Safranschrimlinge...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ManuelaL..

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe noch nie in meiner "Karriere" als Pilzsammler (30 Jahre) so viele Safranschrimlinge gefunden! Letzten Mittwoch 18 Stck., gestern 20 Stck. und heute 16 Stck.! Findet ihr die auch vermehrt? Sammle im Münchner Raum.

LG
    Michael

• Hallo Michael,

sie kamen auch bei mir (Reutlingen) sehr häüfig vor. Sowohl in den unmittelbar heimischen Wäldern als auch auf der Schwäbischen Alb im Bereich Sankt Johann. Im Schönbuch habe ich dieses Jahr allerdings noch keinen einzigen gefunden.

Die hohe Fundquote basiert auch auf der Tatsache, dass ich sie meist in Gruppen von 2,3 oder sogar bis zu 8 und 9 Exemplaren auf einer Strecke von gerade mal 2 Metern fand.

Mit dem Parasol ist es ähnlich. Es war dieses Jahr bislang der Wahnsinn, wobei momentan eine kleine Flaute eingekehrt ist. Dafür explodiert der Waldboden momentan durch das Erscheinen anderer Fruchtkörper.

Gruß,

Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Mikhael!

ich kann zwar leider nicht mitreden (Schirmlinge, zumindest Parasole, kommen bei mir nur tiefgefroren per Post ;) )
    aber ich möchte dich doch trotzdem begrüßen! Schön mal wieder von dir zu lesen :)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Mikhael!

Bei uns im Flachland Oberösterreichs ist der Safranschirmling in manchen Jahren ein echter "Massenpilz" - heuer gibt er sich aber (noch) sehr bescheiden.
    In der Vorwoche habe ich in der Nähe von Grieskirchen jedoch auch um die 20 Stück gefunden.

Liebe Grüße

Roland

• Meine Stelle ist erloschen, aber sonst war der ein echter Massenpilz und dort wuchs auch nichts anderes, und die Stelle war nur ca 400 Meter von meiner Haustür entfernt, aber gibt es halt nicht mehr (Ostholstein). Aber noch keine neue Stelle entdeckt.

In Hessen fand ich den, aber auch nicht in Massen.

• Die spriessen gerade wie wahnsinnig, da ich aber gestern irgendwo gelesen haben das diese viele ungeniessbare und auch gefährliche Verwandte haben , was mich erschrocken hat, (haben die die ganzen Jahre immer mitgenommen und auch verspeist)
    lass ich die ab Heute lieber stehn,obwohl ich mir immer sehr sicher war.:/

• Die spriessen gerade wie wahnsinnig, da ich aber gestern irgendwo gelesen haben das diese viele ungeniessbare und auch gefährliche Verwandte haben , was mich erschrocken hat, (haben die die ganzen Jahre immer mitgenommen und auch verspeist)
    lass ich die ab Heute lieber stehn,obwohl ich mir immer sehr sicher war.:/

Lass' dich nicht verunsichern, man kann sie evtl. mit dem Gift-Riesenschirmling verwechseln, aber eigentlich nicht möglich. Der giftige stinkt widerlich und wächst meist auf Kompost oder frei in Gärten.