Ratlos: Weisser Pilz mit Stiel, blättrigen Lamellen, auf Baumstumpf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von root_42.

• Heute beim Spaziergang haben wir einen Pilz auf einem Baumstumpf wachsen sehen. Ich habe schon meinen Pilzatlas befragt, aber konnte ihn noch nicht identifizieren. Der Hut war ca. 15cm groß, schuppig von oben, Lamellen würde ich sagen blättrig. Die Fruchtkörper waren weiss, bis cremefarben. Seht einfach mal die Bilder an. :)

Viele Grüße,

Arne

• Hallo Arne!

Die Sache wird schwierig, weil die Fruchtkörper am Vertrocknen sind.
    Wird in Richtung Sägeblättling gehen, vielleicht Lentinus lepideus (Schuppiger Sägeblättling), die wüchsen ziemlich sonnenexponiert an Nadelholz und hätten frisch einen anisähnlich-würzigen, nach längerer Riech-Zeit lästig-aufdringlichen Geruch, den man aber eigentlich nicht beschreiben kann.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

ja, die Fruchtkörper schienen schon recht alt zu sein, sie waren auch alle entsprechend groß. Der Schuppige Sägeblättling könnte es in der Tat sein, der war mir bislang auch völlig unbekannt. Eine Geruchsprobe habe ich nicht gemacht, aber werde ich tun, falls ich so einem Pilz noch einmal begegne.

Viele Grüße,

Arne