Edelreizker roh oder blanchiert einfrieren?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 20.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tapsy.

• Hallo Ihr lieben Kochtopfmykologen :)

Eigentlich wollte ich es noch nicht preisgeben, dass mentor1010 und ich heute eine Flut von Edelreizkern gefunden haben :cool: (Bericht folgt nämlich noch), aber nun drängt die Zeit und ich muss den "Überschuss", den wir heute nicht mehr aufessen konnten irgendwie verarbeiten :)

Ich möchte sie gerne einfrieren und habe zu meiner Frage, ob roh oder blanchiert, nichts im Forum oder bei Google finden können ;(

Ich hoffe auf Eure Erfahrungswerte :)

Wie lange kann man sie außerdem im Kühlschrank aufbewahren?
    Evtl. möchte ich morgen Abend welche panieren und braten. Halten sie so lange durch? Sind alle komplett madenfrei :)

Dankeschön im Voraus!

• Ich hatte da in dieser Hinsicht auch schon nach Antworten gegoogled mußte aber ratlos enden.
    Manche sagten man kann Reizker weder Einfrieren noch Trocknen.
    Dann sagten andere nur Einfrieren geht. Dann wiederum nur Trocknen geht.
    Insofern schon mal eine schwierige Kiste. Die meisten jedenfalls essen sie auf. :D

Bin mal gespannt was unsere Pilzmäuler so sagen.

Und Glüchwunsch natürlich ! :thumbup:

• Ich möchte sie gerne einfrieren und habe zu meiner Frage, ob roh oder blanchiert, nichts im Forum oder bei Google finden können ;(

Hallo
    Ich habe das allerdings mit Fichtenreizkern probiert. Roh einfrosten funktioniert, kurz in der Pfanne angeschmort (nur mit ein wenig Fett) finde ich besser und sollte länger haltbar sein.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Mausmann, danke für Deine Gedanken! Ist zwar nicht schön, aber es beruhigt mich, dass Du auch nichts informatives gefunden hast. Eigentlich komisch, sollte man doch meinen, dass die Edelreizker stellenweise als Massenpilz auftauchen :/

Uwe58, vielen Dank für Deinen Tipp. Aber verkleben die Reizker nicht völlig zu einen Klotz, wenn man sie angebraten einfriert? 8|
    [hr]

Ich könnte mir bei denen vorsdtellen das man sie einlegen könnte....

Das glaube ich auch, aber das schaffe ich zeitlich einfach nicht mehr. Ich habe weder genügend Gläser dafür, noch die Zeit. Muss ja morgen wieder früh aufstehen und zur Arbeit... :/

• Hallo Kuschel,

ich koche die Pilze kurz,lasse sie abkühlen und friere sie dann ein.Bisher konnte ich keine Qualitätseinbussen verzeichnen. Wie lange die dann eingefroren haltbar sind....öhm keine Ahnung,bei uns halten die sich nicht lange ;)

LG Kathi

Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

• Liebe Tapsy, lange nichts mehr gelesen von Dir und schön, dass Du mal wieder schreibst :)

Vielen Dank für Deine Meinung! Ich habe jetzt den ultimativen Test gemacht:
    eine Hälfte kurz blanchiert und trocken getupft, die andere Hälfte roh eingefroren. Mal sehen, was besser schmeckt :)

• Liebe Kuschel,

schön,dass mich hier wenigstens einer vermisst hat ;) ich lag mehrere Wochen im Krankenhaus,is aber ne andere Geschichte (hatte nix mit Pilzen zu tun :P). Mehr wie ausprobieren geht ja auch nicht und.....guten Hunger dann.Ich hoffe,Du teilst uns dann Deine Meinung hier mit (glaub schon ^^).

LG Kathi

Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.