Waldspaziergang und heimischer Garten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oberhofer.

• So, dann leg ich mal als absoluter Laie los und tippe anhand eines billigen Pilzbuchs einfach ins blaue. Würd mich freuen, wenn mir jemand rückmeldet, wie oft ich total daneben lag:/
    (und keine Angst, kein einziger von denen ist im Topf gelandet. Ich sammle nur Maronenröhrlinge).
    Erst mal asu dem Wald (Mischwald, aber meist Fichte)
    Dann mal Nummer 1:
    ich tippe auf goldgelbe Koralle und gleich darunter eine steife Koralle?

Nummer 2:
    Da tippe ich ziemlich sicher auf Gallenröhrling.

Nummer 3:
    Jetzt wird es dann schon schwieriger für mich.
    blutroter Röhrling?

Ab sofort nur noch reines Rumgerate:
    Nummer 4:
    großer Schmierling?

Nummer 5:
    Bruchreizker?

Nummer 6:
    Leider nur ein arg schlechtes Bild:
    amethystblauer Lacktrichterling?

Nummer 7:
    Interessiert mich besonders (getreu der Regel bei Röhrenpilzen kann man nix falsch machen:/ ;) )
    Den find ich auch im schlauen Buch nicht. Richtig braune Poren.
    Kann mir hier jemand helfen??

So, und jetzt würd ich noch gerne kurz in meinen Garten gehen:
    Nummer 8:
    rosablättriger Schirmpilz?

und der letzte:
    Nummer 9:
    kegliger Rißpilz?

So, ihr seht, ich habe Feuer gefangen. Mal schauen was die Profis dazu sagen. Ich tippe aber, dass ich wenig richtig hab :shy:

[hr]
    Einen ganz tollen aus dem Wald hab ich noch vergessen, aber völlig ahnungslos:
    Nummer 10:

• Und Nummer 10 ist auf jeden Fall mein liebster, auch wenn ich nicht weiß womit wir es da zu tun haben.
    Da lechzt doch jede Kamera nach. :P

Hallo !
    na vielleicht passt der
    Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Oberhofer!

Bestimmungstechnisch ist weniger und intensiver immer mehr wert als viel.
    Willst du dich mit Pilzen befassen, reicht es sowieso nicht im Vorbeigehen mal fix ein Bild zu machen, damit lernt man nichts über Pilzarten.
    Aus deinem Profil geht leider so gut wie nichts hervor, sollte dein gewählter Name Oberhofer allerdings in die Thüringer Richtung gehen, würde ich dir als eventuellen Landsmann (wenn nicht, dann auch) nahelegen wollen, dich nicht in die Reihe der hier viel zu viel vorhandenen "Viel-Arten-Fotografierer-aber-sonst-nichts-über-den-Pilz-Wissenden" einzureihen. Irgendwie frustet das mitunter ziemlich die, die helfen wollen.

Was aus deinen Bildern ersichtlich ist, ist
    Nr. 1 Klebriger Hörnling (Calocera viscosa);
    Nr. 7 Sandröhrling (Suillus variegatus);
    Nr. 9 kein Risspilz (siehe Ring!);
    ansonsten ein paar mal "Vielleicht" oder "Kann sein", auch ein paar "Glaub-ich-nicht"

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ich bestätige mal noch Nummer 2, den Gallier;
    Nummer 4: Gomphidius Glutinosus (Kuhmaul, Großer Gelbfuß...) müsste auch stimmen, wenn die Stielbasis im Schnitt gelb ist.
    Nummer 6: Laccaria Amethysta, Amethystfarbener Lacktrichterling passt auch. :thumbup:

Grüße, Beorn.

• Joa, vielleicht ist er das.
    Dann hat unser oberhofer auch gleich einen sehr schönen vor die Linse gesetzt bekommen.

• Vielen lieben Dank euch alle! Da war ich ja als blutiger Anfänger gar nicht soooo schlecht :)

@ Ingo: Ich geb dir gerne recht. Weniger ist oft mehr. In Zukunft werde ich mich etwas beschränken. ;)
    Aber ich hoffe doch, dass du (noch) merkst, dass ich nicht nur irgendwie schnell durch den Wald gelaufen bin sondern schon bei jedem der Pilze doch eine ganze Zeit verweilt bin (teils auch mehrere Fotos gemacht habe) und mir wirklich lange Mühe gemacht habe, (wenngleich mit meinen sehr beschränkten Mitteln und absolut beschränktem Wissen), die Pilze nach meinen Möglichkeiten einzuordnen. Und ich bin in dieses Forum gegangen um viel dazuzulernen.
    Meine Geschichte:
    Meine kleine Tochter hat voriges Jahr einen Pilz im Garten halb verspeist. Und das war ein echtes Drama. (im Nachhinein stellte sich glücklicherweise heraus, dass er nicht giftig war: irgendein Ackerling). Damals konnten wir trotz Giftnotruf etc. über Stunden keinen Pilzsachverständigen erreichen.
    Ich hab mir damals geschworen, dass ich irgendwann selber mal Pilzsachverständiger werden will. Und wenns auch bis dahin noch ein weiter Weg sein wird, ich mache gerade den Anfang ;)

Um mein Profil werd ich mich bald kümmern, danke für den Hinweis.
    (Bin ein Niederbayer).
    Dir aber auch vielen Dank, schließlich hast du ja doch noch für mich mitbestimmt!! :thumbup:

Viele Grüße, Tom

• Hallo Tom!

Zitat

Ich hab mir damals geschworen, dass ich irgendwann selber mal Pilzsachverständiger werden will. Und wenns auch bis dahin noch ein weiter Weg sein wird, ich mache gerade den Anfang ;)

Na, das ist doch mal eine Ansage und sicherlich nicht abwegig für viele hier im Forum.
    Also viel Spaß weiterhin im Forum, allerdings werde ich beim nächsten nachlässig begutachteten Pilz nicht weniger gnädig sein, soviel Ehrlichkeit muss sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen