Ist das ein Pfifferling, oder doch ein ...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Epimedia.

• Hallo Pilzfreunde

Ich habe heute auf 1000 Meter über Meer diese Pilze gefunden. Zuerst dachte ich es sind Pfifferlinge, aber irgendwie kann ich das nicht glauben.

Die Farbe war doch ehr Dunkelgelb bis Braun. Gefunden im Nadelwald und immer bei Wurzeln! Nach meinem bescheidenen Pilzbuch sieht das Teil mehr nach einem Starkriechenden Leistling aus (Cantharellus xanthopus).

Und wie sich gerade herausgestellt hat, zum Trocknen föllig ungeeignet ;)

Bitte sieht die Fotos.

Danke und Gruss,
    Adrian

• Hallöchen,

vergleiche mal mit Craterellus tubaeformis

Grüße,
    Alex

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• roch er denn auffällig?

ich denke auch an den trompetenpfifferlinge
    bei mir sind die noch nirgendwo zu finden, spinkse schon immer mal an den bekannten stellen.

• Hy!

Tja wenn er nach nichts roch, dann def. C tubaeformis (wahscheinlich var. lutescens - Gelbstieliger Trompetenpfifferling). Der änlich aussehende Starkriechende Leistling (C. xanthopus) hätte, wie schon aus dem Namen erkenntlich, einen ausgeprägten süßlich-aromatischen Geruch.

Lg schmidltux

• Ich stimme auch für Trompetenpfifferlinge. Sehr leckerer Pilz (laut Literatur bitter, habe ich aber noch nie erlebt). Zumindest den "Bruder", den starkriechenden Leistling bzw gelbe Cantarelle kann man auch gut trocknen.

Im Urlaub in Südtirol haben wir die in Massen gefunden.

Hängt vielleicht auch davon ab, wie viel es zuvor geregnet hat und wie vollgesogen der Pilz dementsprechend ist.