Bitte um Hilfe zu Suillus spec.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidltux.

  • Hallo!


    War grad bei meinen Eltern zuhause und da entdeckte ich im Garten unter einer 5-nadligen Zierkiefer eine große Gruppe (ca. 20 Exemplare) dieser - wie ich vermute - Schmierröhrlinge:
    Die größten Exemplare Bis ca. 12cm Durchmesser und ca. 7cm hoch. Stieldurchmesser bis max. ca. 1cm. Hutoberfläche schmierig-klebrig, jedoch nicht schleimig. Huthaut nicht abziehbar, Röhrenschicht nicht ablösbar. Fleisch im Hut weich, im Stiel fest. Poren relativ grob, auf Druck rotbräunlich verfärbend, leicht am Stiel herablaufend. Fleisch im Schnitt gelblich, bald verblassend. Geruch/Geschmack angenehm. Stiel faserschuppig, wie mir scheint mit vergänglichem Ring.
    Meine Vermutung wäre S. tridentinus (Rostroter Lärchen-Röhrling), wenn da als Partner nicht die Zierkiefer wäre... :/
    Danke für Eure Hilfe!



    Lg schmidltux

  • Hallo schmidltux!


    Sicher kein S. tridentinus (Rostroter Lärchenröhrling), denn der ist wirklich rostrot.
    Sind die Hüte tatsächlich gelb oder original eher weiß?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo!


    Die Hüte sind vielleicht etwas blasser wie auf den Fotos jedoch minimal, vor allem die Jungen Exemplare sind deutlich gelb. Dürften mit dem Altern etwas verblassen. Auch die Poren sind deutlich gelb.
    Was wäre denn Deine Vermutung?


    Lg schmidltux


  • Vergleiche mal - Elfenbein-Röhrling (Suillus placidus)


    - Ich kenne den "Elfenbein-Röhrling" nur +- weißlich, ohne Ringreste am Stiel und mit rötlichen Drüsenpunkten am Stiel.
    -------------------------


    - Deshalb werfe ich mit deutlichen Restzweifeln "Suillus sibiricus spp. helveticus" (Helvetischer Körnchen-Röhrling) vor.



    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd!


    Suillus sibiricus spp. helveticus könnte durchaus hinkommen... Werd kommendes Wochenende Fotos direkt vor Ort machen zum Vergleich. Sehen eigentlich genau so aus wie auf dem Bild im "Cetto". Dank Dir für den Tipp!


    Lg schmidltux


    ----------------------------
    Nachtrag:


    Da dieses Gebiet bis zur Bebauung in den 1960er Jahren Sumpfgebiet war, könnte event. auch Suillus flavidus in Betracht kommen?

  • Hallo Schmidtlux,



    Nachtrag:


    Da dieses Gebiet bis zur Bebauung in den 1960er Jahren Sumpfgebiet war, könnte event. auch Suillus flavidus in Betracht kommen?


    - Da finde ich allerdings ein gewaltiges Haar in der Suppe:


    ---> "S. flavidus" hat als Mykorrhizaparnter "2-nadlige Kiefern.


    Grüße
    Gerd