Welche Pilze können das sein?
- Kevin
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Die kleinen unten rechts wie auf dem dritten Bild sind Steinpilze.
Der Hut oben links und auf Bild eins ist mir nicht geheuer wegen der braunen Flecken auf der Unterseite. Vielleicht ein Gallen-Röhrlig. Der wäre für die Tonne.
Der verbleibende Pilz ist für mich nicht bestimmbar. Jedenfalls nicht essbar falls du daran dachtest.[hr]
Kleine Korrektur!Vermutlich sind es Steinpilze die ich da ansprach. Junge Gallen-Röhrlinge sind leicht mal zu verwechseln mit solchen und da du schon einen dabei zu haben scheinst ist das nicht gerade abwegig.
-
Hallo, der große kann ein Birkenpilz oder Hainbuchenröhrlling sein (sehr alt), die zwei rechts unten sind junge Steinpilze und die rechts oben keine Ahnung. Insgesamt kann man abgesehen von den Steinpilzen nur raten. Kann mir nicht vorstellen, daß sich hier jemand so weit aus dem Fenster lehnt und die mit Sicherheit bestimmt.
Wichtig zur Bestimmung ist der ganze Pilz. Gerade bei dem großen wäre der Stiel und auch der Standort (Bäume in der Umgebung, Birke, Hainbuche) von Bedeutung gewesen. Die beiden alten mit den schwarzen Lamellen sind schon jenseits von Gut und Böse. Das könnten auch Waldegerlinge oder Hautköpfe sein. Eigentlich ein riesen Unterschied, wenn man sie jeweils frisch sieht.
-
Also zu dem großen kann ich sagen, der war auf einem mit Gräsern bewachsenem Feldweg, in der Nähe gab es nur einen Baum, aber der war schon ~2 Meter vom Pilz entfernt.
Die kleineren mit den schwarzen Lamellen waren in einer Gruppe von ~5-6 am Waldeingang auf einem etwas felsigerem Untergrund in Gras. -
Feldweg hört sich ja nach Rauhfuß an wie Wühlmull schon welche nannte.
Der Baum kann durchaus noch viel weiter entfernt stehen.Du kannst dir ja mal einen Birkenpilz und seine Verandschaft ansehen. Wenn du dabei auf den Stiel achtest stellst du bestimmt auch fest warum der zur Bestimmung wichtig gewesen wäre.
-
Hi
der Stiel War weiß und fest. circa so dick wie bei den kleinen Steinpilzen.mfg
-
Ich denke weiter werden wir dir jetzt kaum noch helfen können.
Es fehlen einfach viele Puzzleteile die du uns nicht zeigen konntest.
Tut mir leid.
Aber dadurch wirst du beim nächsten Fund vielleicht auf weitere Dinge achten die wichtig sind um einen Pilz zu bestimmen. -
Hallo zusammen,
Die Steinpilze sind übrigens Sommer-Steinpilze (Boletus reticulatus)
-
Hallo Kevin!
Endlos-Band an: Tja, so ohne weiterführende Merkmale wird es immer schwierig mit einer guten Bestimmung!
So als Arbeitsnamen wäre für mich Pilz 2 auch B. aestivalis (Sommer-Steinpilz), bei Pilz 3 möchte ich meinen, dass der sehr gedrängt, fast büschelig gewachsen ist, wahrscheinlich fast ruderal am Wegesrand an nährstoffreicher Stelle. Ist aber am Vertrocknen und es macht deshalb wenig Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wenn dir am Pilz selbst nichts weiter aufgefallen ist.Edit: achso, Pilz 1 sieht nach was Birkenpilz-Verwandten aus, aber so ganz ohne Ansicht des Stiels?
VG Ingo W