Das liebe Tuppie, sieht so verdammt gut aus, dass ich das morgen unbedingt machen muss. Am liebsten würd ich in den Monitor beißen.
Stammtisch
Es gibt 20.820 Antworten in diesem Thema, welches 2.930.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
-
-
... ach ja, das Rezept!
Ich hoffe, dass ich diese Mengen alle richtig aufschreibe: ich habe das aus verschiedenen Rezepten zusammengeschrieben.
Kouign Amann (Bretonische Schweinerei, äh, Leckerei)
275 g Mehl 405 oder 550
175 g lauwarmes Wasser
20 g Zucker
1/2 Würfel Hefe oder 1/2 Päckchen Trockenhefe (da kann ich jedoch nur die von Seitenbacher empfehlen) in etwas lauwarmem Wasser aufgelöst
20 g Butter
je nach Mehlsorte wird nicht das ganze Wasser benötigt. Also erst mal ein paar ml zurückbehalten.
Hieraus mit Handrührgerät oder Küchenmaschine mit Knethaken einen Hefeteig bereiten. Zum Gehen zur Seite stellen.
225 g Salzbutter (aber nicht die mit den Kristallen drin sondern einfach gesalzene Butter) zwischen zwei Folien oder Stücken Backpapier zu einem Quadrat ausrollen.
Falls keine Salzbutter zur Hand, dem Hefeteig ca. 1/4 bis 1/2 TL Salz beimengen. Vorsicht!
180 g Zucker bereitstellen für das weitere Vorgehen.
Das weitere Vorgehen zum Herstellen des Plunderteigs bitte den zuvor verlinkten Videos entnehmen. Nur die 3. Tour wird mit reichlich Zucker abgestreut, nicht mit Mehl.
Den fertigen Teig mit Zucker bestreuen, ausrollen (etwa 30-40 cm lang und halb so breit) und der länge nach einrollen. Daraus Rollen von knapp 5 cm schneiden und in eine mit Backpapier ausgelegte (dieses gefettet und mit Zucker abgestreut) Auflaufform setzen. Den restlichen Zucker (es sollten noch max. 1 - 2 EL übrig sein) darüberstreuen. Den Teig noch einmal etwas gehen lassen, dann in den Backofen bei 200 Grad Celsius. Etwa 30-40 Minuten. Die letzten Minuten bei voller Oberhitze, damit der Zucker karamellisiert.
Guten Appetit!
-
Lecker!
Das wird am Wochenende (wenn ich denn die Zeit finde) nachgebacken!
-
Super, lass Fotos sehen, ja? Bist Du wieder in Griechenland?
-
Bist Du wieder in Griechenland?
Jaaa, schon längst. Wir waren ja nur für das Wochenende da (ok, plus anderthalb Tage vorher).
Mal gucken, wenn es am Wochenende immer noch über 30 Grad sind dann werfe ich den Ofen nicht an. Hab ich neulich gemacht, großer Fehler! Gegen die Temperatur in der Küche waren die 35 Grad draußen fast kühl
-
Lecker Dinge werden hier gezeigt!
Und leckere Dinge gibt es hier zur Zeit massenhaft auf den Wiesen und Weiden.
Gestern fand ich mehrere Hexenringe Wiesen-Champignons, der größte zählte ca. 80 Fruchtkörper!
Weit über 100 habe ich geerntet, nicht alle passten in meinen Korb.
Mein Tipp:
Mal kurz den Stammtisch verlassen und raus ins Grüne!
-
-
Mööönsch, nobi!
-
So, Maria!
Ich bin hier! Habe seit über einer Woche keinen Alkohol getrunken, wegen des blöden Kopfes, also meinem... jetzt hab ich Brand. Wie wäre es mit einem trockenen Rosé-Sekt?
-
Sorry für die Verspätung Tuppie, musste erst nachsehen ob ich überhaupt Alohol zuhause habe - einen Aperol-Spritz könnte ich anbieten. Also irgendwie ist der ja auch leicht rosa Prost Tuppie
-
-
Oh, Nobi, das ist gemein!
Aber schön anzusehen, mit dem Blümchen! Was für ein Prachtkorb!
Gute Neuigkeiten übrigens: es regnet... nicht bei mir, aber in meinen Pilzgebieten...
P.S. Tuppie: ich habe es noch nicht geschafft, dein leckeres Rezept nachzubacken. Dafür aber Brombeermuffins - die gingen schneller. Und da die Hecken im Moment voll hängen, bot sich das an...
-
Hallo Sarah!
Die schmecken ja auch gut. Man muss nehmen, wie es kommt. Bei meinem Nachbarn fallen gerade die Pfirsiche reif vom Baum, kiloweise. Die werden bei mir gerade verarbeitet.
-
Nur noch kaum mehr als eine Woche.
Und nur noch zweimal arbeiten.
Zum Glück habe ich Montag nach dem Treffen kein Frühdienst. Und gleich darauf gibt´s schon wieder frei.
Gar kein Treffen bei dir am dritten, Hans?
-
Nur noch kaum mehr als eine Woche.
-
Freitag abend... und so leer am Stammtisch? Wasn hier los?
Ach, Bier ist nicht kaltgestellt! Mach ich mal eben...
Ich sitze hier in Ermangelung echter Pilze herum und arbeite ein paar meiner Funde vom Wochenende grafisch auf... Seit Anfang des Jahres zeichne/male ich ein Natur-Tagebuch - das motiviert ungemein, oft den Pinsel in die Hand zu nehmen. Und weil's nur kleine schnelle Skizzen sind habe ich keine hohen Ansprüche, und viel Geduld braucht man auch nicht Und man erinnert sich viel intensiver an viele Momente und Ausflüge. Kann ich nur empfehlen!
-
Hallo Sarah, klasse Bilder. Ja, und du kannst die dinge ganz genau beschreiben und wiedererkennen, wenn du sie gemalt hast. Du kannst mit Wasserfarben malen. Das finde ich beneidenswert.
-
Ja da schau an. Wohl als Kind mal in den Humboldt gefallen?
Das ist eine schöne Sache. Vor allem wenn du oder deine Kinder in späterer Zeit mal darin stöbern werden.
Bäh!
Nur olles Bier im Kühlschrank. Wie langweilig.
Ich mach mir mal ´nen Tee.
-
...
Gar kein Treffen bei dir am dritten, Hans?
Na, wenn sonst noch Jemand in Porto ist: gerne.
...oder wir treffen uns gleich bei Sandemann.
-
Ui!
Na dann ... mußt du wohl live streamen.
Wir sagen dir dann auf deiner Pilzsuche hinter welchen Kakteen du nach Pilzen sehen sollst.
-
So, ich geb ne Runde! Jeder, was er trinken mag denn: es regnet hier tatsächlich!
-
Hier nieselt es ununterbrochen ... also ich trinke gerade einen Doppelten
-
Boah!
Da waren noch leckere Frikadellen im Kühlschrank. Die habe ich gerade so geschafft. Jetzt bin ich aber pappsatt.
Prost in die Runde.
-
Auch hier tröpfelt es endlich. Da nehme ich doch thematisch passend ein Wasser. Cheers!
-
Hi,
Regnet nicht nur ,
Wird auch kälter.
Zeit , auf Glühwein umzustellen.