Vor Ende September ist da meist nicht viel los, Craterelle...
Wenn dir aber Oktober passt... da explodiert der Wald, normalerweise jedenfalls.
Aber stimmt schon, Regen kann man nicht planen...
Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.877.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.
Vor Ende September ist da meist nicht viel los, Craterelle...
Wenn dir aber Oktober passt... da explodiert der Wald, normalerweise jedenfalls.
Aber stimmt schon, Regen kann man nicht planen...
Das würde den Termin ja schon mal ziemlich gut eingrenzen: 1. Oktoberwoche nächstes Jahr? Mit einem praktischen bundesweiten Feiertag drin?
Kuschel, Hans, Tom und ich hatten davon ja schon vor ein paar Jahren mal herumgeträumt
Von mir aus gerne!
Zweite Oktoberwoche ist aber generell besser: wir haben z.B. dieses Wochenende den ersten Regen. Die Pilze kommen also erst ab nächstem Wochenende. Das kann natürlich auch mal früher regnen, tut es auch in vielen Jahren, aber ist halt ein kleines Risiko.
Aber notfalls muss man halt ein bisschen weiter fahren. Irgendwo findet sich immer was...
Naja, Peloponnes klingt zwar nett und der Zeitraum ist gut gewählt aber was den Norden angeht, der wird zu der Zeit sehr wahrscheinlich mal einen Wandertag (bzw. mehrere) einlegen und nicht im Norden tagen.
Wir werden euch natürlich beizeiten näher ins Bild setzen.
Heute werde ich mal meinen Totenacker inspizieren. Und morgen dann geht es auch noch in den Sachsenwald.
Beim Bericht zum Nordtreff wird man mich daher höchstens des abends sehen.
Menno!
Hat denn keiner Brötchen geholt? Und wo ist die Marzipancreme? Auf die hätte ich jetzt auch Lust.
Oder Wildschwein?
Ärgerlich ...
Muß ich mir halt ein Omelette mit Schinken machen.
tja, Mausmann, nicht jeder Gedanke wird gleich in die Tat umgesetzt. Den Rest der Wildsau hatten wir Sonntag abend...
Menno!
Hat denn keiner Brötchen geholt? Und wo ist die Marzipancreme? Auf die hätte ich jetzt auch Lust.
Oder Wildschwein?
Moin Mausi,
Rezept gibt's im Nordtreffen-Thread!
Das ist eine gute Idee!
Die Gürtelzone will schließlich gut geschmiert werden.
In meiner Pause heute landete ich beim Nachrichten lesen bei einem Quiz zur Sexualität in der Tierwelt.
Manmanmanman ...
Was die da ausgegraben haben. Kaum zu glauben. 8 Fragen. Ich glaube, ich hatte drei Richtige oder vier.
Hallo Zusammen!
Jemand vielleicht ein Gläschen frischen Apfelsaft? Gestern gekeltert und heute schon sterilisiert und abgefüllt auf dem Tisch...
Falls es jemanden interessiert, wie das ganze ablief, hier der Link:
(Fast) gänzlich ohne Pilze - das Apfelsaft-Projekt
Falls nicht: Prost!
Lecker, Tuppie! Da nehme ich doch gerne ein Glas.
Habe heute zwar schon ein halbes Dutzend Äpfel verdrückt aber ´nen Saft passt sicherlich noch rein.
Au ja, ich auch gerne, lecker!
Hi,
Apfelsaft - lecker.
Wenn vergoren : Wirkung in Ordnung , Geschmack gewöhnungsbedürftig.
Aber wir Hessen schrecken ja vor nichts zurück - immer furchtlos !!!
Habe mal ein halbes Jahr nur Apfelwein getrunken , man kann sich also daran gewöhnen.
Danach schmeckte das erste Bier wie Jauche.............
Grüße Norbert
Habe mal ein halbes Jahr nur Apfelwein getrunken , man kann sich also daran gewöhnen.
Danach schmeckte das erste Bier wie Jauche.............
Zack, ein Minus hast dir gerade eingefangen,
LG
Peter
Zack, ein Minus hast dir gerade eingefangen,
oooh, Peter,
Du selber aber auch!
Das kannst Du nämlich als Nicht-Hesse praktisch gar nicht nachvollziehen!
LG
Alles anzeigenZack, ein Minus hast dir gerade eingefangen,
oooh, Peter,
Du selber aber auch!
Das kannst Du nämlich als Nicht-Hesse praktisch gar nicht nachvollziehen!
LG
oooh, Malone,
wenn auch für dich Bier nach Jauche riecht kannst dir ein Minus von der Stange nehmen,
LG
Peter
Eieieiei!
All die schönen alloholischen Gedrängke haben doch ihre Daseinsberechtigung! Wer wird denn hier mit Minuspunkten um sich werfen? Es ist eine Gewöhnungssache, was wie wem schmeckt.
Habichterla, keiner macht Dir Dein Bierchen madig, nur die Zunge gewöhnt sich an so dies und das.
wenn auch für dich Bier nach Jauche riecht
Uuun, zack! Noch einer für Dich. Norbert schrieb "schmeckte"
kannst dir ein Minus von der Stange nehmen
Nehme nur maßgeschneidert!
Hi,
Ich hab ja nichts gegen Bier , trinke es nur nicht (oder selten).
Getreide ist nach meiner Meinung als Brot besser aufgehoben.
Aber versuch mal , aus Trauben (oder anderen Früchten) Bier zu machen.
Also trenne ich das sorgfältig.
Nicht so ernste aber liebe Grüße
Norbert
Nach gut zwei Wochen Urlaub docke ich mal kurz am Stammtisch an.
Schön, dass hier nach wie vor über diverse Getränke "gestammtischelt" und auch verkostet wird!
Ich hab ja nichts gegen Bier , trinke es nur nicht (oder selten).
Getreide ist nach meiner Meinung als Brot besser aufgehoben.
Ach, die leidliche Bierdiskussion mal wieder.
Ich, als gelernter Bierbrauer und bekennender Biergourmet bin der Meinung, das ein Bier, das nach Bier schmeckt, kein gescheites Bier ist!
Helles, Pilsner, was halt als Bier verstanden wird - also Warsteiner, Becks, Bitburger und Konsorten sind tatsächlich nicht der Rede wert.
Zumindest finde ich sie in erster Linie langweilig, wobei Ausnahmen durchaus die Regel bestätigen können.
Interessant wird es, wenn kreativ gebraut und dabei auch gern das unsägliche deutsche Reinheitsgebot ausgehebelt wird!
Trappistenbiere z.B. sind eine völlig andere Liga als langweilige deutsche Pilsner.
Oder die sogenannten Sektbiere.
Auch diverse Stouts and Ales sollte man probiert haben, bevor man Biere als kaum trinkbar abqualifiziert.
Erst kürzlich habe ich in Ligurien zwei tolle Mikrobrauereien entdeckt.
Da hat jedes Bier einen speziellen Charakter!
So geht Biervielfalt!
Ein "Abbey" - belgian stile - habe ich nach Hause gerettet. Davon dürft Ihr gern mal kosten!
Prost auf Euch und das Forum!
Danke Nobi. Der Biertrinker aus dem Weinort greift da mal gerne zu
Griaß eich,
war von mir lustig gemeint, Bier ist immerhin ein Lebensmittel. Mit Alkohol hat es fast nix am Hut, mit lausigen 5,2 % vol. zählt es beinahe schon zu den alkoholfreien Getränken,
Heute hatten wir unsere Jahreshauptversammlung bei der Zechnerin in Liebenfels. Zuerst gab es zwei Vorträge, einer davon handelte von der Bioluminiscens von Pilzen. Funktioniert auch bei Täublingen, Schwefelköpfen usw., wenn sie mit Schwarzlicht bestrahlt werden. Dann leuchten sie auf, überschüssige Photonen abgebend.
Ca. 180 Arten wurden aufgelegt, für diese Jahreszeit nicht schlecht. Die Zeitvorgabe war mickrig, zwei Stunden. Fotografiert habe ich deshalb nur zwei Funde,
Saftling, Hygrocybe spec.
Kastanienbrauner Becherliching, Peziza badia,
Bei miachlsüchtigem Wetter waren wir bei unserer Herbstexkursion im September in den Karawanken, im Bodental unterwegs, dort konnte ich einen 'besseren' Fund ausmachen. In Österreich gilt er als gefährdet,
Wurzelmöhrling, Catathelasma imperiale,
Genug gepilzelt, eine Kiste Murauer Bier stelle ich ein, auf euer Wohl, "pflonck".
LG
Peter
Eieiei, so viel Bier auf dem Tisch und ich seh's erst am Morgen...
Der Nobi ist aus dem Urlaub zurück, wie schön! Das lässt mich leise auf schöne Bilder hoffen.
Und der Habicht war in den Pilzen. Bioluminiszenz ist so geheimnisvoll... Nur sag mir bitte, was ist
Zitatmiachlsüchtiges Wetter
Das frage ich mich...
P.S.: Wegen der Bierdiskussion: manchmal muss man sich eben auch ein bisschen uzen.
Der Nobi ist aus dem Urlaub zurück, wie schön! Das lässt mich leise auf schöne Bilder hoffen.
Ja, sicher kommt da noch was.
Schöne Bilder hat es jedenfalls genug, glaube ich.
Aber wie Du weißt, will gut Ding Weile haben...
Gib mir noch ein paar Tage.
Heute abend gebe ich mir erstmal den Hagen Rether im Dresdner Staatsschauspiel.
Nach dem Motto „Wir können die Welt nicht retten? Ja, wer denn sonst?“
Ich freu' mich schon.