kleine Porlinge - aber welche?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geko.

• Hallo und guten Abend!
    Danke erstmal als Neuling an dieser Stelle für die tollen Infos hier. Ich hab' wirklich schon sehr viel dazugelernt hier, was sich auch durch eine deutlichere Vielfalt meiner nach Hause gebrachten Pilzfunde zeigt (und ich bin noch immer imstande zu posten!)

Anbei ein Foto von zwei kleinen etwa 5 cm großen wohl Röhrlingen . Zum Aussehen zeigt das Foto vermutlich mehr, als ich laienhaft beschreiben könnte. Der Geruch - naja ich würde sagen schwach fruchtig, aber meine Frau meint verpuffter Nagellackentferner - also eh vollkommen übereinstimmend. Zungentestergebnis: geschmacklos.

Aber ich finde keine passende Beschreibung dazu.

Naja und das Stilleben wollte ich Euch auch nicht vorenthalten.

So und jetzt wird geputzt was sicher ist und ab in die Pfanne damit. HUNGER!

Liebe Grüße,
    geko

• Mehr als zu vermuten, daß es ein Suillus ist kann ich hier leider nicht, dafür weiß ich zu wenig über Bäume in der Umgebung, Konsistenz etc.
    Nebenbei bemerkt: Porling und Röhrling ist ein wichtiger Unterschied :P

Gruß, Winnie

• Hallo geko!

Wie winnie schon schreibt, viel zu wenig Info!
    Hat der Stiel einen Ring? Bei Lärchen gefunden?
    Übrigens gefällt mir die Geruchsbeschreibung deiner Frau! Nicht dass ich wüsste, ob das jetzt hinkommt, aber wenigstens riecht sie was außer "Pilz" (wenn es nicht geade ihre eigenen Fingernägel waren).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danke Winnie!

Fundstelle war ein Mischwald, zwischen Fichten, Kiefern, Lärchen und Buchen, eine Zuordnung zu einem dieser Bäume konnte ich nicht erkennen. Boden eher steinig (in unseren Breiten immer Kalk) m und grasig überwachsen.
    Ja und Porling / Röhrling : da hast recht - dX(as war zu locker hingeschmis
    sen. Ich schäme shy: mich und verspreche intensive N:achschulung zu absolvieren.

Die Farbe passt mir nicht zum Butterpilz (bei dem wùrde der Ringansatz passen) - ein Kuhröhrling hätte ja nicht so einen Ringansatz. ??? Konsistenz könnte wieder doch z. Kuhröhrling passen ...

LG Geko

• Hallo geko!

Naja, dann haben wir jetzt noch Kalk und Lärchen! Dann solltest du beim nächsten Fund mal mit dem Rostroten Lärchenröhrling (S. tridentinus) vergleichen!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen