... würde ich mich freuen, wenn du danach nochmal deine Meinung dazu mitteilst.
Was würde Dich denn interessieren? Ich bin mittlerweile zwar etwas geschichtlich bewandert aber, insgesamt gesehen, natürlich nur ziemlich eingeschränkt, eben über die Geschichte die mit den Vorfahren im weitesten Sinne zu tun hat, dies allerdings geht ziemlich weit und ist weit gefächert.
Vielleicht als Feedback zu einer der Aussagen der Darien-Geschichte - zumindest die Spanier haben auch in Mittel- und Lateinamerika, zumindest die höhere Klasse, äußerstes Augenmerk auf die Etikette gelegt, also auch auf die Kleidung inklusive Perücke usw.. - also für die damalige Zeit, entgegen der Aussage im Podcast, zumindest bei den Spaniern völlig normal. Auch die Spanier hatten in der Darien-Region Probleme mit der Verpflegung und mussten dies damals mittels Schiffe (z. B. aus Cartagena) und dann, zum Teil, weiter über Land einführen, eigentlich führten sie dorthin alles ein. Und dann war da noch was mit Piraten in Bezug auf Darien, aber da müsste ich noch einmal in meinen Unterlagen nachlesen ...
Übrigens hat dann einer der Vorfahre, um etliches später, noch einmal versucht diesen Kanal zu bauen und ist auch gescheitert (ich glaube dies war der berühmte Agostin Codazzi, kann mich jetzt aber aus dem Gedächtnis heraus auch irren). An anderer Stelle, hervorgehend aus dem allem, wurde dann, sehr, sehr viel später, der Panama-Kanal gebaut, unter sehr hohen menschlichen Verlusten, und auch da waren dann, von politischer Seite vorab, Vorfahren beteiligt. Ich finde dies ja so was von spannend, wenn man ein Projekt wie den Panama-Kanal anhand der Vorfahren nachvollziehen und erklären kann.
Also, wenn dich etwas speziell interessiert melde dich, vielleicht weiß ich etwas, vielleicht auch nicht
Liebe Grüße
Maria