Pulcherricium caeruleum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo Pilzfreunde,

Blauer Rindenpilz (Pulcherricium caeruleum)

Diesen nicht sehr häufigen Pilz, für mich ein Erstfund, fand ich heute im Gersweiler Wald am Fuß eines abgestorbenen Laubholzstammes (möglicherweise Holunder), als ich auf der Suche nach Judasohren war.

Da er meist auf der Unterseite von toten Stämmen und Ästen wächst wird er oft übersehen. Wenn er frisch ist leuchtet er intensiv blau so wie hier dieser Pilz:

Der Fruchtkörper ist voll resupinat und liegt eng am Substrat an. Nur die Ränder sind teils etwas wulstig und leicht abgehoben.

LG
    Rita

• Hi Rita,

tolles Foto, herzlichen Glückwunsch zum Fundglück!
    Bisher hätte ich die Existenz knallblauer Pilze in das Reich der Sagen und Mythen verwiesen.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Rita,
    das ist mal wieder ein wunderschönes Foto. Toll, ich habe nicht gewußt, dass es so intensiv blaue Pilze gibt. Hat der Name etwas mit dem lateinischen pulcher = schön zu tun?
    Schönen Abend noch und liebe Grüße
    Sabine

• Hallo Pilzfreunde,

danke für Euren Beitrag zu meinem Posting und das Lob.

Sabine, der Name bedeutet wörtlich übersetzt in etwa "Schönstes Blau", was, wie ich finde, auch stimmt.

Pulcherricium stammt vom lateinischen "pulcher" = schön und caeruleum bedeutet "das Blau des Himmels".

LG
    Rita