kiefernsteinpilz vs. junger Maronenröhrling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo zusammen,

ich habe heute einige schöne Röhrlinge gefunden.
    Maronen erkenne ich normalerweise gut. Jetzt bin ich aber in meinem Buch (und im Internet) auf Bilder von Kiefernsteinpilzen gestoßen, welchen sehr oft ein sichtbares weißes Netz im oberen Bereich des Stils fehlt und welche meinen Schwammerln sehr ähnlich sehen.
    Nun also meine Frage: Hab ich da etwa ein Nest mit vielen Kiefernsteinpilzen erwischt oder sind es doch einfach "nur" junge Maronenröhrlinge??
    Besten Dank, Tom

• Hallo Tom,

Also ich sehe da Maronenröhrlinge, aber wundererschöne.

• Maronen, jawoll.
    Aber vielleicht nicht alle!

Oben links glaube ich evtl. zwei Pilze zu sehen deren Stiel sich dunkel verfärbt hat. Kann das sein ?
    Falls das stimmt schneide mal einen auf staune.
    So genau ist das auf dem Bild aber nicht zu erkennen.

Edit:
    Ich sehe schon. Ich habe mich geirrt bei denen, denn der Schnitt durch den Stiel führte ja zu keiner Verfärbung.
    Also allesamt Maronen-Röhrlinge.

• Gibts denn eindeutige Merkmale um die beiden auch im jungen Stadium zu unterscheiden?[hr]
    Nein. Dunkel verfärbt hat sich keiner. Einige leicht bläulich, wie bei Maronen üblich. Andere verfärben sich kaum. Wie der durchgeschnittene. An was denkst du bei dunkler Verfärbung? Hexenröhrling? Oder irgendwas, wss mein schlaues Buch nicht kennt?

• Hallo Tom!

Zitat

Gibts denn eindeutige Merkmale um die beiden auch im jungen Stadium zu unterscheiden?

Ein Merkmal hast du schon gesagt, nämlich das Netz, welches der Marone fehlt (dafür hat die einen bräunlich überhauchten Stiel).
    Außerdem blaut ein Steinpilz nicht. Das muss man aber weniger im Schnitt feststellen, sondern mehr durch Druck auf die Röhrenschicht (vielleicht mit der Messerspitze mal drüber kratzen!).

Den Kiefern-Steinpilz würdest du auch nicht so klein finden, selbst Jung-Fruchtkörper der Art wären deutlich größer, naja, und er hätte jung auch noch weiße Röhren, wobei die der Marone eben gleich gelb(lich) sind. Das ist erst mal das, was mir so einfällt.

VG Ingo W

Edit: sehe gerade, dass es noch Zweifel gibt. Also, du zeigst hier Maronen (X. badius).

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Dank euch! Aber kann mich bitte noch jemand aufklären, an welche Mausmann mit seiner Andeutung dachte?
    Das wär lieb

P.S.: Ixh hab heut noch allerlei anderes Pilzzeug fotographiert u werd mich nachher mal an die Bestimmung machen
    ich bin gespannt wie oft ich richtig tippe.lg tom

• Ich dachte an den Schwarzblauenden Röhrling.
    Eigentlich ist der Stiel gelb wie die Hutunterseite, doch sobald du ihn anfasst schwarz er sofort. Eigentlich bläut er, aber außen sieht es dunkel aus.
    Würdest du ihn durchschneiden wäre er in nullkommanichts blau verfärbt.

For your eyes ...

Naja, und die Farbe des Hutes und der etwas eingerollte Rand, das finde ich auf seinen Bildern auch.

• Danke für die Aufklärung. Nein, so einen hatte ich definitiv nicht dabei. Laut Wiki aber nur roh giftig, oder? Gekocht angeblich ein "guter" Speisepilz? Ich hab aber einen stehen gelassen, der vllt. da rein passt bzw. einigen aus google ähnelt:

... obwohl eigentlich eher doch nicht.
    Aber den konnte ich auch nicht einordnen.

Gleich mach ich noch das neue Thema mit vielen unbekannten.
    Danke nochmal.