunder, sondern für kleine Pilz"lede"rlappen, aus denen ich dann allerlei zusammennähe Gestern hatte ich ja echt überlegt ob ich eins der Läppchen gleich als Pflaster drum mache (OHNE raufpinkeln,lol)
-
Ich finde, dieser junge Mann hier, hat es in drei Teilen wirklich mal gut erklärt und gezeigt (in vielen Videos ist so ein Schrott zu sehen! Zum Teil nur verwackelt verschwommen, oder mit eher falschen Aussagen) Zunderschwamm selber nitrieren Teil 1
-
Danke! der link funzt leider nicht! Stimmt,da muß ja noch irgendwie Nitratsalz dazu. In der Bildersuche sah Zunder sehr unterschiedlich aus, zwischen Tramastückchen und Watte. Wahrscheinlich kann man das noch viel stärker zerklopfen. Ich denke mal ,ich will Jean, meinem Hugenottenfigürchen, noch ein Ledersäckchen mit Zunder basteln und Minifeuerstein dazu ( den muß ich mir ja nur draußen suchen,da sitzt man hier ja an der Quelle),allerdings ohne Nitratsalz dann, funktionieren braucht er nicht
-
Danke! der link funzt leider nicht! Stimmt,da muß ja noch irgendwie Nitratsalz dazu. In der Bildersuche sah Zunder sehr unterschiedlich aus, zwischen Tramastückchen und Watte. Wahrscheinlich kann man das noch viel stärker zerklopfen. Ich denke mal ,ich will Jean, meinem Hugenottenfigürchen, noch ein Ledersäckchen mit Zunder basteln und Minifeuerstein dazu ( den muß ich mir ja nur draußen suchen,da sitzt man hier ja an der Quelle),allerdings ohne Nitratsalz dann, funktionieren braucht er nichthttps://www.youtube.com/watch?v=cF_vC-Iu0r4
Versuch es jetzt nochmal.
-
cool jetzt funzt e.!hab gerade herausgefunden,daß man das Material super mit ner Trockenfilznadel weiter zerfasern kann! ( falls die Daumen noch nicht genug perforiert sind )(
-
Und hier nun das Foto meiner Zunderschwamm-Lampe:
Hi Melanie,
da kann ich nur sagen:
-
wenn ich das Pilzpapier fertig getrocknet habe, gibt ´s davon natürlich auch Fotos!
Jaaa Lucki....mein Mann fragt mich auch jeden Tag, wieviele Finger ich denn noch habe
-
Hallo Zusammen!
Ich stoße auch mal dazu und mit Euch an, mit unserem Pilzvogelpeter Habicht zu seinem Ehrenjahr! Für mich auch etwas Alkoholfreies... vielleicht ein Erdbeer-Grapefruit-Sahne-Flip oder so etwas? Oder einen schönen Ingwer-Limette-Tee?
[hr]
Hallo Juliane!
Die Bilder sind ja Klasse! Kein Wunder, dass Du gewonnen hast... -
auja Ingwerlimettetee klingt doch auch gut! Hab mir gerade alle drei Videos angesehen,die sind klasse und ich weiß nun, wie Jeans Feuerzeug aussehen muß
danke Tuppie! -
Hab mir gerade alle drei Videos angesehen,die sind klasse und ich weiß nun, wie Jeans Feuerzeug aussehen mußich kann es mir denken! Bin gespannt auf das ergebnis!
-
nitrierten zunder kriegt er allerdings NICHT XD
-
Spannende Sache, ich habs mir auch gerade angeschaut.
Das hätte man mit 12 wissen müssen!!!
(wir hatten immer Probleme, am Büdchen "Strickos" zu kriegen.)Ingwer-Limette nehme ich auch.
...und Glückwunsch zu den Pferdefotos, Lucki. Die sehen wirklich manchmal völlig echt aus.
-
Danke! ich hab als Kind mal mit ner Lupe Feuer gemacht., (ich glaub es war die selbe Lupe die ich jetzt noch in der Hosentasche hab, die von meinem Opa), mir so nem welken Blatt, geglimmt hat das dann auch, wenn ich mich recht erinnere
-
Jaaaa, so ne Lupe hatte ich auch, allerdings ein paar Nummern zu groß für die Hosentasche. Mein Onkel hat bei Leitz gearbeitet, da fiel für uns auch immer mal was ab.;)
Wir haben mithilfe der Sonne ganze Bretter verziert und kleine Feuer gemacht... außerdem hatte ich meiner Mutter ein Päckchen alte Amerikanische Streichhölzer abgeschwatzt. Die bekannten Dinger, die man sich an der Ledersohle anzünden konnte. Was hab ich früher schon solche Dinge geliebt.
Komme gerade ins Schwelgen an Jugenderinnerungen. Das erste Taschenmesser u.s.w.
-
Hihi, ich glaub ich war für die meisten Dinge zu brav, aber dafür hab ich als Kind schon Pilze gesammelt zum trocknen(Porlinge) und Insekten gefangen und beobachtet,das war immer das Größte. besonder die großen Lauflkäfer hatten es mir angetan. die fielen immer in den Sabndkasten und kamen dann die Wände nicht wieder hoch. Z.b, so ne schönen riesigen schwarzen Lederlaufkäfer
-
Kinners...es MORCHELT Ein erster Frühlingsgruß im Wald
Es geht los mit den größeren Heinis
-
oh wie schön!!!! ich freu mich schon so!!!
-
Schöööne Pilze!
Wir haben seit zwei Tagen Wintereinbruch mit Schnee und Eis. Gestern bin ich mit meinem alten Schlurrn (21jähriger Mercedes Kombi mit Heckantrieb) kaum den Berg hochgekommen zur Arbeit... Nix Pilze!
-
Ich musste erstmal nachlesen hier....den Habicht haben sie also zum wichtigen Vogel gemacht Sehr gut Juliane räumt die Preise ab und Meli räuchert die neue Bude dicht Ihr macht alle Sachen...Und Tuppie schiebt...Schnee und Auto...das ist natürlich Übel Na ja...dafür haben sie mir vor ein paar Tagen die Bude aufgemacht und meine Kamera mitgehen lassen die Schweine
-
Das ist ja ätzend!eine Horrorvorstellung!
-
Passiert hier auf dem Land in letzter Zeit ganz oft....echt ätzend...aber nun ja ..kann man nicht ändern..Aufgehebelt haben sie das Fenster nicht bekommen dann haben sie es eingeschlagen...
-
vollgruselig!
-
Wie furchtbar, Mentor! Du hast mein absolutes Mitgefühl!
Ich hoffe, Du fühlst Dich bald wieder wohl in Deiner Bude.
Als ich noch in Frankfurt wohnte, haben sie mir auch die komplette Bude auf den Kopf gstellt. Schließlich unwiederbringlichen Schmuck meiner Patentante und die Leica-Ausrüstung meines Mannes mitgenommen.
Sie haben sie zwar geschnappt, aber das Bargeld und der Schmuck war weg. Kamera da!
Das Schlimmste fand ich hinterher das Aufräumen. Da habe ich erst gesehen, wo die alles ihre Drecksgriffel hatten. Ich habe heute noch Bilder, auf denen sie mit ihren schmutzigen Schuhen rumgelatscht sind.Gemene Sache das....
-
Moin
Ätzend Tuppie
Also hier waren sie relativ zivilisiert ...die haben weiter eigentlich nichts kaputt gemacht bzw verdreckt..allerdings natürlich alles aufgerissen und rausgeräumt...das war hier auch das nervige...bin nur froh das sie nicht alles kaputtgeschlagen haben..im weiteren Bekanntenkreis hab ich da ganz andere Dinge gehört..aufgeschlitzte Möbel usw mehr