Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.881.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Apropos Schlauch, da war doch mal was mit Wein und Schläuchen. Egal. Heute trinke ich ein ein Hefe auf den erwachenden Pilzwald. Verrückt. Gestern war noch gar nichts und heute überschlägt sich alles. Zig Arten, die es die ganze Zeit nicht gab. Und eine Käferinvasion im Hallimasch, die ich alle in der Küche hatte und dann im Glas. Aber ich hab sie wieder freigelassen. Das waren wohl keine Holzschädlinge nur Saprokerfe.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Am Stammtisch wurde immer schon geblödelt,

Schaaaaaaankmooooped, noch 'ne Runde, ==Gnolm7

Na ja liebe Cratie, wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, kein Problem,

:gwinken:

War nett hier,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Mein Eindruck war, dass es nicht ums nicht gefallen ging sondern ums nicht verstehen.

Da fehlt´s mir manchmal auch hier und da, aber wo ist das Problem?!

Immerhin sprichst Du sowas ähnliches wie deutsch, mein lieber Peter. ==Gnolm7

Kaffee? Rollmöpse? Alka-Selzer? Dortmunder Union Trostbier?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Cratie, mach'n Photo oder 2,3,4...

Auch von unten, hinten, vorne usw.

Nich von Dir, Mensch! Vom Käfer!

Den kriegen wir bestimmt! (raus) aus'm Kaffee

...wahrscheinlich war's eh' nur wieder der Schwarze Moderkäfer.

Sind ja häufig in Deinem Kaffee Garten...

Besos!

und Salud, Prost oder Comoquiera que...

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ich bin so frei und angel mir ein Dortmunder Union Trostbier, ==Pilz27

Und revanchiere mich mit einer Runde Murauer >Stout< Das überzeugt durch Röstaromen, die nach dunkler Schokolade und Kaffee munden. So zumindest beschreibt es die Brauerei. Martina hat's überprüft, morgen darf ich Nachschub holen.

Als Reparaturbier in Verbindung mit einem Rollmops scheint es mir wenig geeignet, zu einem Brötchen mit Marmelade drauf schon eher, :gklimper:

*Pflonck*,

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Und revanchiere mich mit einer Runde Murauer >Stout<

*Pflonck*,

Peter

Das werde ich heute abend mal antesten. Klingt vielversprechend.==Gnolm15 ==Gnolm8

(Ich glaube, ich habe eeeewig kein Bier getrunken). ==Gnolm11

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo, ihr Pilzbegeisterte

Bei Facebook in der Berlin/Brandenburg Gruppe ist jemand in Griechenland im Urlaub. Und er postet schon das 2. Mal sehr gute Funde vom Kaiserling.

Die müssen gerade allerbeste Bedingungen haben zum wachsen.

Kiefernnadeln kann man gut erkennen.

Ich werde neidisch, schon beim bloßen Anblick.

Das wollte ich euch nur erzählt haben, hier im Norden gibt es massig Maronen.

Schönen Abend Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Genau an euch habe ich dabei gedacht. Der postet so leckere Bilder mit guten Funden, da kommt Neid auf.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Es wird an der Zeit, dass auch ich mich mal bemerkbar mache. Die ganze Zeit still hinten in der Ecke sitzen und nix sagen, dazu noch alles wegfuttern, wenn keiner guckt, das geht auf Dauer auch nicht.

Ich habe hier mal zwei Kisten Ketterer. Gleich bringe ich noch einpaar Häppchen rein und später gibts noch was zu knabbern.

Wenn ihr euch fragt, warum denn das jetzt so plötzlich?

==Gnolm5

Demnächst erzähl ich es euch, an geeigneter Stelle.

==Gnolm7

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Na, da Herr Schwammolo!

Schön, dass Du Dich bemerkbar machst. Häppchen und Knabberzeug, da reihe ich mich gerne ein.

Alkohol gibts für mich schon ein paar Monate nicht, wegen der Migräne. Aber ein Ingwer-Zitronentee nehme ich und stelle noch eine Kanne auf den Tisch.

Bin schon gespannt, was Du zu erzählen hast, Matthias. 😁

• Hallo,

Der Winter naht , Zeit für den Stammtisch.

Aber bitte mit Maske und 2 Metern Abstand.

(beim Abstand von mehr als 5 Km kann die Maske entfallen)

Ist jetzt hier wegen Corona auch 23.00 Uhr Sperrstunde ?

Fragen über Fragen......

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• ... Ingwer-Zitronentee...

Hervorragend!

Da bin ich dabei. ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Guten Abend in die Runde!

Ja, mich gibt es auch noch. :) Leicht müde und schon wieder bettreif, aber grad häppi mit einem Korb der letzten (für dieses Jahr ) Kaiserlinge zurück aus dem Wald.

Ich schließ mich dem Ingwertee an, als Betthupferl.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Na das ist ja eine Überraschung, Sarah!

Da nehm ich ja glatt noch ein' Ouzo zum Tee. ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Willkommen am Stammtisch, Matthias, und schön, dass er wieder lebt!

Wenn auch in schwierigen Zeiten.

Ich habe hier mal zwei Kisten Ketterer.

Ich nehme mir mal eins, Matthias!

Klingt nach einer sympathischen Brauerei.

Hier schließen die Gaststätten momentan ab 22:00. Da habe ich ja nochmal Glück gehabt.

Na, da Herr Schwammolo!

Es heißt Schwammalmo, Tuppie!;)

Schwammal wie Pilze und Mo wie Mann!

Oder war das jetzt hessische Orthographie?:D

Auf die Gesundheit!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Der Winter naht , Zeit für den Stammtisch.

Lieber Norbert,

es naht auch das APR, ==Gnolm7

LG

Peter

• Schön, dass Du auch wieder da bist, Sarah!

Wollte schon eine Vermisstenanzeige rausgeben.

Musstest Dich schon wieder mit Kaiserlingen abschleppen?:(

Du Ärmste!;)

LG vom Nobi, der kein bisschen neidisch ist, da er heute traumhafte Steinpilze und Edelreizker finden durfte!

Die übrigens auch sehr lecker sind!==Pilz27

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Musstest Dich schon wieder mit Kaiserlingen abschleppen?:(

Du Ärmste!;)

LG vom Nobi, der kein bisschen neidisch ist, da er heute traumhafte Steinpilze und Edelreizker finden durfte! Die übrigens auch sehr lecker sind!==Pilz27

Nach einer knappen Woche Krankenlager habe ich mich heute zum ersten mal wieder eine halbe Stunde in den Wald gemüht... das einzige was ich rausschleppen musste, war ich selbst. Aber hernach war das Atmen leichter. :)

• Mir gefällt Schwammalo eigentlich sehr gut, Tuppi. Ohne süddeutsche Wurzeln geht das viel besser über die Zunge.

Lieben Gruß

Claudia

• Tsts...ihr hättet mal Schwammalmos (des Pilzmannes) Vorstellung hier im Forum lesen sollen...da hat er den Namen erklärt! ==Gnolm19==Gnolm7

Hallo Pilzfreunde

(...)

Hier konnte ich beispielsweise lernen, wie man Täublinge sicher erkennt und durch die Täublingsregel die Essbaren von den nicht Essbaren trennen kann. Das sorgte dafür, dass meine Pilzkörbe nach und nach bunter wurden. Dadurch wurde ich in meinen Gefilden schon mehrfach als "Schwammalmo" (Pilzmann) bezeichnet.

(...)

LG Matthias

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ach Grüni, Schwammalo ist doch der Kosename von Schwammalmo==Gnolm13.

Lieben Gruß

Claudia