Hallo,
mir hat eben ein Nachbar von einem "Lachspilz" erzählt.
Soll schmackhaft sein.
Kennt jemand diesen Pilz und wie heisst er richtig?
Danke.
Robby
Lachspilz???
- Robby28
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.
-
-
Hallo Robby!
Also bei so regionalen Namen von Pilzen solltest du eher deinen Nachbarn ausquetschen, am Ende kommt dann sowas wie Lactarius deterrimus (Fichten-Reizker) raus.
VG Ingo W
-
es gibt ja auch einen lachsreizker
(Lactarius salmonicolor) -
Hallo lutine oder dagg!!
Von solchen doch eher seltenen Pilzarten wird der Nachbar nix wissen bzw. würde diese Art wohl nicht in für speisepilzsammler-zufriedenstellener Menge finden.
Ich erinnere mich an meine Pilzanfänge:
Mein hochgeschätzter Pilz-Lehrer ist mit mir regional zur Kaffee-Pause eingekehrt, da er Hinz und Kunz kennt, auch schnell mit der Dorfbevölkerung ins Gespräch gekommen.Ich kannte damals vielleicht 100 Pilzarten, und wurde immer kleiner, als man anfing sich über das Vorkommen von Röttlingen zu unterhalten.
War eher früh im Jahr, also schlussfolgerte ich, dass die Burschen bei Pilzen wohl sehr gut drauf seien und selbst Entolomen, also Rötlinge für Speisezwecke sammelten. Da hätten wir ja beizeiten im Jahr schon den Schild-Rötling (E. clypeatum) oder den Schlehen-Rötling (E. saepium) und auch einige andere, mit denen ich auch heute noch so meine liebe Not habe.Naja, kurz und gut, die meinten mit "Röttling" auch nur L. deterrimus (Fichtenreizker).
VG Ingo W
-
hihi ingo ...es wird überall nur mit wasser gekocht.
hundert pilze SICHER bestimmen können ist schon eine gewaltige leistung, wenn man die vielfalt der merkmale bedenkt, die zu prüfen sind.
ich bin bei 28 speisepilzen die ich sicher bestimmen kann, wobei es ein paar mehr sind, wenn ich die unterarten mitzähle. allerdings esse ich nicht alle. zb mag ich boviste nicht!
vor allem aber weiß ich, von welchen pilzen ich die finger lassen muss. ich habe einen heidenrespekt vor pilzen!
und vor den sachverständigen und ihrer verantwortung noch mehr!bestimmte amanitas oder auch der galerina marginata...eigentlich alle cortinarien machen mir immer noch eine riesen angst!
und vermutlich ist das auch gut so -
Hallo daggi!
Zitat
....ich bin bei 28 speisepilzen die ich sicher bestimmen kann....Zitat
bestimmte amanitas oder auch der galerina marginata...eigentlich alle cortinarien machen mir immer noch eine riesen angst!
und vermutlich ist das auch gut so
Ich denke, du hast den Sachverhalt bestens verstanden und bist auf einem guten Weg!VG Ingo W
-
danke