Es gibt 20.826 Antworten in diesem Thema, welches 2.967.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Letzte Woche waren Eljota, Kuschel, Mausmann, Fips und ich ja beim Fleetchinesen zum Essen :) Sehr lecker und Danke nochmal Mausmann :) Nun Fips,der das Lokal schon kannte und dort öfter ist ist isst :evil: , hatte schon ein wenig Vorspeise bestellt...unter anderem eingelegte Mu Err/ Judasohren ...die fand ich ja extrem lecker :plate: Und heute war ich im Wald und hab jede Menge Judasohren geerntet...es gibt richtig viele hier ...und jetzt habe ich sie mal einfach eingelegt... erst aufgekocht und dann in einen heißen Sud...bin gespannt wie die werden :)

Geilomat!!!! Das war spitze!!!! :thumbup: *hüpf-wie-einst-Rosenthal-in-die-Luft* ^^:D
    Dem Mausmann sei herzlich gedankt! :Kuschel: (<-- rein virtuell *grins*)
    Die eingelegten, sauscharfen (jaja, ich sehe gerade Fips schmunzeln) Judasohren fand ich auch oberlecker. Wenn ich sie sonst überall wachsen sehe, scheinen sie dieses Jahr in meiner Ecke zu pausieren. Die Idee mit dem Einlegen gefällt mir. Stolpere ich über welche, mache ich das nach :nana:

Ja...Marschboden eben ;) Dafür gehen bei mir andere Sachen nicht...ich hab mich gerade vor kurzem mit Kuschel drüber unterhalten das ich gerne einen Hang/Terrassengartenteil hätte ;) Sie auch ;) Im Moment überlege ich wie das so ein bisschen hinbekommen könnte bei mir im Garten :evil:

Bei Dir wächst alles in Hülle und Fülle. Dann musst Du halt mit dem Unkraut leben :evil: oder es aufessen, wie Du es mit dem Giersch schon machst :D Jepp, ich will auch einen Hang!!! Lässt sich hier leider nicht umsetzen auf nur 850qm, die komplett angelegt sind :/

Ich verabschiede mich dann mal. Am Sonntag geht's auf nach Gran Canaria, für 14 Tage Wärme tanken und wenn's zurück geht, ist hier volle Kanne Früüüühling und abends 'ne Stunde länger hell <3

Torsten, wir winken uns dann mal über's Wasser zu ;) :love:

• Ja...Marschboden eben ;) Dafür gehen bei mir andere Sachen nicht...ich hab mich gerade vor kurzem mit Kuschel drüber unterhalten das ich gerne einen Hang/Terrassengartenteil hätte ;) Sie auch ;) Im Moment überlege ich wie das so ein bisschen hinbekommen könnte bei mir im Garten :evil:

Oh, Ihr zwei Süßen! Ich verpachte Euch ganz einfach den hinteren Teil meines Gartens - Hang mit Schneeglöckchen, Rosen, Efeu, Albarose Blush hip, ab und zu Morchelbecherlinge und Kalkboden, wäre das was?

• Missverständnis, lieber Markus. Die Bilder sind vom letzten Jahr aus Berlin. Ich wohne jetzt im Schwarzatal/Thüringen in ca. 450 m Höhe - Südhang mit viel Felsen und Wald vor der Haustür. Die paar Winterlinge und Krokusse, die ich hier immer mal im Urlaub gepflanzt habe, waren regelmäßig im Folgejahr wieder weg. Dafür gedeihen die Wühlmäuse prächtig. Frau kann nicht alles haben.
    Das sehe ich, wenn ich hier aus dem Fester gucke (Herbst) und mich macht das jeden Tag fröhlich, dass ich jetzt am Wald wohnen darf.
    Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ja cool Claudia :thumbup: Da könnte ich allerdings auch wohnen :cool:

Das Bild mit den ganzen Akeleien, Perückenstrauch usw ist echt toll :sun:

Markus...du kannst doch auch alles pflanzen...nur keine Rhodos...die sehen bei euch echt ALLE Ka....äh...krank aus ;) ...die mögen nun so überhaupt keinen Kalk :evil: Da bringt auch in Inkarho nicht viel...

Hihi...dann müssten wir ja immer bei dir durchtoben Tuppie :cool: Aber die Idee ist gut :D

Der Teide auf Teneriffa ist zu hoch dazwischen Kuschel...soo doll kannste nicht winken :D :evil:

Ich werde heute mal ne Runde drehen...Wind und Regen hin oder her...hab endlich mal wieder einen Tag Zeit :)

• Lieber Torsten, das stört mich nicht! Tobt ruhig bei mir durch...

Und an alle, die jetzt oder bald in den Urlaub abdüsen: viel Spaß und gute Sonne! Bringt mir eine Hand voll Sand mit mit Ortsangabe des Strandes, ja?!

• Du hast ja traumhafte Helleborus und Iris. Wahnsinnsfarben :thumbup: Wunderschön

Lieben Gruß

Claudia

• Huhu! Ich melde mich zurück, nach gefühlt 3 Monaten wo ich kaum einen Pilz gesehen hab und mit neuem Handy, jetzt werdet Ihr euch vor Pilzfotos nicht mehr retten können :giggle: :giggle: :giggle: (ja, immernoch mit dem Telefon statt Kamera :D :evil: )

Aber vorab ne Frage: ist das die legendäre weiße Pestwurz?( noch nie wildwachsend gesehen vorher. ist doch Morchelanzeiger, oder?) mehr Fotos nachher

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Huhu! Ich melde mich zurück, nach gefühlt 3 Monaten wo ich kaum einen Pilz gesehen hab und mit neuem Handy, jetzt werdet Ihr euch vor Pilzfotos nicht mehr retten können :giggle: :giggle: :giggle: (ja, immernoch mit dem Telefon statt Kamera :D :evil: )

Aber vorab ne Frage: ist das die legendäre weiße Pestwurz?( noch nie wildwachsend gesehen vorher. ist doch Morchelanzeiger, oder?) mehr Fotos nachher

Sieht von hier jedenfalls passend aus.
    Morchelanzeiger ? Naja, Morcheln und Pestwurze könnten sich ein Habitat teilen, müssen es aber nicht. Ich habe schon sehr viele Pestwurzstandorte nach Morcheln abgegrast aber ohne Erfolg. Ich meine außerdem, Pestwurz kann auch andere Böden annehmen als es die Morchel möchte.
    In meinen Augen also ist Pestwurz mehr ein mögliches Indiz für einen Morchelstandort.

• Hallo Juliane,

Deine Fotos zeigen die Weiße Pestwurz. Diese wächst unter anderem in Auwäldern, sie liebt steinigen Boden und sie ist eher selten.

Dann gibt es noch die recht häufige Rote Pestwurz. Auch diese wächst unter anderem in Auwäldern, liebt steinigen UND/ABER eben auch kalkhaltigen Boden.

Ich persönlich denke, dass viele der Zeigerpflanzen sehr nützlich sind für die Einordnung des Bodens, also ob er eher kalkhaltig ist. Dies muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass dann auch immer genau bei diesen Pflanzen z.B. Morcheln wachsen.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Juliane,

gestern habe ich die ersten Exemplare der Roten Pestwurz entdeckt. Hier sind die Böden quetschsauer, aber die Rote und auch die Weiße Pestwurz fühlen sich trotzdem sehr wohl.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Danke euch! Die rote Pestwurz wächst hier überall und häufig, dort hab ich auch noch nie Morcheln gesehen, die weiße war aber ein Erstfund und ich dachte immer, die mag nur kalkboden :) .aber egal, ich freu mich, daß ich diese Pflanze auch mal vor die Linse bekommen hab

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo, liebe Stammtischler,

lange habe ich nicht mehr an diesem Tresen, der für mich einer der sympatischsten dieser Welt ist, platzgenommen.
    Nun hatte ich gestern ein Erlebnis, das gut hierher passt und das ich gern mit Euch teilen möchte.

Ich war mit Frau und guten Freunden zu einer Whiskyverkostung auf der Elbe unterwegs.
    Nördlich von Meißen, auf einem kleinen Schiff.
    Bei traumhaftem Frühlingswetter sind wir 17:00 "in See gestochen" und hatten bis kurz vor Mitternacht einen großartigen Abend.

Ich mag nicht zu viele Worte machen, sondern Euch lieber ein paar Bilder zeigen.

Elbtal mit Weinbergen im Abendsonnenschein.

Biberrevier. Leider hat sich keiner gezeigt. Sie kommen wohl erst mit der Dämmerung aus ihrer Burg.
    Auf dem Schild (halblinks) steht übrigens eine 92. Das heißt, vor 92 km hat die Elbe die tschechische Grenze überwunden und fließt seitdem in Deutschland.

Der Löwenkopf. Ein imposantes Felsmassiv.

Blick auf Meißen mit der Albrechtsburg.

Sechs Whiskys durften wir blind verkosten. Die Auflösung war doch einigermaßen überraschend!
    Das Spektrum reichte übrigens von Irland über Schottland (logisch!) bis zum amerikanischen Bourbon (Fassstärke!) Letzterer hat uns alle positiv überrascht.

22:40. Unser Schiff ist längst wieder im Hafen und unsere Freunde (5. und 6. Fenster von links) sind noch eifrig am Nachschenken!

Darauf einen in Eichenfässern gereiften Single Malt der bayrischen Destille Liebl, welcher ebenfalls Bestandteil der Verkostung war.
    Auf Euer Wohl oder wie der Schotte sagt "Slà inte mhath". :yumyum:

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi, so komme ich auch mal wieder nach Meißen. Prima :thumbup: Bewundernswert, dass die Kamera dir noch so gut gehorcht hat nach und bei der Verkostung.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Na wenn das nicht passt 8|

Gerade eben, kurz bevor ich den Thread Stammtisch öffnete, habe ich mir einen Single Malt Whisky eingeschenkt ... nach einem gutem Rum mein Lieblingsgetränk, begleitet je nachdem wonach mir zumute ist von Salsa oder Jazz ... :)

Daher Cheers auf die guten Sachen dieser Welt ;)

• ... nach einem gutem Rum mein Lieblingsgetränk ...

Ho he ho ... unn ´ne Pulle voll Rrrrrrrrrum!
    Darauf stoße ich an. :) Jetzt aber mit Tee. Die Pulle kommt ein anderes mal auf den Tisch.
    Du darfst gerne in den Norden einwandern. :thumbup:

Moin nobi!
    Die Augenbinde ...
    Bekamt ihr die vor dem Tasting oder danach damit man nicht sieht wie schnell sich alles dreht ? :)
    Bourbon ? Echt ? Schüttel! :nana:
    Scheint trotzdem gemütlich gewesen zu sein.

• ... nach einem gutem Rum mein Lieblingsgetränk ...

Ho he ho ... unn ´ne Pulle voll Rrrrrrrrrum!
    Darauf stoße ich an. :) Jetzt aber mit Tee. Die Pulle kommt ein anderes mal auf den Tisch.
    Du darfst gerne in den Norden einwandern. :thumbup:

O.K. - ich mach nen kurzen Zwischenstopp im Norden, sammle dich ein, trink ne Tasse Tee, und dann geht's ab in die Karibik um einen richtig, richtig guten Ron, natürlich pur, zu genießen :evil:

• Bourbon ? Echt ? Schüttel! :nana:

Das war auch bis Freitag exakt meine Meinung! :thumbup:
    Ein Maker's Mark Cask Strenght mit 55,75% hat mir gezeigt, das auch Bourbons trinkbar sind!
    Weizen statt Roggen.
    Dadurch ist dieser edle Tropfen natürlich nahe am Scotch!

Und natürlich nix gegen einen guten Rum.
    In der Runde bin ich gern mit dabei!
    Bei uns ist gerade ein 12jähriger Flor de Cana aus Nicaragua offen, da gönnen wir uns gelegentlich ein Tröpfchen! :yumyum:

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke für die Info Nobi - einen Bourbon der mir wirklich schmeckt habe ich bisher nämlich auch noch nicht gekostet.

Eine kleine lustige Geschichte, also zumindest für mich war dies lustig ;) : Als ich einmal mit einer Delegation nach Nicaragua flog, keiner der anderen Teilnehmer war vorher in Lateinamerika gewesen, träumte ich bereits im Flugzeug, laut natürlich ;) , von meinem ersten Glas Rum. Alle sahen mich mit großen Augen an, keiner sagte etwas, aber es war so offensichtlich das jeder an den Stroh-Rum dachte (was mir hinterher auch bestätigt wurde). Nun gut, nach der Ankunft im ersten Hotel trafen wir uns auf der Hotel-Terrasse und ich war die einzige die sich einen Rum bestellt. Hoch erfreut und genießerisch tat ich meinen ersten kleinen Schluck und alle anderen sahen mich wieder mit eher mitleidigen und ungläubigen Blicken an, woraufhin ich einfach wortlos mein Glas weiterreichte ... Was soll ich sagen - am Ende des Abends standen zwei leere Flaschen Ron auf dem Tisch und das Getränk des Abends für den Rest der Reise war klar :D . Alle nahmen "Souvenirs in flüssiger Form" mit nach Deutschland zurück und schwärmen heute noch vom 12-jährigen Flor de Caña.

Allerdings muss ich sagen, dass ich im Laufe der Jahre in Lateinamerika weitaus besseren Rum getrunken habe, nur kann man den halt, im Gegensatz zum Flor de Caña, in Deutschland in der Regel nicht kaufen - LEIDER.

• n' Abend,

brennen die hochprozentigen Dingens, wenn man denen zufällig mit einem Feuerzeug zu nahe kommt, ? :/

Wie schaut es mit den Rachenmandeln aus, habt ihr einklappbare? Oder könnt ihr die in die Nasennebenhöhlen hochziehen,? 8|

Scharfes Zeugs ist es allemal, :D

Zwei Fragen, da gesellt sich gerne eine dritte dazu, welche Morchel var. habe ich da aufgenommen, am 1. April,

1)

Diese Aufnahme ist ein paar Meter davon entfernt, 2016 aufgenommen,

2)

Morchella esculata var. umbrina oder var. vulgaris? Oder keine von beiden?

"pflonck", mit einem Villacher Märzenbier harre ich eurerer Meinungen, ohne Feuerlöscher ...

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan