Parasol und Austernpilz?
- Klondike
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Ich stimme bei beiden zu - das mit dem angewachsenen Ring beim Parasol kann schonmal vorkommen, aber die Natterung am Stiel ist ja eindeutig.
-
da der ring angewachsen ist und auch auf dem (nicht sehr guten) bild einfach und nicht doppelt aussieht, glaube ich nicht an den parasol. die größe wäre noch gut zu wissen!
vielleicht der lepiota christata? (ist aber nur ein schnellschuss ins blaue...)
sieht auch irgendwie nicht typisch aus.
mit austernpilzen kenne ich mich gar nicht aus. die kaufe ich im supermarkt -
Ich glaube schon, daß es sich um einen Parasol handelt, der Ring hat sich einfach nicht sauber vom übrigen Velum am Hutrand gelöst, das kommt schonmal vor. Und gerade die Zeichnung am Stiel sieht sehr verdächtig nach Parasol aus. Wobei ich mich natürlich auch irren kann - die Größe wäre sicherlich interessant.
Bei den Austern kann man leider auch nicht alle Merkmale erkennen - wie sieht z.B. der Stielansatz aus? Also wie gehen die Lamellen in den Stiel über? Hat der Stiel Längsrillen? Ich bin da auch ken Experte, und war selber sehr überrascht, im Juli plötzlich Austern vor mir zu sehen, die scheinbar die ausgebüchste Zuchtform darstellten... Sonst wäre es ja jetzt auch fast noch etwas früh für Austern... aber so... gut möglich -
ja, kann schon sein, dass ihr recht habt. mir sieht er so ganz anders aus, auch farblich , als die parasolpilze die ich bisher gesammelt habe. bei meinen war auch die natterung am stiel immer wesentlich ausgeprägter. vielleicht täuscht das foto, aber mir fehlt auch der kleine spitzbuckel auf dem hut.
bin mal sehr gespannt, was die experten hier sagen. habe grade heute einen parasol verspiesen, der mich gestern am wiesenrand anlachte -
Dank für die Rückmeldungen.
Bei dem vermeintlichen Parasol ist die Gesamthöhe 12 cm (Stiellänge ist ca 10 cm.), das Durchmesser des Hutes ist ca. 6 cm.
Am 2. Bild sieht man oben den Ring, der an der Huthaut hängt.
Stink-Schirmling (Lepiota cristata) kann es nicht sein, da der Geruch durchaus angenehm. Keine Verfärbung an den Lamellen bei Druck.
-
für einen parasol wäre das allerdings sehr klein, zu klein! ein ausgewachsener aufgeschirmter parasol hat einen hutdurchmeser von bis zu 30 cm! okay, so einen großen hatte ich noch nicht, aber 20 cm leicht.
kannst du mal schauen, ob der ring doppelt liegt? ich meine nur einen einfachen ring zu erkennen. -
Kann mir bei der Gelegenheit mal jemand verraten, was mit dem "doppelten Ring" gemeint ist? Alle Parasolpilze, die ich bisher gesammelt habe, hatten einen Ring, der sich auch am Stiel verschieben lies, aber doppelt war da in meinen Augen nix...
-
Doppelter Ring im Sinne von einer Laufrinne, die von zwei Ringen umschlossen ist.
Gruß,
Wirderer -
Hallo zusammen!
M. E. handelt es sich beim Schirmling jedenfalls nicht um eine Art um den Großen Riesenschirmling (Macrolepiota procera), sondern meiner Meinung nach um einen Angehörigen der kleineren Vertreter (mit oftmals ebenfalls genatterten Stielen) um den Macrolepiota mastoidea-Komplex, also um M.rickenii bzw. M. mastoidea var. rickenii bzw. M. gracilenta bzw. um M. mastoidea höchstselbst oder auch um M. konradii).
--> siehe die Anmerkungen von Daggi: Ring, Schuppung, Statur (!)
Kommt ein bisschen darauf an, wer welche Pilze zusammen unter welchen Hut bringt...
Gruß,
Fredy
-
Der Seitling sieht schon aus wie ein Austernpilz, Pleurotus ostreatus. Zumindest ist es nicht der Gelbstielige Muschelseitling, Sarcomyxa serotina, welcher der einzige ähnliche Seitling wäre dem man nicht essen wollte. Aber Verzehrfreigaben gibt es natürlich keine hier!
Tjom das Parasoldingens ... weiß nicht.
Wenn es nicht sicher ist würde ich jedenfalls nicht auf die Idee des Verzehrs kommen.
Wenn man den angewachsen Ring vom Hut befreit müßte er trotzdem verschiebbar sein! -
Ahoi!
Kleine Ergänzung zu Mausmann: Alternativ könnte man noch mit Lungenseitling, Pleurotus Pulmonaris vergleichen, dann sollet aber auch Anisgeruch vorhanden sein.
Der Hinweis mit der Essenfreigabe ist hier angebracht, es gibt ja da eben auch noch so fiese Sachen wie zB Pleurocybella Porrigens. Der passt hier zwar nicht zu dem oben gezeigten Pilz, aber für einen unbedarften Sammler bietet sich doch Verwechslungspotential.
Grüße, Beorn.