Es gibt 20.826 Antworten in diesem Thema, welches 2.967.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• :D

Hallo Peter,

Du denkst auch an den Strohrum ;) Zum Test mit dem Brennen ist der gute Ron viel zu schade - auf diese Idee würde nach dem ersten Verkosten wirklich niemand mehr kommen ;) Und für die Rachenmandeln ist es wie ein Balsam, es rinnt runter besser wie das feinste Öl ;)

Den Rest Deiner Anfrage beantworten Dir lieber andere ;)

Liebe Grüße und Salud

Maria

• Servus Maria,

richtig, den Strohrum habe ich auf dem Schirm ;)

Ist noch immer in Klagenfurt, der Firmenstandort, seit 1832. Über 60 Prozent der Produktion gehen, rate mal wohin ... :D

Der 80%ige ist seit vielen Generationen bei den Hausfrauen die erste Wahl, für Bäckereien aller Art. In meiner Jugendzeit gab es noch eine Brantweinstube, für die Schnapsmankalan. A Frakale nach dem anderem wurde ausgeschenkt, längst sind's vergangen, die schnapsduften Zeiten.

Die starken "Mandelputzer" haben die Kleinbauern destilliert + eingeschenkt, zum Löschen Most (vergorener Apfelsaft) literweise auf den Tisch gestellt.

Einmal, könnte auch zweifünoderdreimal gewesen sein, bin ich in diese Falle getappt.

Daher rührt meine leichte Skepsis zu hochprozentigen Getränken.

Die Morchel habe ich mittlerweile bestimmen können, es ist ein M. esculenta,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ostern in unserer Familie ... bei Kagi... im Hintergrundein läuft ein Konzert von ACDC.

Tuppi, wo hast Du die Aspirin 8|:D:D:D

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• So Leute, wir (meine Frau und die beiden Mädels) fliegen morgen bis Sonntag nach Manchester/UK.... Familie besuchen... :)

Westküste Englands, da regnet es eigentlich immer :rain::rain:, einen Wald hab ich ein paar Schritte vom Host auch schon ausgemacht.
    Also wenn et da nix gibt.... dann weiß ich auch nicht mehr ... :cursing:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• :rolleyes: ,

... jagt's ihr alle Morcheln ..?

... oder die Maidingsbumms ...?

Mag wer einen Erdbeer- Saft, :yumyum: ?

Langt ungeniert zu, der Sirup reicht für alle, ;)

Mein Fanggebiet habe ich leergefegt + abgestaubt, hatte dabei eine unerwartete Begegnung.

Wer von euch Morcheln sucht, kennt das nur zu gut, jeder m ² wird abgerastert, stehend. Einen Meter weiter, wieder rastern, auf Äste wird da nicht geschaut. Bis sie im Nasenloch stecken, die waagrecht daher kommenden. Irgendwann, unbewusst, beginnt die linke Pfote in der Jacke zu kramen, nach etwas länglichem. Ertastet, jetzt ist ein Pause fällig. Es sind nicht nur die Augen mit dem Boden verbunden, der ganze Körper, vor allem der Kopf ist daran beteiligt. Die rechte Kralle hat die Zigaretten griffbereit, hoch mit der Rübe.

Ähhh, des is ka Morchel, was ich da sehe, viel zu groß. Ist ein Zweibeiner, geschätzte Distanz fünf Meter. Mir ist im Schock nur "Hallo" eingefallen, der Nichtmorchel auch nix besseres. Ein sympathischer Bursche mit Lederschlapphut und Rucksack, in meinem Gebiet. Dahin verirrt sich nicht einmal ein Fux, lediglich einen Gemsenschädel habe ich dort gefunden. "Na, auch auf Morchelsuche?", was anderes passt in so einer Situation einfach nicht. "Ja", und dann haben wir uns wunderbar unterhalten. Vor zehn Jahren hat er bei der alten Weide über einhundert Verpeln angetroffen, seitdem nicht mehr. Irgendwie überleiten, auf andere Gattungen schießt mir durch die Birne, der steht ja fast auf den -noch nicht fruktizierenden- Morcheln drauf. "Und, andere interessante Gattungen gibt es auch?" Im Nebelgranten werfen hab ich was drauf, die Antwort war ehrlich, einen Klapperschwammfund hat er gemacht, auch vor X-Jahren. Zu den Pilzen ist er über seinem Onkel gekommen, wohnt in der Nähe und wollte schon einmal zum monatlichen Treffen des Naturwissenschaftlichen Vereines kommen. Und steht noch immer mit beiden Schuhen mitten drin, in meiner Fundstelle.

"Super, würde mich freuen, wenn du dich uns anschließen würdest. Übrigens, i bin da Peter". "I heiße auch so".

Da kommt die alte Bauernregel ins Spiel, richtiger Ort, falsche Zeit,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Dann pass mal auf, lieber Peter, dass sich der Verpel-Peter nicht ins Pilzforum verirrt und hier Deinen Beitrag liest.:-)

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Dann pass mal auf, lieber Peter, dass sich der Verpel-Peter nicht ins Pilzforum verirrt und hier Deinen Beitrag liest.:-)

Auch wenn sich die Verpel-Peter var. in dieses Forum verirren sollte, einen "Beitrag" habe ich nicht eingestellt. Was ich im Stammtisch schreibe geht mir nix dir nix unter. Da klicken nicht so viele Fories rein.

*h*,

Herzlichen Gruß,
    Peter

• Hallo Peterla!
    Habe gestern mal wieder welche von den Kärntner-Morcheln verarbeitet. :) War "saulecker"!

• Hey Ihr...Heute fand ich spontan ne Horde RiMoMus....soo toll fanden meine Gäste und ich die nun nicht....

Schick die nächsten her, Mentor. Du musst Deine Gäste nicht quälen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Schick die nächsten her, Mentor. Du musst Deine Gäste nicht quälen.

So aber was von hilfsbereit, :thumbup:

LG
    Peter

• ... ne Horde RiMoMus...

RindenMorchelMulch? Kein Wunder, dass das nicht schmeckte.. ;)

Aber mir wurde auch schon gesagt, dass die mit den "normalen" Speisemorchel. nicht uz vergleichen seien.

• Nach "keine Zeit" sehen die Pilzberge auf der Spüle aber nicht aus, Mentor :thumbup:

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Ihr Lieben!
    Ich weiß ja, dass es im Forum eigentlich unpolitisch zugehen soll, aber ich bin so stolz auf unser Städtchen!

http://hessenschau.de/panorama…etzlar-blockiert-100.html

Liebe Tuppie,
    Du hast völlig Recht. Die persönliche Freiheit hört dort auf, wo Menschen diskriminiert und ausgegrenzt werden. Wehret den Anfängen! Es gibt Dinge, die wir nicht akzeptieren müssen und es ist gut, dass die Leute dafür auf die Straße gehen.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Tuppie,

Du wohnst in Wetzlar? Da war ich bis vor ein/zwei Jahren wegen meiner früheren ehrenamtlichen Arbeit immer wieder! Ein wunderschönes Städtchen ist das. Und, wie passend zu dem Link, besucht und beraten habe ich dort eine ehemalige Wetzlarerin die, neben anderen Tics, den fatalen Tic hatte gelegentlich "Heil Hitler" oder ähnliches rufen zu müssen. (Und dies hat nichts mit politischen Einstellungen zu tun sondern mit einer neurologischen Krankheit.) Vielleicht weißt Du jetzt sogar wen ich da besucht habe.

Ich finde es übrigens auch wichtig bei bestimmten Dingen "Flagge zu zeigen" und dies mache ich persönlich auch seit Jahren, unter anderem auch bei diesem Thema. :)

Liebe Grüße

Maria

• Mentor .... beim ersten Hingucker .... isse ein bisschen blau, die Arbeitsfläche .... isse meine Küche :D

Die Demo in Wetzlar ist ein eindeutiges Bekenntnis zur Demokratie :thumbup:

LG
    Peter

• Hallo Peter,

ich erlaube mir jetzt einfach einmal zu antworten.

Ganz egal welcher persönlichen Meinung man ist, ich glaube es hat seinen berechtigten Grund, dass Themen dieser Art in einem Pilz-Forum nicht ganz so gerne gesehen sind ;)

Und deswegen erhebe ich jetzt das Glas und trinke auf die heile Welt der Pilze ;) Stößt wer mit an?

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Zusammen!
    Jepp, bin Wetzlarerin, auch hier geboren und aufgewachsen. Die Frau von der Du, Maria, sprichst kenne ich nicht, aber sie ist mit diesen Tics bestimmt sehr aufgefallen.

Ich werde jetzt mit allen die einen Absacker mögen anstoßen. Anzubieten habe ich: Eierlikör, Walnusswein, Rosésekt, Weißwein aus der Pfalz und und und