Flaschenstäubling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jenny.

• Hallöchen :)

Wie ich ja schon im meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, bin ich absoluter Anfänger :D

Ich habe diese Pilze hier gefunden und mich würde interessieren, ob ich mit meiner Vermutung recht habe! Da die Pilze noch sehr klein waren, habe ich sie dort unberührt gelassen und nur fotografiert! Ich hoffe man erkennt was:)

Liebe Grüße

• Hall Jenny!

Hast aber recht, sind Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Das freut mich zu hören, dass ich recht hatte :)
    In meinem Pilzbuch steht, dass die Essbar sind, mich würde noch interessieren, ob die auch schmackhaft sind und ob man den Geschmack mit irgendwas vergleichen könnte? :)

Denn dann werde ich demnächst da wieder hingehen :P

• Mit schmecken sie sehr gut, sie haben eine etwas andere Konsistenz als andere Pilze. Ich würde sie noch ein wenig wachsen lassen, aber verwendbar nur, wenn Anschnitt noch reinweiß.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich hatte gestern meine ersten mit in die Pfanne gehauen. Vorher extra einen solo, zum probieren.
    Mein Fall sind sie definitiv nicht. Die Konsistenz...nee, nichts für mich. Der Geschmack...kein Kommentar ;)

Die nächsten dürfen im Wald bleiben. Muss jeder selber ausprobieren.

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Mein Eindruck eigener Verkostung kann ich in einem Wort zusammenfassen ... styroporkaugummiartig.
    Es gibt aber Leute die mögen diese Marshmallows.

Stytoporkaugummiartig- echt abschreckend- diese Beschreibung und meiner Meinung nach auch nicht zutreffend, aber die Konsistenz hat schon was eigenes. Ich glaube fast, man kann Pilzsammler in 2 Gruppen einteilen: a) entweder Leute, die, die lieben, auch gerne ein Gericht nur mit diesen essen (da gehöre ich zu) b) Leute, die die danach stehen lassen und c) Leute, die die zur Not für ein Mischgericht nehmen.

Es bleibt also nur eines: selber probieren!!!

• Hallo!

Dann oute ich mich mal zu denen zugehörig, die Stäublinge durchaus für gut befinden.
    Die weißen Scheibchen, ordentlich gewürzt, mag ich sogar solo in der Pfanne.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ach, Mel ich hab sie heute in die Pfanne gehauen, mit deiner Basic gewürzt, knusprig angebraten... leeeecker. *yami*

Mit lieben Gruß
    Sabine ;)

Ja dann is klar :D ;)

Nee im ernst, ich hätte sie vielleicht, wie Ingo schreibt, in Scheibchen schneiden und nicht nur halbieren sollen. Vielleicht wären sie dann innen nicht so merkwürdig flüssig/matschig geworden <X

trotzdem glaube ich an keinen zweiten Versuch meiner seits.

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ich hab mir heute auch eine kleine Pfanne gemacht, kurz in Butter angebraten, etwas Rosamrin - Salz und Pfeffer drüber, dann ein wenig Sahne, weitergaren lassen. Das styroporartige verschwindet dann gänzlich, die Temperatur sollte allerdings nicht zu hoch sein. Max. 5 oder 6 von 9.

Ohne Sahne auf diese Art find ich sie aber auch nicht schlecht.

Grüße,

Markus