Es gibt 20.820 Antworten in diesem Thema, welches 2.936.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Na, das schaut doch schonmal interessant aus.

Muss ich mir in Ruhe reinlesen...

Heute Abend, Am Stammtisch, Habicht,

musst Du deine Plombenzieherthese mal ausbreiten...

I am lookin' anxiously forward to that...

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Klopf, klopf, klopf,

bin ich ganz alleine hier?
    Hier ist es so richtig ungemütlich kalt, diesig, neblig, Nachtfrost bis in den Mittag hinein, ... naja November halt - bräuchte ein wenig Aufmunterung, innere Wärme, wobei ein Glas Glühwein, der erste in diesem Jahr, steht vor mir, aber so ganz alleine ;( ;)

• Hallo Maria,

Nein , du bist nicht alleine.

Nach einem Waldspaziergang mit Foto heute (prima B-Rätsel gefunden) mit leichtem Schneegriesel restauriere ich mich gerade mit Rotwein ohne Glüh.

Grüßle

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Wie schön Norbert,
    nachdem ich heute, irgendwie immer noch im Sommermodus befindlich, nur Judasohren, Samtfußrüblinge und Co, gesichtet habe, habe ich mir vor lauter Frust (wobei ich Winterpilze eigentlich faszinierend finde) Videos von meinen Wunsch-Reise-Zielen reingezogen, selbstredend in Lateinamerika - da kam mir der Costa-Rica-Thread hier gerade recht - Salud, ich mit Glühwein, du mit Rotwein :)

• Salud con cerveza!

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi,

Salud con Vino tinto contra Vino calor.

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

• Ups - lauter spanisch-Kundige ;`) :)
    Na dann fliegen wir einmal gemeinsam nach Kolumbien, Nicaragua, Costa Rica, ... Aber ich sage euch DORT trinken wir dann am Abend nur Rum oder Bier - beides sehr lecker

.

• Na dann fliegen wir einmal gemeinsam nach Kolumbien, Nicaragua, Costa Rica

is jut.

Dann pack ich schon mal die Pilz-Anzuchtsets ein...

• ... wieso flennst'n jetze...?

• Du kennst schon die forumseigenen Smilies?

Insbesondere die Pilzies...

• Nö.

Finde ich gar nicht schlimm, daß Du die gelegentlich sehr gerne nutzt...

==19

• Ahoi liebe Fories,

ich merke mir alles, was hier geschrieben wird. Oder lese eure Beiträge nach, kommt auf das selbe heraus, ==Gnolm3

Die Plombenzieherthese will Malone abhandeln, auf geht's. Die industriell fabrizierten Christstollen deutscher Provence kenne ich, hübsch verpackt schmecken sie so, wie es durch die Plastikverpackung durchschimmert. Nach Zucker bis zum ab:gwinken:, die kleinst gedruckten weiteren Zutaten isst man einfach mit. Billig, billiger, ----> auf zum Plombenklempner.

Um Industriefutter geht es hier aber nicht, vielmehr um mit viel Zeitaufwand, einer gehörigen Portion Liebe und aus feinsten Zutaten hergestellten Stollen. An der Stelle muss ich in die Vergangenheit abschweifen, meine Eltern waren Bergbauernkinder. In den zwanziger und 30iger Jahren gab es zu Weihnachten ein paar neue Socken, wenn. Da hat allein der Christbaum Kinderaugen zum Glänzen gebracht, ein Festessen war nicht drinnen. Aber es gab etwas, darauf haben die Mädels und Buben sich gefreut, ein Kletzenbrot. Das war in diesen kargen Zeiten sehr schnell aufgegessen. Traditionen wurden weitergereicht, auch das besagte Brot, das gab es in meiner Kindheit jedes Jahr um die stillste Zeit im Jahr. Andere Sachen wie Schnapsfläschchen am Weihnachtsbaum allerdings auch, lecker. Das Kletzenungeheuer musste aber auch gegessen werden. Das lauerte jeden Tag in der Früh auf mich, um Maria Lichtmess wurde es mit dem bis zum Skelett abgenadelten Baum verabschiedet.

Zurück in die Jetztzeit, ob I-Stollen oder K-Brot, wenn's sie einen Teil ihrer Feuchtigkeit verloren haben bekommen sie eine Konsistenz, die an den Zähnen kleben bleibt. Und wenn da Plomben drinnen sind, die nehmen's mit. Nicht immer, kommt aber vor. Schlimmer diesbezüglich ist nur der 'Türkischer Honig', hui ...

Einen mausgemachten Stollen kann ich nicht beurteilen, andere von euch nach uralten Rezepten selbstgemachte logo auch nicht. Eines aber ist sicher, in ein Kletzenbrot werde ich nie wieder mein Zähne versenken, :gklimper:

Zupft wer a Bier mit ==Pilz27?

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Servus Peter, nachdem ich gestern so lang im Forum über Myzelzellkerne diskutiert hab, bis der Kopf rauchte, gern heute einfach nur mal ein Bier: ein dunkles Kellerbier aus Bayern hab ich mir vor kurzem mitgebracht, da, nimm eines! :)

Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• gern heute einfach nur mal ein Bier: ein dunkles Kellerbier aus Bayern hab ich mir vor kurzem mitgebracht, da, nimm eines! :)

G'schnappt, danke für die Einladung, :)

In welchem Thread finde ich deine Höhenflüge zu den Kernen?

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• hi Peter, die Diskussion (Stefan, Christoph und ich - über Fehler in einem Buch und dann Ascomyzetenhyphen, mit für mich überraschenden News von Seiten des zweiteren) findest in VerbesserungsvorschlägeLiteratur. Prost!

E.

Da wo ich herkomm gibt's was Kletzenbrotähnliches, das sich "Zeltn" nennt :)

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Ihr Lieben Alle:

Habichterla, komm' an meine Brust und heul' Alles raus.

Deine Erzählung hat mich dermaßen gedarbt...

Das ist mein purster Ernst.

indes:

wenn's sie einen Teil ihrer Feuchtigkeit verloren haben bekommen sie eine Konsistenz, die an den Zähnen kleben bleibt. Und wenn da Plomben drinnen sind, die nehmen's mit. Nicht immer, kommt aber vor. Schlimmer diesbezüglich ist nur der 'Türkischer Honig', hui ...

Des sind nie im Leben echte !

Mei Mudder hat alljährlich den Dresd'ner Christstollen zubereitet. Nach Alter Mütter Art.

Das ist niemals nicht ein Plombenzieher gewesen, ist oder wird es je sein!

Und mit Plombenziehern kenn' ich mich aus, oh jah, Preiset den Herrn!

Und: ich werde diese Tradizon fortsetzen,

so wahr mir Antonius helfe!

Habichtla, wir wissen, wo Dein Häusla steht!

Habichtla, wir wissen, wo Dein Häusla steht!

Da kommt was auf Dich zu....wirst scho senng.

In demZusammenhang:

Wenn Du nicht willst, daß der Sturm Dein Haus umwirft

mach' die Türen und Fenster weit auf,

damit der Wind ... hindurchgehen kann......

• Ahoi Kapitän,

'darben' wollte ich dich nicht lesen, sry. Thx dass du mich zur Brust nehmen willst. Ist aber nicht notwendig, rückblickend hatten wir eine glückliche Kindheit. Wir = mein Bruder und ich. Gelauert haben wir auf Weihnachten, Ostern und auf den eigenen Geburtstag, da gab es Geschenke, ==Gnolm13 Echte, es war immer eine Überraschung. Heutzutage liegt das unterm Baum, was gewünscht wurde, I-Phone by Amazon & Co.

Soso, die Türen und Fenster soll ich weit aufmachen? Da ich diesmal beim APR nicht mitmachen kann, kein Problem.

Wie, ihr wisst, wo mein Häusla steht? Damit mehr als ich, hab keines. Preisset den Herrn & Antonius, hilft's nix schadet's nix. Du wirst diese Tradizon fortsetzen, gut so. Klingt verdächtig nach einem Erstversuch, :gklimper:

Bambam, 'pflonk' und Prost mit einem hiermit eingestelltem Glühmost für alle,

LG

Peter

• N'Abend, Habichterla!

Gerade die Augen aufgemacht. Einen Glühmost nehme ich gerne, schlürf ihn weg und schlafe weiter. Auf dass die Erkältung wieder verschwindet...

Servas mei liabe Tuppie,

ich wünsche Dir alles Gute + flotte Besserung, die Erkältung soll sich gefälligst schleichen ..

Unvorstellbar für mich, ein APR ohne Dich und Deinen pelzigen Gnolmen. Das kann Grossingnolmn nicht allein dingens, der liebe Norbert müsste Insolvenz und überhaupt.

*hicks*

Peter

• Insolvenz ist noch harmlos formuliert.....

Man reiche mir einen Absacker.

Ghicksle

Norbert