Es gibt 20.808 Antworten in diesem Thema, welches 2.919.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Mit der Kettensäge macht der das? Ist ja irre :thumbup:


    Was Ihr immer für Pilze findet - da kann ich nur staunen - so etwas habe ich hier meistens noch nie gesehen 8|


    Ich meine mit der Benennung von Pilzen kenne ich mich zwar nicht so gut aus aber Augen im Kopf habe ich schon seit ziemlich vielen Jahren ;):D

  • Moin :)


    Schade das ich das noch gekannt hast als du hier warst Tuppie... Luftlinie keinen 1 Kilometer von deiner Unterkunft weg :( Das sieht echt toll aus :)


    Ach ich kenn mehrere Stellen aber bisher haben die alle noch nichts gebracht dieses Jahr..und stehst du auf einmal vor 2 solchen Riesen ..der Vordere hat gut 50 cm..


    Ich dachte mir schon lange das dieses Waldstück bestimmt einige schöne Sachen bringen könnte, hatte aber nie die Zeit es mal intensiver zu begehen..war bisher immer nur ganzz sporadisch mal am Rand unterwegs..da wächst auch Pestwurz und es hat Spechttintlinge und...Weinbergschnecken...was sagt mir das ? :evil: An die Bärte hab ich auch gedacht.. 5 oder 6 Bachschluchten gibt es dort mit schönen dicken liegenden Stämmen der Buche und Eiche in allen Stadien der Zersetzung :cool:

  • Hallo Ihr Lieben,


    Zur Zeit befinden wir uns tatsächlich in Bayern, kaum zu glauben, aber tatsächlich, nach einem Geburtstagsfamilientreffen, ........mit extrem! langsamen Internet(Telekomstick) und ich kann das Internet kaum als Bestimmungshilfe nutzen. Gestern haben wir einige unterschiedliche Ramarien gefunden- also ein idealer Einstieg. Wenn wir es technisch schaffen sollten, werde ich Euch zu einigen befragen- ich komme da einfach nicht vorwärts- absolutes Neuland.


    Aber auch sonst- es ist hier pilztechnisch absolut genial- jeden Tag: zig Erstfunde für mich- ich komme aus dem Jubeln kaum noch raus. Leider wird der Aufenthalt hier viel zu kurz sein, müssen ja leider bald wieder zurück, wegen diversen Gästewechseln )-:

  • Hi Ihr :)


    Heute hatte ich eine Begegnung der eher "seltsamen" Art im Wald und das muss ich jetzt einfach jemandem erzählen ;)


    Auf einem schmalen Waldweg kam mir ein Mann, so um die 60 Jahre alt, entgegen, sein Fahrrad schiebend an dem ein leicht ausgebeulter Stoffbeutel baumelte. Wie üblich grüßten wir uns und ich fragt "Na, Pfiffer gefunden?" (Pfiffer ist die fränkische Bezeichnung für Pilze allgemein, Pfifferlinge hingegen heißen auf Fränkisch Gelberler) Er :"Ja, ganz schön - gibt viel heuer!" Dann sieht er in meinen Korb und meinte nur: "Oh! Wo hamsn die alle gfunden?" Ich sah derweilen in seinen Beutel mit eher magerem Inhalt und dachte mich trifft der Schlag - etwa die Hälfte Maronen und die andere Hälfte Gallenröhrlinge. Vorsichtig sagte ich ihm, dass er da wohl auch Gallenröhrlinge gesammelt hätte und ob er die kenne. Seine Antwort war: "Ja freilich kenne ich die, ich kenne alle Pilze! Und wenn ich einen Pilz sehe, egal welchen, dann sacke ich den ein, nehme ihn mit nach Hause und schaue ihn mir dort noch einmal in Ruhe an" 8|
    Wir unterhielten uns weiter und ich erzählte ihm auch welche Pilze ich in letzter Zeit in diesen Wäldern gefunden hätte, so z.B. dass ich bereits einige Reifpilze/Zigeuner ganz in der Nähe gefunden hätte. Er: "Also die nehme ich nicht mit, die schmecken ja widerlich" 8| Auch erzählte ich, dass ich die Hainbuchenröhrlinge relativ zahlreich gefunden hatte. Er zu den Hainbuchenröhrlingen: "Ach wissens, die mit den roten Polstern die nehme ich nicht" 8|


    Wir verabschiedeten uns dann und er meinte noch, dass ich eigentlich rechts des Weges bis zur nächsten Wegkreuzung (dies waren nur noch ein paar Meter) gar nicht mehr suchen müsste, da er da schon alles abgesammelt hätte. Ich fand dann genau da, rechts natürlich ;) noch ca. 10 wunderbare Maronen und zwei Steinpilze direkt am Weg :D


    Ich fasse es einfach nicht :D


    Liebe Grüße


    Maria

  • :D ja cool Maria :D Sowas oder ähnlich haben wir wohl alle schon mal durch :D :D ...ich bekomme regelmäßig nen Brechreiz wenn ich in die gequetschten "Beutel" anderer schaue...aber kommentiere tue ich das nicht mehr..höchstens wenn da wirklich Giftige noch zu erkennen sind :evil: Aber meist ist es eh Einheitsbrei...guten Appetit :evil: :evil:

  • Ach, Mausmannchen...
    ... ein bisschen Sommer darf doch schon sein! Jetzt, in den Sommerferien, freuen sich die Kiddies doch auch, wenn es warm ist, bevor man ins kalte Wasser springt. Und das Eis schmeckt nochmal so gut.
    Zu heiß und vor allem schwül brauche ich gar nicht, aber das von Mentor beschriebene Wetter herrscht hier auch gerade vor und entspricht so ziemlich von meiner Vorstellung von Sommer. Wärmer braucht nicht... :)
    Und wenn dann der Herbst kommt, wird es automatisch kühler.
    Einzig, es ist zu trocken zur Zeit!

  • So, Mentor und Co.
    Die Pilze sind gefuttert bzw. trocknen vor sich hin. Bestimmungsarbeit wird erst morgen nach der Arbeit aufgenommen.


    Für den Bericht werde ich mich auch erst morgen aufraffen können.
    Jedenfalls sind mir auch ein paar schöne Bilder gelungen heute. Das war mal wieder ein richtig toller Tag und ich denke die Meute der Novembergäste wird sehr gesunden Appetit entwickeln nach unserem Bericht. :evil:
    Ich habe ihn schon mal eröffnet: "Nordoe bekennt Farbe! - Ein Appetizer" :evil:


  • ...und DEN (für mich) ganz besonderen Fund schaue ich mir heute Abend nochmal an :)


    Rote Liste 1 - vom Aussterben bedroht. ;(


    ...also schnell noch mal gucken! 8|

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • 'n Abend,


    abstinent war ich nicht *h*, absent am Stammtisch auch nur kurz. Gerade einmal eine Pinkelpause + Bier nachfassen ... :D


    In Urlaubsstimmung bin ich, scharf auf Neufunde. Der Wurzelnder Bitterschwamm war einer. Heute haben mich meine Mädels verdonnert, zu einem Tag in einer Thermen-Landschaft. Hätte es da nicht einen Sauna-Bereich gegeben ...


    Euch geht's nachlesbar einigermaßen bestens, soll so bleiben oder noch viel besser werden,


    :)


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan