Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.810.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Mei, genießt du eppa decht mit Radio BUH Nobis Beitrag 8| ?

Dann steckst in der Murmeltierfalle, sein Reisebericht ist fast eine Endlosschleife. Noch einmal reinklicken, :P , :whistling: , :thumbup: , noch einmal ...

Gewonnen habt's, das Ortspokalschießen, überrascht mich nicht. Hab' dir die Daumen gehalten, bis pflaumenblau sie sich verfärbten ;)

Mit zwei Aufnahmen von gestern gratuliere ich dir und dem erfolgreichem Team,

@ Hallo Nobi,

*pflonck* auf deine Lehrzeit, einen sehr gefragten Beruf hast du erlernt. Schön langsam dämmert mir was ... :D

Wer den Brauvorgang versteht, dem ist die Destillation nicht fremd, :P

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Zusammen!
    Sooo, gestern war Apfelernte angesagt, heute waren wir damit in der Kelter. Dann haben wir mit der Hälfte Apfelwein angesetzt und die andere Hälfte Saft sterilisiert und abgefüllt. Nun ist Geduld gefragt, den ersten Stöffsche-Test kann ich in 4 Wochen wagen, wirklich fertig soll der Wein erst im Januar sein.

Ja, Nobis Berichte hab ich auch schon mehrfach angeschaut - Murmeltiertag eben. ;)

Außerdem den Bericht des Grömitz-Treffens. Schnüff...

Ach, das Treffen auf der Buntwiese - ich bin am Überlegen, ob ich mir bis dahin ein Smartphone anschaffen soll, damit man mich auch in Abwesenheit auf dem Laufenden halten kann. hihihi

• Hallo Sarah,

also, ich komm' gerne mal vobei, finde aber, dass die Moderatoren ob unserer (noch) bestehenden Pilzarmut
    solche Beiträge löschen sollten! :D:D:D
    Im Ernst: Das sieht absolut lecker aus !!! ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• 'n Abend,

ich kam vorbei, sah und ...

:yumyum::P:yumyum::P:yumyum::P

Vergelts Gott, lecker waren's, deine Aufnahmen. Jetzt schleich' ich zum Frischhalteapperat ....

;)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Liebe Sarah!
    Gerne würde ich mal eben rüberkommen... aber das kann ich mir nicht leisten. ;) Aaaaaber: bald fahre ich nach Südfrankreich, da soll es auch Kaiserlinge geben. Ich bin gespannt, ob ich dort welche finde. Der Ort, in dem wir diesmal Urlaub machen liegt nah am Hang mit Eichen- und Pinienwald. Was mögen die noch mal für Bäume?

• Liebe Sarah!
    Gerne würde ich mal eben rüberkommen... aber das kann ich mir nicht leisten. ;) Aaaaaber: bald fahre ich nach Südfrankreich, da soll es auch Kaiserlinge geben. Ich bin gespannt, ob ich dort welche finde. Der Ort, in dem wir diesmal Urlaub machen liegt nah am Hang mit Eichen- und Pinienwald. Was mögen die noch mal für Bäume?

Hallo Tuppie,

ich bin zwar nicht Sarah, aber "Eichen" hört sich schon mal gut an.
    Wenn dann der Boden noch kalkhaltig ist..... ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ich bin sonst nicht so gesprächig, aber ich hoffe, ich darf mich trotzdem mal kurz zu eurem Stammtisch dazusetzen (kann auch Tee mitbringen, wenn gewünscht :) ).

Die Kaiserlinge gingen mir die letzten Tage auch durch den Kopf - südlich genug wohne ich gerade. Am Wochenende kam ich auch durch einen schönen Eichenwald (quercus pyrenaica) auf saurem Boden - ich meinte gelesen zu haben, daß der Kaiserling nun gerade keinen Kalk mag? Sarifa, da du diesen Gesellen schon öfter begegnet bist, in was für Wäldern findest du sie gewöhnlich? Eichen und teilweise Tannen las ich, aber sind das eher sehr dichte und feuchte Wälder (Gras war zu sehen auf deinen Bildern)? Und was für Eichen genau (ich las etwas von Präferenz für Korkeichen, Kastanien und weniger andere Eichenarten wie obige und Steineichen)? Allzu viel Hoffnung mache ich mir nicht, der Regen lässt auf sich warten (seit fünf Monaten), und die Anfahrt zu den Wäldern ist lang... aber deine Fotos sind sehr "motivierend" ;)

Entschuldigung für's Abschweifen, ich stelle auch noch etwas Serrano-Schinken auf den Stammtisch :)

Liebe Grüße,
    Clara

• Hallo Clara!
    Na klar, setz Dich her! Zur Zeit ist hier wenig los... alle scharren mit den Hufen nach Pilzen.
    Und einen Tee nehme ich gerne, meiner ist gerade alle. :)
    Ich hoffe, ich finde im Süden wenigstens ein paar Steinpilze - Kaiserlinge würde ich als absoluten Bonus betrachten.
    Übrigens, am Stammtisch ist Abschweifen ausdrücklich erwünscht! :)

• Hallo Clara,
    bitte setz Dich hier auf meinen Platz. Der wird frei, ich fahre morgen nach Polen in den ==roeessbar äh Herbst Urlaub.
    Da hat es übrigens geregnet, haben mir meine Quellen zugetragen... und schon einige Bilder zum Neidisch werden geschickt. X(

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Clara,

Kalk ist gut! Bei mir ist auch alles kalkig. Ich weiß nicht, ob die überhaupt Präferenzen haben, aber Kalk finden sie anscheinend toll.

Mykorrhiza gehen die wohl mit mehreren Laubbäumen ein - Eichen und Edelkastanien auf jeden Fall, Buchen bin ich mir nicht sicher. Bei den Eichen scheinen die nicht so wählerisch zu sein - ich finde sie unter Kermeseichen (Q. coccifera) und Ungarischer Eiche (Quercus frainetto). Höhenlage so 500-1200m, sowohl auf moosigem als auch auf trockenem Boden.

• Hallo Sarah,

dann habe ich mit dem Kalk wohl was verwechselt... klingt jedenfalls gut, denn kalkhaltigen Wald gibt es hier reichlich, wenn auch eher trocken und etwas höher als bei dir. Ich werde einfach mal verschiedene Ecken durchstreunen, man weiß ja vorher nie was es noch anderes Interessantes zu sehen gibt. Jedenfalls vielen Dank für deine Erfahrungen!
    Und euch, Tuppie und Marco, gute "Beute"!
    Hier regnet es auch endlich...

Liebe Grüße,
    Clara

• Oh, Mausmann!
    Das ist wirklich eine wundervolle Idee! Vielleicht sollte man so etwas auf viel mehr Friedhöfen oder such anderen Parkanlagen anbieten. Ich finde, es schön, weil es so etwas Versöhnliches, Gedenkendes und trotzdem Fröhliches an sich hat.

• Moin, Rasselbande!
    So, nun sind wir angekommen in unserem Urlaubsdomizil. Heute will ich eine Pilzausstellung besuchen, hoffentlich schaffen wir das von der Zeit!

• Oh, sieht das gut aus, Tuppie!

Fernweh!
    Auch ich wünsch Dir und Deinen Lieben ein paar wunderschöne Tage.
    Und ich freue mich jetzt schon auf einen kleinen Bericht. ==3

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo ihr Lieben!
    Natürlich gibt es einen Bericht, Ihr kennt mich doch. Kommt aber nicht in die fungafreie Zone, weil ein paar Pilze sind jetzt schon drin. ;) Nein, ich werds ganz ordentlich ablegen unter Reiseberichte.

P.S.: Das ist übrigens der Blick von der Küche in unseren Pool. Leider, aus Sonnenmangel, ist das Wasser echt a...kalt. Aber wie war das mit dem umbringen und dem härter machen?

• Zitat

unseren Pool. Leider, aus Sonnenmangel, ist das Wasser echt a...kalt.

Sieht wunderschön aus! Statt Seele einfach Beine baumeln lassen..- oder beides--- kommt aufs selbe raus ;) ... Habt viel Freude und genießt es!!!!
    Salut et à la prochaine... :Kuschel:

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)