Es gibt 20.803 Antworten in diesem Thema, welches 2.867.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• So Jungs und Mädels. Ich brauch jetzt mal was zum Runterkommen. Vielleicht eine Hefebrause und nen Kurzen. Gerade brach die Notaufnahme eines naheliegender Krankenhauses in meine abendliche Entspannung mir einer Pilzvergiftung. Ist ja nicht so selten, aber dass jemand rohe Kahle Kremplinge ist, hatte ich noch nicht. Herr schmeiß Hirn vom Himmel! Und das Beste war dann die Frage des (vermutlich Azubi-) Arztes, ob ein Antidot erforderlich sei. :gkopfkratz:

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• ==11 Bist ein Schatz Tuppie. Ich bin auch schon wieder runter vom Baum. Ist schon eine verrückte Welt, die Leute essen einfach irgendwelche Pilze, die sie nicht kennen, und dann noch roh! Zumindest sorgt das für Abwechslung und ich war ja noch nicht im Bett. ==Gnolm13

Lieben Gruß

Claudia

• Dieser Mensch ist Kandidat für den Darwin Award !

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Ahoj, Claudia,

schlaf gut!

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ich denke, dass damals vor 4 Milliarden Jahren die Algen, Cyanobakterien und Pilze irgendwas falsch gemacht haben Norbert.S, sonst wäre unsere Spezies nicht so missraten. Vielleicht machen Sie's ja beim nächsten Mal schlauer ==Gnolm8.

Danke Malone-Peter, ich denk das werde ich, wenn nichts noch so ein Anruf kommt. Hab mir die richtige Bettschwere organisiert. ==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

• Mir bitte ohne Korn,

dafür etwas mehr von der Hefeprause*, :gklimper:

Mit so einer krassen Anfrage war ich noch nie konfrontiert, Wutzi.

Mehr fällt mir dazu nix ein, außer “Anything that can go wrong will go wrong.”

Schönen Abend noch am Stammtisch, :)

lgpeter

* sofern damit Bier gemeint ist

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ist ja nicht so selten, aber dass jemand rohe Kahle Kremplinge ist, hatte ich noch nicht. Herr schmeiß Hirn vom Himmel!

Ist echt krass, Claudia!

Kahle Kremplinge - und dann noch roh! =O

Ich hatte kürzlich 00:30 einen Anruf von der Notaufnahme.

Ein Ehepaar hatte Pilze gegessen und nun ging es ihnen hundeübel.

Es waren noch Putzreste da. Ich ließ mir ein Bild schicken. Manchmal kann man ja davon etwas ableiten.

In den Falle ein klares NEIN.

Meine Antwort an die Klinik, sinngemäß:

"Anhand der Bilder lässt sich keine belastbare Aussage treffen. Der rechte Fruchtkörper hat zumindest eine deutliche Knolle.

Da kann man leider weder eine Panther- noch eine Knollenblätterpilzvergiftung aussschließen."

Und ich sage mal ganz schmerzfrei. Ich gönne es den Leuten, dass sie nun sicher ein paar Sachen erdulden mussten.

Man hätte sich ja schließlich vor dem Essen informieren können.

Darauf erst mal ein Schnäpschen.

Der selbstgemachte Walnusslikör ist ganz gut gelungen. Aber Vorsicht! 48%Vol!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• 48 % Vol!,

davon hast Du mir liebenswerter Weise einmal eine Kostprobe zukommen lassen, Nobi.

Seit damals bin ich clean, ==Gnolm7

Bier ist ein unbedenkliches Grundnahrungsmittel, dazu verzapfe ich jetzt nix Neues, :gklimper:

In der Giftnotzentrale bin ich nicht mehr gelistet, auf diesen Stress kann ich verzichten. In Ö sind Pilzberater nicht versichert, im Fall des Falles.

Mag wer ein vergorenes Brot in flüssiger Form? Stell' mal 'ne Kiste davon ein,

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Danke, lieber Habichts-Peter.

Aber inzwischen bin ich schon gesättigt. Wir hatten heute unser Gartenbau-Herbstfest, bei dem ich mit einer kleinen Pilzausstellung zum Großen Ganzen beigesteuert habe.

Der Andrang war weitaus größer, als erwartet und die Fülle der Fragen enorm. Da ist die Kehle schnell ausgetrocknet und ich musste gegensteuern. *hicks*

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Servas Matthias,

dein Beitrag zum Gartenbau-Herbstfest kann sich sehen lassen, ==Gnolm8

Gefällt mir sehr gut, dass bei den Pilzen Kärtchen dabei liegen, die ihren Namen preisgeben. Hast die selber gebastelt oder von einem Verein ausgeborgt?

Ich stell' die nächste Runde ein, für alle latürnlich, Esskastanien & Schilchersturm, langt zu, :gklimper:

lgpeter

• Servus Peter,

Die Kärtchen sind in nächtelanger Schweißarbeit selbst angefertigt. Natürlich abwisch-, wiederverwend- und leicht erweiterbar. ;)

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Bei der Runde bin ich unbedingt dabei. Schilchersturm klingt komisch Habichtspeter ==Gnolm2.

Ich glaub, ich brauch was zum Betäuben. Sonst muss ich einen Thread aufmachen: "mein schönster Vergiftungsfall" ==Gnolm4 ==Gnolm11 ==Gnolm6

Lieben Gruß

Claudia

• Yepp Claudia,

über deinen "schönsten Vergiftungsfall" kannst hier berichten, bin mächtig scharf drauf, ==10 Sind's dir auf die Schliche gekommen, wurdest du angeklagt, mangels Beweisen freigesprochen, :gklimper:?

Etwas ungenau dahergeredet, 'der Schilcher' war jahrzehntelang verschrien, als 'Heckenklescher', 'Rabiatperle'. Nach dem Genuss dieses Weines hat's die Weinpipler serienweise in die Hecke geklescht, die konnten nicht mehr geradeaus gehen. Wer mehr davon vertragen hat und noch stehen konnte hat die Fäuste sprechen lassen, wurde rabiat, angeblich.

Diese Rebsorte haben's gezähmt, Martina trinkt Schilchersturm recht gerne.

lgpeter

• Servus Peter,

Die Kärtchen sind in nächtelanger Schweißarbeit selbst angefertigt. Natürlich abwisch-, wiederverwend- und leicht erweiterbar. ;)

LG Matthias

Respekt Matthias, wofür du nächtelang Zeit aufgewendet hast. Kommen die auch der BMG zu Gute, werden's dort verwendet?

Leicht erweiterbar ist relativ, wenn man nomenklatorisch aufm neuestem Stand sein will, :gklimper:

lgpeter

• Zugegeben wird bald nicht mehr alles auf dem nomenklatorisch neuesten Stand sein. Auch ist so manches auf Artengruppen beschränkt und nur so weit aufgesplittet, wie es makroskopisch überhaupt möglich ist. Also eher nicht für die BMG gedacht, sondern viel mehr für Anfänger und interessierte Laien.

Theoretisch aber müsste man nur den Datensatz abändern und die jeweiligen neu ausdrucken und laminieren. ;)

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

= 83 Chipse

• Den Datensatz zu ändern ist die leichtere Übung,

für Anfänger und interessierte Pilzler kann man sich neu ausdrucken und laminieren schenken.

Die sind an lat. Benennungen nicht interessiert, eher daran, ob ein Fund pfannentauglich ist, :gklimper:

lgpeter

• Ich klopfe einmal kurz an - ist noch jemand am Stammtisch?

Ich war ja jetzt längere Zeit nicht mehr im Forum und muss mich nun doch ziemlich wundern. So viele neue User die unglaublich viel zu beinahe allem schreiben, Fachkompetenz hin oder her, Höflichkeit hin oder her, ... naja, die Speisepilz-Welle scheint ja nun vorbei zu sein ... ich bin einmal neugierig wie dies in der sauren-Pilze-Zeit weitergeht.

Jedenfalls hebe ich mein Glas mit einem Single Malt und trinke auf Euch und auf dieses Forum (auch wenn dieser Whisky den ich heute bei Lidl erstanden habe jetzt nicht zu den Besten gehört - egal - auf Euch! )

• Ich stoß gern mit dir an Maria. Wieso saure Gurken Zeit? Auf den Wiesen geht es gerade los und das Wetter bleibt gut. Ich hab noch viel vor!

Lieben Gruß

Claudia

• Ich stoß gern mit dir an Maria. Wieso saure Gurken Zeit? Auf den Wiesen geht es gerade los und das Wetter bleibt gut. Ich hab noch viel vor!

Naja Saure-Gurken-Zeit ist je nach Leser anders definiert: fast das ganze Jahr über wenn die drei beliebtesten Speisepilze nicht wachsen, oder nach den ersten Nachtfrösten oder bei Dauerfrost.

Bei mir hier geht es auch gerade richtig rund und wenn nun der Mond wieder zunimmt. also ich glaube, da kommen die Pilze noch einmal so richtig durch. Hoffentlich habe ich genügend Freizeit dies auch so richtig auszukosten!!!

• Jedenfalls hebe ich mein Glas mit einem Single Malt und trinke auf Euch und auf dieses Forum

da mach ich gleich mal mit und stell nen Püllken von meinem Lieblings-Sigle Malt dazu

LG Frank

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

• Virtuell greife ich da gerne zu, im echten Leben halte ich mich mal zurück, wegen der blöden Migräne, hatte ich letzte Woche.

Also Prost auf uns alle hier am Stammtisch!

Liebe Grüße, Tuppie

Und füge noch ein Foto unbändiger Lebensfreude an.

• Welcher ist den Dein Lieblings-Single-Malt?

Bunnahabhain Islay Single Malt Scotch Whisky 12 Jahre mit Geschenkbox 46,3% Vol

Islay Whisky mit fruchtigen Aromen und malziger Süße

46,3 % vol

übrigens auch von Lidl-online

LG Frank

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller