Russola, Speisewert?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• ich war heute auf einer pilzausstellung. war total spannend. mein Pilzbuch (BLV Pilzführer von Ewald Gerhardt) hatte ich mit und verglich ein wenig.
    in meinem buch sind die russolae nigricans, adusta, densifolia gillert und anthracina romagn als speisepilze gekennzeichnet. das rief bei den experten erstaunen hervor. alle 4 sorten galten in der ausstellung und auch in der erfahrung der experten als nicht essbar..
    aber wie ist das nun?
    ich sammle ja (noch) keine täublinge, aber ich arbeite an meinem wissen. also wäre ich für eure meinungen oder argumente dankbar :)

• ich war heute auf einer pilzausstellung. war total spannend. mein Pilzbuch (BLV Pilzführer von Ewald Gerhardt) hatte ich mit und verglich ein wenig.
    in meinem buch sind die russolae nigricans, adusta, densifolia gillert und anthracina romagn als speisepilze gekennzeichnet. das rief bei den experten erstaunen hervor. alle 4 sorten galten in der ausstellung und auch in der erfahrung der experten als nicht essbar..
    aber wie ist das nun?
    ich sammle ja (noch) keine täublinge, aber ich arbeite an meinem wissen. also wäre ich für eure meinungen oder argumente dankbar :)

Alsooo ich würde die nicht essen:cursing: und ich habe ebenfalls unter anderem den BLV-Pilzführer und habe da auch mit Erstaunen festgestellt, dass der Herr Professor Ewald Gerhard die Dinger als essbar deklariert hat. Hmmm, wer weiß schon. Vielleicht ist er ja gegen den unangenehmen Geschmack resistent????:D:D
    Nee, mal Spaß beiseite ich denke mal das ist nicht gut geglückt mit diesem "essbar" Ich würde es nicht probieren!
    LG Reinhilde

• Hallo lutine oder daggi! :evil:

Selbst habe ich, so meine ich, auch schon mildschmeckende Schwärztäublinge gegessen.

Der bittere Beigeschmack ist, und das ist sicherlich auch dafür verantwortlich, wie in der Pilzausstellung gewertet wurde, dass es einen tödlich wirkenden Schwärztäubling im asiatischen Raum gibt. Also wer mag dann unbedingt solche Pilze als essbar weitergeben (man weiß ja nie)?

Den Artikel finde ich gerade nicht, sicher kann wer helfen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024