...sieht aus wie eine Leuchtkäferlarve.
[hr]
Oh, Malonie war schneller!
Stammtisch
Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.873.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.
-
-
Au fein.
Pablo?
Ich glaube, du mußt da noch mal hin. Nachts, versteht sich. Fotoshooting! -
Mensch Nobi, Dein Bierchen hätte ich ja gerne mal gekostet - Du hast aber auch immer abgefahrene Sorten am Start! :yumyum:
...aber so früh am Morgen... das bring ich nicht mal im Urlaub fertig, erst recht nicht im Büro.
Dein Pilzkorb bringt mich aber zu einem ganz anderen Thema: Perlpilze!
Die sind bei uns recht häufig und auch in feiner Qualität zu finden.
Nur bisher schmecken Sie mir einfach nicht.
Jetzt habe ich gelesen, dass nicht nur die Huthaut abgezogen werden muss, sondern auch die Stielhaut.
Hat das schon mal Jemand von Euch ausprobiert? Gibt ´s da Erfahrungswerte? -
Mausmann was du alles siehst So eine kleine Raupe Glühwürmchen sehe ich hier im Norden so gut wie nie
Sonst alles hübsch hier im Verein? Wo ist das Schankmoped ?? MÄLI :-))))) Tröt
-
Hallo, Mausmann!
Tatsache ist: Ich habe keine Ahnung. Denn das Tierchen fiel mir auch erst nachher auf den Bildern auf, und da psst der Winkel einfach nicht, um noch irgendwas rauszuholen. Ich glaube aber, es hat ein Exosekelett. Also keine Raupe sondern was anderes Vielbeiniges.
Daß jemand wie der Malone das dann mal eben so erkennen kann, ist natürlich pfundig.PS.: Thema Perlpilze.
Außer der Huthaut habe ich da nie was entfernt. jedenfalls nicht bewusst, aber da ich Waldpartikel vom Stiel normalerweise abfeudele, geht dabei in der Regel auch der Ring mit weg. Geschmacklich mag ich die schon, auch wenn's keine Stockschwämmchen sind.LG; Pablo.
-
Hallo Pablo!
Ich denke da nicht an ein Exoskelett. Ich hatte auch den Glühwurm im Visier, wie ich schrieb. Googel doch mal Glühwurm-Larve bzw. Leuchtkäfer. -
Hallo, Tuppie!
Ich bestehe da nicht drauf.
Es hatte für mich den Anschein, als hätte das Tiechen sowas. Als ich es auf den Bildern das erste mal sah. Durch die Hinweise von dir und von Peter war's dann ja klar, zumindest finde ich das Aussehend passend, und ich vertraue euch beiden da gerne.LG; pablo.
-
Thema Perlis: meine Kollegin bereitet die auch gerne zu in tschechischen Mischpilzgerichten. Sie pellt auch nur den Hut.
-
... Perlpilze! ... bisher schmecken Sie mir einfach nicht. ...Und du erwartest das würde sich ändern wenn du ihnen die Beine abschabst ?
Ich lasse sie gerne den anderen. Die freuen sich darüber und nehmen weniger von meinen Favoriten.
Ich bin schon ziemlich wählerisch geworden.Prösterchen!
Heute mal mit eiskaltem Feierabendbier. Malzbier, versteht sich. -
... Perlpilze! ... bisher schmecken Sie mir einfach nicht. ...
...Geschmacklich mag ich die schon, auch wenn's keine Stockschwämmchen sind.
...Ich lasse sie gerne den anderen. ..Ich bin schon ziemlich wählerisch geworden.O.k. - ich lasse ab von den Perlis...
Aber: ...ich habe mir Mitte Juli eine Stockschwämmchenzucht im Garten angelegt. :yumyum:
4 Prengel Eschenholz mit Dübeln beimpft und zur Hälfte eingegraben.
Im Moment sind zwei alte T-shirts drüber, die werden jeden Morgen nassgemacht.
Mitte September sollte das Mycel ausreichend eingewachsen sein. Die erste Ernte gibts aber wohl erst 2019. -
... Die erste Ernte gibts aber wohl erst 2019. ...Sag das den Schnecken!
Aber feine Sachen. Wird noch mehr angebaut? -
... Die erste Ernte gibts aber wohl erst 2019. ...Sag das den Schnecken!
Aber feine Sachen. Wird noch mehr angebaut?Das ist ein erster Versuch.
Nach meiner Pensionierung werde ich den Garten "übernehmen" und will dann unter Anderem auch einige Pilze an Holz ziehen. -
Cool Hans Gute Idee...sollte ich auch machen Ich sag zu Kuschel immer das ich die Stockis erst esse wenn ein 90jähriger mir erzählt das er sie seit 80 Jahre pflückt und isst Selbst wenn ich mir zu 99,999999999999% sicher bin das es Stockis sind...seufz...dabei sind sie soo lecker
-
...seufz...dabei sind sie soo leckerZitat von nochn Pilz (vor langer Zeit)
Ich mache, das ist ungelogen
Um Pilzkonserven einen Bogen
Nur eine gibt ´s, die macht mir Spaß
Und das ist –žStockschwämmchen im Glas–œDenn in allen meinen Schriften
Steht: –žVorsicht! Tu Dich nicht vergiften!
Gefährlich ist ´s sie selbst zu sammeln
Drum kauf im Glas die Stöckchen-Schwammeln–œ
... -
Mahlzeit!
-
Moin Ihr Ich zeig euch hier einfach noch ein paar Bilder von gestern...Extra Tröt lohnt sich nicht...Die Entoloma legen im Moment mächtig los...einiges an verschieden Arten zu finden...
zu erst aber eine Koralle : Sollte die Rosenrote wieder sein...vom Friedhof..Büschen durcheinander...teilweise richtig viele Keulchen
-
Oh, sehr schön! Besonders das Bild von den Lamellenschneiden.
-
Gibs es zu!
Du hast ´ne helle Ramaria mit Corall gewaschen!!!Ein wundervoller Pilz! Absolut beneidenswert so etwas in seinem Revier zu haben.
-
dann hätte ich Lila gefärbt Mausmann Übernächste aufn Friedhof treffen ???
-
Wahrscheinlich habe ich nur am 12/13ten die Chance in die Pilze zu kommen.
Ansonsten bin ich voll mit Arbeit und Terminen. KW 33 geht gar nichts. -
Grummel...da kann ich es nicht...erst 22/23 wieder
-
'n Abend
so mag, kenn' & liebe ich den Stammtisch, -----> Spinnweben, halbleere Gläser, volle Aschenbecher, in den Kühlschrank riskiert niemand einen Blick,
An einem Beitrag bastel ich grad 'rum, die notorische Spassbremse kann vor Mittwoch nicht liefern, schei.... ähhh schade. Eh net der Überdrüberbeitrag, Funde aus meiner Heimat halt.
*hicks",
LG
Peter -
Hallo Habichterla!
Ja, die Spinnweben in den Ecken und die leeren Gläser, die erleben wir gerade live. Unser Freund und Gaststättenwirt ist letzte Woche gestorben, Kagi und ich samt unserer Familien sind total neben der Spur. Deshalb bin ich auch gerade nicht die beste Unterhaltung.
Aber dennoch stelle ich jetzt hier zum Andenken an unseren Wolle eine Flasche Metaxa, selbstgekelterten Apfelwein und Whisky auf den Tisch! Lasst uns einen heben!So, und für die Unterhaltung am Abend stelle ich hier auch noch das Foto ein "Tuppie versteckt sich hinter den Riesenporlingen..."
[hr]
Sach ma, Peterla, wolltet Ihr nicht irgendwie nach Deutschland kommen? Ich habe da so was in Erinnerung... -
Liabe Tuppie,
ja, wir wollten nach Deutschland, sogar bis nach Rügen hoch. War eine spontane Idee von mir, dafür hätte es aber einer Urlaubsplanung gebraucht. Mit einem Schnarcher und zwei Hundsis isses nicht einfach, eine passende Bleibe zu finden. Schon gar nicht für eine Nacht, bis zu Insel hätten wir zweimal übernachten müssen.
Bis Maria Alm (Bundesland Salzburg) haben wir es immerhin geschafft, zu Sabine. Die kennst du vom das-neue-naturforum, die hat vermutlich einen Hammerfund an der Angel. Mehr kann ich dazu nicht schreiben, ist ja nicht mein Leckerchen. Zwei Exemplare habe ich mir geschnappt, getrocknet und weitergeschickt.
Weitergeschickt habe ich darüberhinaus auch noch meine Mädels, für zwei Tage in die Therme Loipersdorf. O.K., ausgebüchst sind's, mir habens die Vierbeiner angedreht, ,
Tut mir leid um euren Freund und Wirtn, auf Wolle's Andenken hebe ich mein Glas.
Die Riesenporlinge sind mir nicht entgangen, die Schnarchratte ist der Rote,
LG
Peter -
Hallo Zusammen!
Heute war ich mal im Wald, um den Kopf freizubekommen. Hat geklappt. Und Pilze gabs auch.
[hr]
Warum steht das Bild nur Kopf? Hab alles probiert...
[hr]