Es gibt 20.820 Antworten in diesem Thema, welches 2.941.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo MM!
    Den "Jugend"arrest kannst Du wohl vergessen... ;)

Hallo Melanie!
    Dann wünsche ich Dir viel Spaß und starke Nerven für den Rest Deiner Projektwoche. Das Wetter scheint ja mitzuspielen. :)

Hallo Lucki!
    Bin auch gespannt auf Deine ersten Versuche am scharfen Auge.
    [hr]
    Ich war gestern mit der Lütten im Wald: alles pupstrocken.

• Offizieller Beitrag

´nabend zsammen :cool:

Lucki, wie schon in der PN geschrieben, ich werde die Porlinge sicher noch einbringen können, danke! :Kuschel:

Ich berichte:
    Heute haben mich die Kinder doch sehr überrascht. Hab ich bei manch einem den Eindruck, er höre kaum zu, bekomme ich dann aber am Rande mit, was diese Kinder ihren Klassenkamerden, Eltern, Lehrern bereits jetzt schon alles über Pilze erzählen können und staune darüber :cool:
    Heute haben wir Pilze für ´s Papier zerstückelt, im Thermomix weich gekocht und zu Brei zermust. In der Zeit, während das Zimmer sich ziemlich kräftig mit "Pilzduft" füllte und die Pilze weich wurden, haben wir einen Goldgelben Zitterling wiederbelebt (Danke Anja! Das war ein richtiges Highlight ;) ) und einer völlig eingedrockneten Exidia ebenfalls wieder zu ihrem gelatinösen Äußeren verholfen. Das war recht beieindruckend :)
    Außerdem viele lustige/verrückte/überraschende Pilznamen kennengelernt und verblüffende Aussagen rund um Pilze gelesen.

Morgen geht es von 7:50 bis 11:00 Uhr in den Wald. Ich hab zwei kleine Spiele vorbereitet und ein paar "Aufgaben für Pilzforscher"
    Außerdem hab ich in dem Gebiet einen intakten Lackporling entdeckt, auf dem sich die ganze Gruppe verewigen kann :cool:

Ich glaube, es wird eine tolle Exkursion! :sun:

Nur mit der Vor- und Nachbereitung bin ich zur Zeit noch eingespannter als sonst und habe darum noch ein bisschen weniger Zeit für ´s Forum. Aber das wird auch wieder besser ;)

liebe Grüße! <3

• Melanie, das ist ja cool!!!!
    ich bin heute den ganzen Tag durch die Wälder gepirscht und hab einen Schleimpilz gefangen, eigentlich wegen des Mikroskops, aber als Lupe funzt das nicht, was mach ich jetzt mit dem süßen (Fischeier-schleimi, kann man die im terrarium halten? und wie lange leben die? (er ist schwarz, sieht aus wie Kaviar). dann war ich noch am tümpel und hab mir etwas Wasser mit ner Alge rausgefischt. Zuhause hab ich dann versucht zu mikrospieren, also durch zwei der Objektive seh ich nix (evt wegen zu blöd)aber das dritte funzt und ich konnte die alge (die Einzelteile sousagen)ganz gut erkennen :) , die sind wohl ein ganz dankbares Objekt für Anfänger. nach zig Versuchen gelang mir sogar ein unscharfes Bild durch Okular mit dem Handy, naja, man ist ja schon mit wenig völlig happy :D :D :D

Ansonsten schaukel ich allerdings gerade auf der Palme: hab in der ehemaligen Kiesgrube eine superliebe Frau vom NABU getroffen und die hat mir erzählt, das der Förster die Kiesgrube aufforsten will. GEHTS NOCH: dort befindet sich ne Feucht-Wiese mit ca 5000 Sumpfknabenkrautpflanzen, mehrere Tümpel mit Kreuzkröte , Knoblauchkröte und anderen Lurchen. Und das für gnze 4, 5 Hektar Nutzwald??? ich hoffe, die kommen damit nicht durch X( X( X( X( sonst kette ich mich da an!!!Drumrum ist ein RIESENwald!das reicht doch wohl zum Geld machen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Lucki, ich kann deinen Frust verstehen! Aber wenn das Gebiet so besonders schützenswert ist, dann sollte es auch nicht ganz so einfach sein, es in einen Nutzwald umzuwandeln. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

Leute, ich bin echt kaputt. Darum nur kurz hier. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier am Stammtisch immer mal kurz von der Projektwoche berichte. Will dafür keinen eigenen Thread aufmachen.

Heute war es toll! Ein Vormittag im Wald, mit einem Pilzquiz, einem Gruppenspiel, Pilze erfinden einem grummeligen Gnolm (Oder ist es das Krümelmonster? ;) )und einem feinen Frühstück :D

Ich zeig euch einfach mal ein paar Fotos. Nur ein winziger Einblick, da sonst auf fast allen Fotos die Kids drauf sind ;)

und jetzt muss ich ins Bett 8|:yawn:

liebe Grüße und süße Träume euch allen

• Wow! Mellie!
    Das sieht ja toll aus! Wenn die Kiddies da nicht bei der Sache sind, dann ist ihnen nicht zu helfen. ;)
    Euer Krümelgnolm ist klasse, ebenso die erfundenen Pilze, aber das Frühstück sieht super aus. Gesund und einladend... Schlaf gut, Du brauchst die Kraft.
    [hr]
    Hallo Lucki!
    Ihr, also die Dame vom Nabu und oder Du müsst nur irgendeine gaaanz seltene Zirbelnagezahnmücke oder so etwas finden, dann könntet Ihr evtl. eine Chance haben, die Aufforstung zu verhindern, ansonsten wird wohl der Mammon siegen.
    Bei uns müssen sie jetzt einen wirklich großen Steinbruch verfüllen, da schon Gelände ins Rutschen kommt, die Wohnhäuser in der Nähe sind in Gefahr. Ein Spaß wird das auch nicht: Jahrzehntelang LKW-Verkehr im großen Stil. Die Verhandlungen mit einem Stuttgarter Entsorger laufen schon. Wer weiß, was die uns da für einen Dreck reinkippen...

• Melanie , das sieht ja superspannend aus! Ich hab dir heute mal einen karton voll porlinge geschickt, da mußt du mal schauen was du gebrauchen kannst
    Tuppie, die Kreuzkröte ist doch eigentlich selten genug und solche Knabenkrautvorkommen sind in HH einmalig. Ansonsten hat nicht einer mal nen süßem kleinen Wachtelkönig,den wir da aussetzen könnten?

Ich freu mich gerade doof: heute kam mein süßes kleines Uraltpony an ( ist ca 100 jahre alt),paßt in der Größe genau zu meinen Figuren. Kann man diesem Blick überhaupt widerstehen?

Das Leben ist definitiv doch ein Ponyhof :D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Nebl der im richtigen Moment aufzieht kann was feines sein:
    Eiinen Teil der Bilder hab ich auch durch einen alten unbelichteten Negativstreifen gemacht un ddanch in schwarz-weiß umgewandelt, aber der Nebel war die beste Sofibrille

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Lucki!
    Ich habe mir eine einfache Lochkamera gebaut, aus einem Pappkarton und Pergamentpapier. Von diesem "Bildschirm" habe ich dann die SoFi abfotografiert... echt spannend! Wir hatten Kaiserwetter, im Gegensatz zur SoFi von '99, da konnten wir ab und zu durch die Wolken was sehen.
    Hier meine Ergebnisse:

[hr]
    [hr]

[hr]

[hr]

• Tuppe, das ist ja spannend!Hast du auch ein making of-Bild? bin meganeugierig, ich liebe sowas.

@all hey Leute, was los? Wo seid ihr alle? wo sind eure Morchelbilder?

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Also ich habe schon alle meine Morchelbilder geposted. :D

Gerade komme ich vom erlauchten Bären zurück und nun wartet jede Menge Rezepte ausprobieren vor mir.
    Aber erst mal die erste Bärlauchstulle des Jahres genießen. :P Und das Regenwetter hat der ganzen Sammelei natürlich überhaupt nicht geschadet.
    Ich fand es sogar besser so. Gewaschen ist das Grünzeug dadurch jedenfalls schon jetzt.
    Yammi ... :sun:

• Das wär total lieb! ich ess dir auch nichts weg! frage nur aus Neugier,weil ich dacht ein Hh gibts keinen

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• wow, Da gibts Bärlauch? Wär ich NIE drauf gekommen! ich stelle gerade f est daß ich die Ecke überhauptnicht mehr auf dem zettel hatte auch wegen Pilzen war ich da noch nie. HH ist soooooo groooooooooß :D :D :D :D

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• n' Abend,

Freitag, von 15 bis 18 Uhr 30, heute von 9 bis 15 Uhr nochwas bin ich vorm Mikro gesessen.

Der lang ersehnte Kurs hat stattgefunden, Matthäus, marn.at, ein genialer Kursleiter.

Eine Stunde PPP- Einführung, dann ab an scharfe Glas. Ein enormer praktisch/-theoretischer Wissensschub für mich :)

Eine Baustelle, die nie fertig wird 8|

ABER,

er hat einer exakten Fundbeschreibung vor Ort einen sehr hohen Stellenwert eingeräumt.

Da gibt es Pilzler, die makroskopisch einen Fund recht schnell richtig ansprechen können. Geruch, Geschmack usw. liefert ein Mikro ja nicht.

Auf dieser Baustelle werde ich mich nach wie vor herumtreiben ;)

So da la,

Knapselzeit ist's :P

"pflonck",

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• klingt sehr spannend!

Knaspelzeit?

hier regnet es übrigens, gut für eventuelle Morcheleien

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Zeit, eines aufszuknapfeln,

*hicks*,

a Puntigamer. Andere Biersorten gehen auch, da muss man sich halt durchkosten.

Bierologische Feldstudien bereiben halt.

Regen?

Schick' mal ein paar Wolken nach Kärnten :whistling:

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ich puste mal wegen der Regenwolken,aber viel wars hier auch nicht, an regen, und sehr kalt (ich hoffe, das verschreckt die Morchelchen nicht)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*