Frage zu Erdsternen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidltux.

  • Hallo!


    Bin auf meiner heutigen Tour auf ein Nest (9 Stück) Erdsterne gestoßen...
    Ziemlich große Dinger von allesamt ca. 10cm Durchmesser. Beim rötlichen tippe ich auf Geastrum rufescens (Rotbrauner Erdstern). Allerdings wuchsen da zwei Farben durcheinander, teilweise nebeneinander, und beim anderen weiß ich nicht so recht... Ist ein anderer oder?...
    Gefunden unter Fichten, ca. 900m, nördl. Kalkalpen.
    Danke für Eure Hilfe!



    (Sorry fürs unscharfe letzte Foto... :shy: )


    Lg schmidltux


  • Bin auf meiner heutigen Tour auf ein Nest (9 Stück) Erdsterne gestoßen...
    Ziemlich große Dinger von allesamt ca. 10cm Durchmesser. Beim rötlichen tippe ich auf Geastrum rufescens (Rotbrauner Erdstern). Allerdings wuchsen da zwei Farben durcheinander, teilweise nebeneinander, und beim anderen weiß ich nicht so recht... Ist ein anderer oder?...
    Gefunden unter Fichten, ca. 900m, nördl. Kalkalpen.
    Danke für Eure Hilfe!


    - Du zeigst nur Bilder der gleichen Art, die du nach meiner festen Überzeugung korrekt als "Geastrum rufescens" (Rotbrauner Erdstern) bestimmt hast.


    Achte einmal auf folgende Merkmale:


    (1) Exoperidie (Außenhülle) mehr als 5-zackig, recht dickfleischig, rel. flach (meist nur schwach gekrümmt) am Boden liegend (Durchm. 6-10cm), im Alter rotbraun verfärbend, Nicht hygrometrisch (bei Trockenheit die Sitzen der Lappen nicht anhebend)


    (2) Endoperidie (Innenhülle) leicht gestielt (nur bei trockenem Frk. feststellbar) der Exoperidie aufsitzend,


    (3) Peristom (Öffnung aus der die Sporen entlassen werden) unregelmäßig gewimpert bis schwach keglig (die Endoperidie kaum überragend, ohne scharfe Begrenzung/Hof oder Ring.


    (4) Unterseite der Exoperidie stark mit Substrat verfilzt


    - Diese leicht erkennbare Art dürfte im Ulmer Raum neben "Gewimperten Erdstern" die zweihäufigste Art sein.
    --------------------------


    Ein gutes Beispiel, an dem ich zeige wie einfach es ist, diese Art (sollte man sie nicht kennen) nach z.B "Michael - Hennig -Kreisel (1986): Handbuch für Pilzfreunde Bd.2: 143ff." auszuschlüsseln. Und dies sogar auch dann, wenn man nur die auf den Bildern erkennbare Merkmale berücksichtigt und die restlichen Merkmale ignoriert:


    2. Endoperidie mir nur einer "Sporenmündung, bei Reife geschlossen bleibend
    2.2 Exoperidie meist mindestens 5-zipflig
    22.1 Mündung fein bewimpert, die Endoperidie wenig überragend
    2.2.1.2 Mündung ohne Hof oder Peristomring, Exoperidie außen mit Substrat verfilzt, Endoperidie sitzend oder (G. rufescens) undeutlich gestielt


    ---> G. rufescens (band II/172); Exoperidie nicht hygrometrisch, außen rosa überlaufen, innen anfangs hellrosa, dann rotbraun und schwammig zerklüftet


    ---> G. fimbriatum; Merkmale passen nicht


    ---> G. floriforme; stark hygrometrisch; kleine Art


    Grüße
    Gerd