Artenvielfalt

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin1964.

• Hallo Leute,
    wie angekündigt hier ein Paar Bilder vom heutigen Ausflug mit meiner Freundin und meinem Bruder. Ich hätte gern noch mehr Bilder gemacht, weil so viele interessante Arten am Start waren, aber als das Körbchen dann voll war, wollte ich die beiden nicht ständig nerven mit der Warterei... da muss ich wohl mal alleine los, wenn ich mal Zeit finde

Also, geht los:
    Birkenpilze (waren dieses Mal einige dabei, sogar noch 2 andere Varietäten)

Bruchreizker

Edelreizker (tätätätä, endlich. Erstfund für mich)

Elfenbeinschneckling (relativ zahlreich vorhanden in den Buchenwäldern)

Fichtensteinpilz (darf natürlich nicht fehlen)

Klebriger Hörnling (auch häufig zu finden)

Schwärzender Birkenpilz (vermute ich jedenfalls, der Stiel ist seltsamerweise außen etwas angefressen, daher sieht man kaum noch etwas von der dunklen Farbe)

Schwefelritterling (auch sehr häufig, mit unangenehmen Geruch)

Stockschwämmchen mit Schmetterlingstrameten

Trompetenpfifferlinge

Vielverfärbener Birkenpilz

Ziegelroter Schwefelkopf

aber - wieder keine Rotkappen dabei, verdammich noch eins:cursing:
    ... und die Krause Glucke, die letzte Woche noch klein war, hatte auch jemand frisch abgesäbeltX(

Egal, war auch so mehr als genug
    Viele Grüße
    Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

wieder mal wunderschöne Aufnahmen! Toll, wenn es nun endlich üppiger und bunter wird.

schade, das "deine" Glucke bereits weg war. Wenigstens hat sie nicht jemand abgeschnitten und anschließend einfach im Wald vor sich hin gammeln lassen. So ging ´s mir heute mit vielen Perlen, einigen Täublingen, drei kleinen Pfifferlingen und gestern mit einem großen Stück Austernseitlingen X(

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hallo Bjoern!

Wirklich feine Pilze, und toll in Szene gesetzt: Super Belichtung, genau die richtigen Bildausschnitte gewählt, prima Schärfeverlauf! :thumbup:

Ein rundum guter Pilztourbericht.

Danke von
    Beorn.

• Hallo Bjoern,

eine sehr schöne Zusammenstellung :thumbup:. Dein Birkenpilz sollte aber der Wollstielige Raufuß (Leccinum cyaneobasileucum) sein. Leccinum variicolor hat einen graueren Hut und meist dunklere Schuppen am Stiel.

Ich kann mich natürlich auch irren.

Viele Grüße

• Klasse und Danke für die Cyber-Pilzwanderung und die gelungenen Bilder.

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Schöne Sachen hast du gefunden.
    Zwei Fragen: In welcher Waldart hast du die Trompetenpfifferlinge gefunden?
    Kann es sein, dass bei deinen Steinpilzen mindestens zwei Kiefernsteinpilze dabei sind? 2 Hüte sind auffällig rötlich!!! Wäre ja ein toller Fund!
    VG, ich werde am Mittwoch nochmal mein Glück versuchen.

• Schwärzender Birkenpilz (vermute ich jedenfalls, der Stiel ist seltsamerweise außen etwas angefressen, daher sieht man kaum noch etwas von der dunklen Farbe)

Schau mal.
    Ich fand heute eine ganze Familie davon. :)
    Die gleiche Optik wie deiner. Links ein normaler Birkenpilz zum Vergleich.

Die Kontrolle ob er färbt beim Schneiden hat er auch gemeistert.
    Kein verfärben, also tatsächlich der Schwärzliche Birkenpilz, Leccinum scabrum.

• Mausmann und Rada
    Vielen Dank, dass Ihr nochmal an mich gedacht habt, und meinen Verdacht bestätigt
    Sag' mal Mausmann, was machst Du eigentlich nachts?!

sachse
    die Trompetenpfifferlinge habe ich an zweierlei Wäldern gefunden: Einmal ein reiner Buchenbestand und einmal in einem gemischten Fichten-/Kiefernbestand
    Den Verdacht mit den Kiefernsteinpilzen hatte ich auch schon im Sinn, aber der Stiel ist nicht entsprechend gelblich, außerdem war der Fundort nicht unter Kiefern...
    ich hatte 2010 mal 3 Kiefernsteinpilze in Mecklenburg gefunden:)

• Sag' mal Mausmann, was machst Du eigentlich nachts?!

Das ist der Vorteil wenn man sein eigener Herr ist.
    Ich kann tun was ich will, wann ich will, wo und wie ich will.
    Und genauso kann ich auch alles unterlassen. :D

Wenn mir danach ist dreckige Schuhe mitten im Flur stehen zu lassen, ich keinen Bock habe zu putzen, wenn ich mein schmutiges Geschirr nicht wegräume oder nachts um drei kochen will oder datteln oder spazieren gehen will, dann ist das so. Alles läuft hier so wie es mir gerade in den Kram passt.
    Nachts am PC in aller Ruhe machen wonach einem ist, das ist kaum bezahlbar. :D Für eine Frau würde ich das höchstens mal unterbrechen aber nie wieder aufgeben. Ich bin frei. Nur die Arbeit stört noch.

Zufrieden mit der Antwort ? :D