Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.865.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Offizieller Beitrag

na ihr Lieben,

hier geht ´s ja langsam rund :cool:
    Sarah ist wieder da! Und endlich die ersten erfreulichen Fundmeldungen aus verschiedenen Ecken! :):thumbup:
    Bei uns geht es jetzt auch endlich richtig los. Der Artenreichtum, den der Wald mir heute bot, macht wieder richtig Laune :cool:

Nächsten Samstag zeige ich in unserer Stammapotheke eine kleine Frischpilzausstellung und wer mag, kann dort dann auch so noch einiges über die Pilzwelt und unser schönes Hobby erfahren. Für die Kinder gibt ´s natürlich auch was zu basteln und für meine drei ersten "offiziellen" Lehrwanderungen liegen die Ameldelisten gleich mit aus :cool:
    Umso besser, das es jetzt nur so aus der Erde ploppt :giggle:

Leider hatte ich auf der heutigen Tour keine Kamera dabei. Natürlich musste ich dann einen Perserfund machen! :nana:
    Mein erster Leberreischling, Fistulina hepatica!! Freufreu :D
    Außerdem durfte ich feststellen, das der Lärchenritterling in dem Wald sehr gut vertreten ist. Schon letztes Jahr war er mir aufgefallen, ich hatte ihn nur nicht gleich einordnen können und ihn dann wieder vergessen. Bis zu Annas APR....da war er eine recht schwere Nuss, danach aber DIE Lösung für den Vergessenen :D
    Heute konnte ich meinen Verdacht aus dem letzten Advent dann bestätigen.

so, mal weitere Fundberichte und Anfragen durchlesen, da gibt ´s ja einiges!

lieben Gruß,
    Melanie

• Hier ist ja ein richtiges Treffen. Das ist ja fein. Und so viel leckeres Zeug. :P

Viel Spaß bei deinen Lehrwanderungen, Melli. Besser solche als die vor kurzem noch zu befürchtenden Leerwanderungen. :D Es wird riesengroßen Spaß machen. :thumbup:

Griechenland ist auch wieder vertreten ?
    Super! Dann mal gleich einen Blick in meine Signatur machen und sich nach Grömitz verlinken lassen. Wir sind natürlich neugierig auf einen möglichen Kommentar. :)

• Hallo Zusammen!
    Tolle Funde! Jetzt brauch ich nur noch ein paar Steinpilze, dann bin ich wieder versöhnt mit dem zu trockenen Sommer. ;)
    Hallo Sarah! Fein das Du wieder "da" bist. Ist es wahr, dass Du evtl. nach Grömitz kommst?

• Nabend :)

Sagt mal geht das hier irgendjemanden auch so ? Im Moment könnte ich einen schwunghaften Handel mit Parasolen aufmachen wenn ich wollte...wo ich hinblicke stehen welche 8| Alle möglichen Alterklassen...und das nun schon seit geraumer Zeit...kommt mir das nur so vor oder werden die Parasole seit einigen Jahren im häufiger? Hat noch jemand den Eindruck ?

• Hier ist ja ein richtiges Treffen. Das ist ja fein. Und so viel leckeres Zeug. :P ...
    Griechenland ist auch wieder vertreten ..

Ja fein, volle Hütte beim Stammtisch und volle Wälder vor der Haustür. Nichts gegen den Sommer, aber der Herbst ist unsere Jahreszeit! :cool:
    [hr]

... Parasolen ...wo ich hinblicke stehen welche .. Hat noch jemand den Eindruck ?

Ich hab bisher nur Einen gefunden, mitten im Wald. Ich musste durch die Fichten kriechen.. :nana:

Dafür war er sehr lecker! :yumyum:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Und ich hab gestern auch richtig Schwein gehabt :) Abgestaubt :) Der Truppenübungsplatz ist ja richtig groß...mein Rad ist viel zu groß um es ins Auto zu bekommen und so ein Gepäckträger dafür mag ich nicht am Auto haben...also wollte ich mir schon länger ein Klapprad kaufen um es ins Auto zu bekommen..nur so ein einfaches taugt auch nichts..muss dort ja auch was aushalten können...und gestern hat mir mein Exchef seins geschenkt..er fährt kein Rad mehr und das ist ein richtig gutes Rad...jetzt kann ich da endlich überall rumradeln und auch schneller an die hinteren Saftlingswiesen kommen :cool:

• ...und gestern hat mir mein Exchef seins geschenkt..er fährt kein Rad mehr ...

8|8|8|

Das ist ja kaum zu Glauben!!!
    Da hast Du wirklich richtig Schwein gehabt. :thumbup::cool:;)

Jetzt mal Schampus auf den Tisch hier!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• :D :D Boah Hans...Stoff am Morgen ;) Was mein Zahnarzt dann wohl gleich sagen würde zu meinen Ausdünstungen aus dem Hals :evil:
    [hr]
    Ich bin eh völlig hin und her gerissen was ich nach dem Termin machen soll...Hab herausgefunden das es in ungefähr einer Stunde Entfernung einen Wald gibt der wohl sehr interessant ist..großen Artenreichtum soll es dort geben...unter anderem gibt es dort wohl auch Totentrompeten..dort war ich noch nie...Ab auf die BAB oder nicht ? Hm....

• ...Stoff am Morgen ;) Was mein Zahnarzt dann wohl gleich sagen würde ..

Lass den doch reden..
    So eine kleine, halbe Magnumpulle vor dem Zahnarzt nimmt einem gleich die Angst vor dem Bohrer. :D

"Eine große Flasche Pikkolo, bitte!"

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ... Wehe der findet was anderes..

Ich drücke die Daumen! ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ...und nicht unter Alkohol. :)

Ich trinke nie Alkohol - aus Glaubensgründen! :saint:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Ich stell mal etwas Deko zum Stammtisch. Ich beginne gerade derlei einiges zusammenzustellen. Das gerade ist noch etwas improvisiert. Ich brauche noch diverse Materialien, dann kann ich es hübsch machen.
    Die künstlichen Pilze beginnen mit dem Nachlassen von Licht immer mehr zu leuchten in abwechselnden Farben. Ich genieße das schon eine ganze Zeit. :)
    Hier am Stammtisch wäre sowas sicherlich auch nicht verkehrt. ;)

• Zitat

Bin immer noch am putzen.

...nicht schlecht, Herr Specht :P , -was gabs denn???
    [/quote]
    tzzz, is ja schon längst geklärt :/
    häng gerade völllig hinterher, -Samstag aus der Ferne angekommen, gestern gleich in die Pilze und hatte auch ordentlich was zu putzen: Steinis, Birkenpilze, massenhaft Lärchen-Goldröhrlinge...
    endlich länger wieder hier, werde ich mich auch mit Einstellen von Fotos befassen ;)

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

Einmal editiert, zuletzt von eljota-im-walde ()

• Cool Mausmann :cool:

Extra Tröt bringt es nicht :) Nur für euch...Ich war dann tatsächlich los ;)

ABENDESSEN :D

Und so kann es gehen...hoffentlich denkt kein anderer da stehen Trompetenpfiffis neben Herbsttrompeten..

Ich hab mich gefreut wie bolle...hier oben sind sie ja echt selten..und vorallem musste ich den ganzen Wald absuchen...ich wusste das dort welche wachsen aber nicht wo...und...wie es immer so ist...ich wollte nach Stunden des Suchens gerade los ( konnte mein Auto schon sehen durch die hohen Buchen ) da stolperte ich zuerst über Pfifferlinge und ein paar Meter daneben standen die Ganoven...ich dachte mich trifft der Schlag :haue:

• 'n Abend,

nach einem Schankmoped halte ich Ausschau, vergebens...

Macht nix, MM seine Pilzleuchte macht den Stammtisch angenehm schummrig, geht auch ohne Bier :thumbup:

Eure Funde ziehen an, beim Gallertkäppchen bin ich erst einmal fündig geworden. Gratuliere den Findern und stelle gerne eine Runde ein.

Auf der Oktoberwiesn, da kurven sie kreuz und quer, nach denen ich Ausschau halte.

Meine Pilznudelfülle habe ich euch gezeigt, hier ist sie am Teller, verpackt in Mehl und Ei,

Herbsttrompeten als Abendessen, Mentor? Lecker,

Prost mit leerem Glas,

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ja, Ja,
    Alleine die Existenz von Apfelwein beweist , dass wir Hessen vor nichts Angst haben.

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------