Hallo Habichterla!
Auch wenn ich Dich mag, Nobis Schnapserl ist zu schade zum Einreiben... ich möcht ja schließlich auch noch was davon.
Stammtisch
Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.882.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.
-
-
Sinnvolle Vorsätze, man soll sich ja auch selbst ein wenig fordern.
Habicht
An Helmlinge musst du mit Aaronsen & Lassoe (Fungi of Northern Europe Vol. 5) und / oder Robich (Mycena d'Europe Vol.1 + Vol.2) ran.
Aber abramsii, galopus, cinerella & aurantiomarginata kannst du für deinen Fund ausschließen. Möglich allerdings, daß noch zwei oder drei weitere Arten in Frage kommen. Ich kenne mich da nicht so aus.Hallo Pablo,
bei den Mycenen ging es mir darum, welche n o c h Kiefernzapfen jausnen. In den 123 ist einer drinnen, der suggeriert aber über die deutsche -oder ist es gar eine österreichische - Benennung, "Kiefernzapfenhelmling" gäbe es nur einen. Dazu habe ich in Wien angefragt, die von mir angeführten Arten schieben sich auch Kiefernzapfen in die Hyphen.
Defintiv ausgeschlossen wurde seyni, plumipes gleich mit,
http://artsdatabanken.no/Pages/172438
Aufnahmen habe ich, Exsikkat keines, schade.
LG
Peter -
Hallo, Peter!
Klar, >Mycena plumipes (= Mycena strobilicola)< sollte (fast ?) ausschließlich an Fichtenzapfen wachsen.
>Mycena seynii (= M. seynesii)< wohl (fast ?) nur an Kiefernzapfen.
Mycewna seynii muss gefärbte Lamellenschneiden haben, Mycena strobilicola nach Hallenbad riechen.Nur so nach dem Äußeren könnte ich mir bei deinem Fund recht gut vorstellen, daß der auch gefärbte Lamellenschneiden hat, aber bei Verletzung auch einen dunkelroten Saft absondert, und damit am ehesten >Mycena sanguinolenta< heißt. Aber das ist ohne die Saftprobe und Blick auf die Lamellenschneiden (und den Lamellenansatz) erstmal nur Spekulation.
Daß ich bei Helmlingen nur zur >Seite von Arne Aronsen< verlinke, ist kein Zufall.
Wenn man das entsprechende Buch nicht hat, ist die Seite für Helmlingsbestimmungen Gold - Standard, wenn auch die eine oder andere Art mit mediterraner Verbreitung (noch) fehlen könnte. Ist nur halt alles auf Englisch...LG, Pablo.
-
*h*,
ohne englisch/- französchisch/- italienisch/ - papua neuguinea Sprachkenntnisse ist bald amol Feiaobnd,
"pflonck" allerdings hat sich im deutschem Sprachraum bereits etabliert, angeblich prosten sich damit auch schon die Chinesen in der Provinz Yunnan zu.
Des mitm Unterschied zwitschernd Likör & Schnaps mag/kann ich nicht beurteilen, da müssen die nippelnden Profis ran.
LG
Peter -
Auch wenn ich Dich mag, Nobis Schnapserl ist zu schade zum Einreiben... -
Hi, *cks*
bitte locker bleiben, Nobi hat sicher die feinsten Brände in petto
Der stärkste Schnaps bei mir hatte 38 % Vol., mit dem habe ich den Zirbanan angesetzt.
:yumyum:
Klagenfurt ist zwar die Heimat des 80 %igen "Stroh", mir sind die 5,0 Vol. der örtlichen Brauereien ausreichend.
Nachm sichten alter Aufnahmen (2014) und Purzelbäume schlagend bei aktuellen Mikroaufnahmen passt ein Bier,
zweifünfdrei auch,
LG
Peter -
hat der Wirt die Bude dicht gemacht? Den wenigen Schankmopeds den Weisel gegeben?
Restlsaufen ist angesagt, ja ?
:yumyum:
-
Komm, hopp, was solls?! Ich geb einen aus...
Den Kindergeburtstag ohne Blessuren hinter uns gebracht, waren mit der Rasselbande Bowlen. Zuerst gab's Kräppel bis zum Abwinken, dann 2 Stunden Bowling, dann Pommes frites mit Hühnchen. Nach dem Nachhausebringen hatten Stefan und ich frei, da unsere Kleine bei ihrer Cousine übernachtet.
Ich sag nur: wohlverdienter Feierabend!
Denn mal Prost - ich habe anzubieten: Selbsgemachtes Stöffsche, Zwickelbier, selbstgemachten Orangen- oder Walnusswein, Rosé von der Côte du Rhone und und und
-
Yeah,
pack ma einen aus deinem selbstgemachten Angebot.
Zwei Kindergeburtsage mit Bowlen haben wir schon hinter uns, die Papa's und Mama's g quasselnd, die Kids waren mit Begeisterung bei der Sache.
Pommes + Chickennuggets gab es auch, aber nur für die jungen Sportler Da haben ein paar Eltern wie hungrige Wölfe gelauert, ob der Spross was übrig lässt. Mit dem Hinweis auf die darauffolgende Torte waren ein paar kalte Kartoffelstäbchen die magere Beute.Schinkenkipferl und Blätterteigstangerl mit Speck stell' ich auf den Tisch, na denn Prost
-
Schinkenkipferl und Speckstangerl hören sich ja unbedingt lecker an... gibts da Rezepte?
-
Nabend zusammen
Ich soll der Bande mal nen Gruß bestellen vom Mausmann...der Rechner zickt und er hat damit im Moment Probleme und kann nicht on
-
Ich soll der Bande mal nen Gruß bestellen vom Mausmann...der Rechner zickt und er hat damit im Moment Probleme und kann nichtDas ist nett. Schönen Gruß zurück. Er könnte Dir ja schon mal die Stichwörter fürs erste PPC 2017 geben....
fürs Reimen braucht es keinen Rechner -
a bissale
ist sie mir schon abgegangen, die nordische Maus
Rezepte zu Schinkenkipferl und Speckstangerln stehen auf fast jeder Blätterteigrolle drauf, klappt + schmeckt bestens.
In meinem Kochbuch ist ein Rezept zu den Schinkenkipferln drinnen, finde ich nicht so auf die schnelle. Käsig wurde zwar nicht nachgefragt, dazu habe ich aber eines gefunden,
Stelle ich auch auf den Tisch
-
Hallo Mentor!
Na, von mir natürlich auch liebe Grüße an unseren Mausmann! Auf dass er bald wieder online gehen kann! -
'n Abend,
einen Chip ist mir diese Wette wert,
Nobi wird eine Runde einstellen
Vor Mitternacht, ich nehme jede Gegenwette an. Eine Risikopartie, ihr setzt jeweils einen, ich auch, bringe aber meinen gesamten Bestand ein. Ein faireres Angebot hat's noch nicht gegeben. Selbstverständlich mache ich Nobi nicht auf diese Stammtischwette aufmerksam.
Wie das "ins Minus gehen mit den Chips" abläuft schauen wir uns morgen an,
LG
Peter -
Nobi wird eine Runde einstellenDas hatte ich natürlich vor, und ich schaff's auch noch bis Mitternacht, Habichtla!
Einen Grund gibt es, wie Ihr wisst!
Also, ich habe schon mal eingeschenkt.
Ein paar Gläser mit einem unglaublich kräftigen, gleichzeitig süffigen Whisky.
Genau, der vom Nordtreffen - da sollten einige Bescheid wissen!
The Glenlivet NÃ durra, in Fassstärke, 63%!
Bitte gaaaaanz vorsichtig probieren und genießen! :yumyum:Einen Walnuss-Likör (Liquore nocino) habe ich ebenfalls ausgeschenkt.
Daran wird sich auch der ein oder andere erinnern!
Der ist nicht ganz so stark, hat's aber mit ca. 50% auch in sich!
Aber lecker! :yumyum::yumyum::yumyum:Also, worauf wartet Ihr?
Greift zu!
Auf Euer Wohl!Ich hoffe, man trifft sich in Zukunft wieder öfters am Stammtisch.
Man muss das ja nicht jedes Mal so hochprozentig abfeiern wie heute! -
Oh, Nobi!
Wenn ich darf, nehme ich gerne eines von den Gläsern in Fassstärke... -
Ich sehe nichts, was dagegen spricht, Tuppie!
Noch hat keiner zugegriffen, also ist auch noch ausreichend da.
Und älter als 18 bist Du vermutlich auch schon!Slà inte mhath!
-
Moin zusammen
Hier gibt es schönen deutschen schwarzen Bohnenkaffee
-
'n Abend Nobi,
dann probiere ich gerne beide
Das die Wette nicht zustande kommen würde war absehbar, Dich kennen etliche Fories einfach zu gut
Prost, auf Dein Jubiläum und dieses starke Forum :yumyum:
LG
Peter
[hr]
Moin zusammenHier gibt es schönen deutschen schwarzen Bohnenkaffee
Noch was über? Kalter Kaffee macht angeblich schön,
Trifft leider nur auf Frauen zu, weil was ein Mann schöner ist wie ein Aff' is ein Luxus
-
ab einer gewissen Zeit zählen eh nur noch die inneren Werte
-
Na, aber die inneren Werte sind doch sowieso am Wichtigsten! Gut, es gibt Menschen, die könnte ich mir nicht "schönsaufen". (So wie z. B. den neuen Ami-Präsidenten. Aber bei ihm liegt es vielleicht daran, dass er imnen drin noch hässlicher ist als von außen...)
So, ich liege mit Bindehautentzündung und grippalem Infekt im Bette, und stelle mal einen heißen Apfelwein auf den Tisch. Mag wer noch welchen? (Keine Angst, vor der Zubereitung habe ich die Hände desinfiziert)
-
Gut, es gibt Menschen, die könnte ich mir nicht "schönsaufen".Von denen gibt es leider auch zur Zeit in Sachsen und Sachsen-Anhalt eindeutig zu viele.
Ein Schlückchen heißer Apfelwein könnte mich nach diesem kalten Wintertag (ganztägig -3 bis -6 °C) etwas aufwärmen.
Ich würde allerdings gern noch 2-3 Nelken und etwas Zimtrinde hinzufügen. Und einen Hauch Honig. :yumyum:Auf Deine Gesundheit, Tuppie!
Komm' bald wieder in die Gänge! -
Hallo Nobi!
Na aber gerne doch. Ein bisschen Zimt, eine Nelke und ein Hauch Vanille ist sowieso drin. Gesüßt wird traditionell mit Zucker, aber Honig schmeckt bestimmt auch gut!
Und danke für,die guten Wünsche! Ich hoffe, ich bin bald wieder fit. Die Vorbereitungen für die Fassenacht sind in vollem Gange... -
Ich hoffe, ich bin bald wieder fit. Die Vorbereitungen für die Fassenacht sind in vollem Gange...Fit wie ein Turnschuh bist, das lese ich aus Deinem letzten gedüngtem Beitrag heraus
Wie geht's Dir und der Fassenachtruppe bei den Proben? Die Hoppalas davon könntest uns zeigen, auch die eine oder andere Aufnahme von den anschließenden Nach(t)sitzungen. Bevorzugt die zwischen zwei und 3 morgens aufgenommenen