Es gibt 20.826 Antworten in diesem Thema, welches 2.961.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Jetzt bin ich überzeugt: Rauchmelder brauchen wir hier gar nicht.

Am Stammtisch wurde rauchen nicht verboten, da gab es nie was zu melden.

Jetzt melde ich mich auch mal am Stammtisch zurück! Hat sich was verändert? Neues Bier vom Fass? Dekoration ist noch die gleiche, wie ich sehe, die Gläser über der Bar bisschen eingestaubt, aber sonst alles beim alten? Schöne Weihnachtsdeko habt ihr gemacht!

Ich setze mich mal mit nem Tee in die Ecke und brüte bisschen über den Pilzrätselbildern...

Wenig hat sich hier geändert, vorm Niedersetzen sollte man wie gehabt die Sitzfläche auf gekaute Kaugummis checken. Die unter den Tischen kleben übrigens noch dran. Bier vom Fass? Wir konnten Bierbraumeister Nobi überzeugen, uns mit Qualitätsbieren zu beliefern.

Eine Ecke hat der Stammtisch nicht, das war immer schon ein Rundtisch. Alle sollen sich an Gesprächen beteiligen können. Um selbstlos bei etwaigem brüten Hilfestellung leisten zu können, :gklimper:

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ich setze mich mal mit nem Tee in die Ecke und brüte bisschen über den Pilzrätselbildern...

Hey, kann ich mich dazugesellen und wir plauschen ein wenig? So abseits der Lauschgnolme? Ich geb Dir 3 - 5 Bier aus und wir quatschen man?

Große Grüße Schwarzhexilein

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Moin Sarah, hest du en lütten ouzo darbi?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ich setzte mich mal dazu, allerdings mit Weißwein. Hätte auch allerhand zu erzählen und zu quatschen, aber ob dies hier so passt??? Ne, ich höre einmal lieber erst zu was ihr so zum quatschen habt.

Zum Wohl auf Euch alle - Maria

• Aber es ist gerade nicht so viel zu hören, insofern: erzähl doch ruhig, Maria. Bei der Sache mit dem Rauchmelder ging es darum, Adventskerzen hier am Stammtisch unbeaufsichtigt zu lassen, war ja zum Glück nicht der Fall. Das hier noch kein Rauchverbot ist, finde ich erstmal gut (aber ich bin die, die dann ständig lüften will, und die eigentlich lieber draußen raucht, weil's dann drinnen wärmer bleibt).

• Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• ...und so aristokratisch, mit abgespreiztem kleinem Finger!

Wahrlich: In diesem Gnolm steckt mehr, als man vermuten würde...

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Ja klar, bin noch beim Kaffee. ==Gnolm20

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ich stell mal noch was herzhaftes dazu....

Delicious! Fully cooked English breakfast...love it!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Sorry Ihr Lieben, ich habe das Gespräch gestern Abend angestoßen und dann klingelte mein Handy ...

Oh Frank, dies wäre genau mein Frühstück - die Marmelade bleibt bei mir immer stehen, dafür lange ich bei Speck und Bohnen (braune oder schwarze) und Rührei und Würsten und ... zu - soooooo lecker. (Das Mittagessen fällt dann aus ;) )

Ja und das Telefonat gestern ging über etwas worüber ich mich sehr geärgert habe, worüber ich sehr verletzt war und bin und worüber ich blöderweise in fb etwas geschrieben habe. Also so etwas wie das, was ich immer wieder in der Pilz-Communitiy erlebe, gibt es weder bei den Botaniker noch bei den Entomologen noch habe ich dies sonst wo so erlebt. Ihr alle gehört zu dem Kreis der Mykologen, habt ihr auch schon negative, verletzende und diffamierende Erlebnisse mit "Pilzfreunden" gehabt?

• Ahoj,

jetzt komm ich nicht ganz mit...

Kannstes mal anders formulieren?

• Nee María, wenn man den Facebook- „Freunden“ abschwört, wird man nicht verletzt. Kann ich wärmstens empfehlen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Naja, wie Du Peter, wie Ihr ja wisst, gibt es hier im Altmühltal Wahnsinns Pilze und Pflanzen und zwischen diesem unglaublichem Vorkommen gibt es zudem dann auch noch Hotspots. Ganz vieles habe ich im Laufe der Zeit entdeckt und ich entdecke ständig aufs Neue ...

Ich bin der Meinung, die Natur ist für alle da und sollte allen zur Verfügung stehen. Allerdings poste ich meine Fotos so, dass man nicht erkenne kann wo die Fotos entstanden sind. Eine Frau nun scheint meine Fotos und Kommentare, und auch die vom Michl, akribisch zu durchleuchten und hat nun tatsächlich ein paar Habitate ausfindige gemacht und die dortigen Funde als die ihren ausgegeben. Alles soweit o. K. - allerdings hat sie mich als Lügnerin in Sachen Pilze bezichtigt (dies war zu Funden und Fotos die beim Besuch vom Stephan ( Oehrling ) entstanden sind.

Wie schon gesagt, ich zeige meine Fundstellen und Hotspots gerne, so bei einer Botanik-Exkursion und bei einer Cortinarien-Exkursion die ich organisierte, und vielen Freunden die mich besuchten, so zum Beispiel Stefan ( Climbingfreak), Stephan ( Oehrling), Pablo ( Beorn), Christoph ( Tricholomopsis), Enno (weiß ich gerade den Nicknamen hier nicht), Ulla ( lamproderma), Uwe ( Cortinarius) und noch so einigen mehr die hier im Forum sind. Keiner hat, soweit ich dies beurteilen kann, die exakten Fundstellen und Habitate weiter gegeben. Und dann kam ein T. L. (ebenfalls hier im Forum) - sehr nett, sehr vertrauenswürdig, sehr .... und auf einmal gibt es unglaublich viele "Erstfinder" von "Wahnsinns-Pilzen" bei Solnhofen (jetzt kann ich dies ja schreiben, denn es ist ja überall im Netz zu lesen!) Ich war dort in diesem Jahr mehrfach und habe nur noch mykologisch fachmännisch umgenietete Pilze gefunden sowie weitere Hinterlassenschaften wie Fotostative und Co. ... Im Netz dann nur noch stolz geschwellte "Erstfinder"! Und einer dieser "stolzen Finder" den hatte ich, als ich damals ins Altmühltal zog, voll Verzweiflung über alle Kanäle versucht zu Kontaktieren - der wohnt nur 20 Kilometer von mir entfernt, ist soweit ich weiß PSV, ist in leitender oder irgendwie verantwortlicher Position beim DGFM und ich braucht damals, ganz am Anfang, wirklich dringend Hilfe bei diesen unglaublichen Pilzen hier. Dieser Typ hat mich damals komplett auflaufen lassen, hat mich komplett ignoriert, um es einmal beschönigend zu umschreiben. Und jetzt frönt er mit meinen! Pilzfunden die von Fachleuten wie zum Beispiel dem Uwe bestimmt worden waren? Und dies nicht nur auf fb und Co sondern auch über die Dgfm?

Könnt Ihr irgendwie verstehen, dass ich verletzt bin? Dass ich sauer bin? Dass ich nicht mehr weiß wem ich vertrauen kann?

Claudia, es geht leider nicht nur um fb - dann wäre es einfach. Dieser T.L. ist zum Beispiel auch hier. Und jetzt frage ich Dich, wie soll ich mich weiter verhalten? (Auf Dich und Nobi freue ich mich natürlich :) )

• Upps!

das muss ich erstmal verdauen,

auch, wenn Einiges an dera Gschicht mir allzu vertraut vorkommt...

Kriegst ne PN

LG

• Maria, einfach ignorieren. Es gibt arme Menschen, die sich mit fremden Federn schmücken müssen, weil sie sonst nackig dastehen. Bemitleide sie und wünsch ihnen Gute Besserung ==Gnolm13. Und genieße es, dass du dich nicht über die Leistungen Anderer definieren musst. 🥂

Lieben Gruß

Claudia

• Danke Claudia - auch wenn es mir, rein menschlich, noch etwas schwerfällt, Du hast Recht. Und darauf heben wir nun das Glas! Und ich freue mich total auf Deinen Besuch im nächsten Jahr - nach so vielen Jahren wird dies ja nun auch wirklich einmal Zeit - findest Du nicht auch?

• Hallo Maria

Das ist nicht schön, was du da erlebt hast. :gnichttraurig:

Eine ähnliche Geschichte wurde mir auch schon mal erzählt, außerhalb dieses Forums.

Tja, es gibt eben solche Pilzfreunde und solche.

Nur gut, dass die meisten lieb und nett sind. :gnicken:

Ich setze mal eben Kaffe auf, für die Frühaufsteher und die verspäteten Nachteulen.

LG Matthias

93 Chipse voa APR 2024

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag bei 'Lösung

+ 6 Chipse füa Einlaufwette

+ 2 Chipse füan Bock voam Bock

= 95 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Nu ist der Kaffe kalt, Matthias. Dann stoß ich mal mit einem Kaltgetränk auf die Exkursion im Altmühltal mit Maria und Nobi an.

Lieben Gruß

Claudia

• Dann stoß ich mal mit einem Kaltgetränk auf die Exkursion im Altmühltal mit Maria und Nobi an.

Hallo ihr drei,

wann plant ihr denn einen Abstecher ins Altmühltal zu machen.

Vorraussichtlich sind meine Schmetterlingsfreunde und meine Wenigkeit nächstes

Jahr auch dort. Wäre ja schön, wenn man da etwas zusammen machen könnte.

So würden beide "Fraktionen" bestimmt davon profitieren.

Nächtliche Falterbeobachtungen am Leuchttuch sind immer etwas spannendes. :)

LG Frank

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

• Tsja,

ist so 'ne Sache, mit Erstfunden und Einträgen in Datenbanken. Den Trompentförmiger Stielporling konnte ich erstmalig für Österreich nachweisen, steht aber anders in der Datenbank drinnen, https://www.pilzdaten-austria.eu/#tax/287575

Kann Euch was dazu einstellen,

und erklären, wie es dazu gekommen ist. Ein mir unsympathischer Wissenschaftler hat den Stecker aus seiner Datenbank gezogen, aus der http://austria.mykodata.net/Lo…?ReturnUrl=%2fTaxa_0.aspx

Drei Jahre lang wurden keine Funde eingetragen, die Daten sind vorhanden. Wer von Euch möchte sie eintragen?

Das sind die realen Herausforderungen, persönliche Befindlichkeiten außen vorgelassen,

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan