Pilz Nr3

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

• Hallo Leute, dieser Pilz überfordert mich auch.

Er wuchs in einen größeren Gruppe unter Ahornbäumchen in einem Kiefernwald. Hier kommen die Farben wieder nicht ganz hin. Die Pilze waren am ehestens weiß mit etwas rosa überhaucht- einige Pilze erschienen eher reinweiß.
    Die kleineren Pilze hatten einen Hutdurchmesser von ca 4 cm, die größten etwas über 10 cm, Die Lamellen sind breit eingewachen (auf dem Foto nicht so gut erkennbar, sehr eng stehend, und schmal. Die Huthaut ist nur schwer abziehbar..

Geruch meiner Meinung nach angenehm pilzig- erdig, der Meinung meiner Tochter unangenehm.

Danke im vorraus.

LG
    Safran

• Offizieller Beitrag

Hallo Safran,

währen die Lamellen nicht breit angewachsen (sieht für mich auf den Fotos allerdings anders aus) würde ich sagen, schau doch mal in meine Anfrage von gestern:
    http://www.pilzforum.eu/board/…uebling-collybia-maculata

lg,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie!

Stimmt, ja, die Lamellen haben mich auch schon mal irritiert! :D

Schau mal hier rein...

Da der Pilz aber in der letzten Zeit dauern vor meiner Nase auftaucht, durfte ich schon beobachten, daß es da eine gewisse Varianz gibt. Die Beschaffenheit des Stieles - längsrillig, leicht verdreht; sowie die roten Flecken / Punkte zur Stielbasis hin sind aber schon recht eindeutig, auch wenn bei Safrans Exemplaren die Hutflecken etwas fehlen, bzw. verwaschen sind.

VG, Beorn.

• Danke Euch vielmals: Spricht einiges dafür: o.K. die Lamellen nicht so ganz, aber , wenn ich die mit den mit den Bildern von Melanieoderimmer vergleiche, da sind die Pilze auch schon viel größer- es wäre also möglich, daß sie bei meinen noch wegen der Größe angewachesen erscheinen.

Aber was eigentlich so gar nicht hinkommt, wäre die Farbe:gestern im Wald aller dieser Pilze: weiß und teilweise rosa überhaucht( jetzt beim Trocknen geht es aber echt in weiß-cremefarbene), aber keine Flecken, o.k.beim gezeigten fand man welche verdächtige am Stiel und da habe ich die anderen Pilze nicht untersucht.

Gäbe es aber eigentlich überhaupt eine Alternative?

• Hallo Safran,

Aber was eigentlich so gar nicht hinkommt, wäre die Farbe:gestern im Wald aller dieser Pilze: weiß und teilweise rosa überhaucht( jetzt beim Trocknen geht es aber echt in weiß-cremefarbene), aber keine Flecken, o.k.beim gezeigten fand man welche verdächtige am Stiel und da habe ich die anderen Pilze nicht untersucht.

Gäbe es aber eigentlich überhaupt eine Alternative?

Na klar gibt es eine Alternative, wenn du deinem Fund mit dem (allgemein anerkanntem) aktuell genutztem Namen ansprechen möchtest:

"Rhodocollybia maculata = Collybia maculata" (Gefleckter Rübling) :D :D :D

- Übrigens,genau die von dir genannten Merkmale Hut-/Stielfarben(auch wenn nicht beide rostfleckig!), deutliche Rostflecken am Stiel) in Verbindung mit Habitus und sehr engstehenden Lamellen kennzeichnen diese Art bereits m.E. bereits alternativlos und eindeutig.

Grüße
    Gerd

• Danke vielmals, Safran!:thumbup:

Du hast mir gerade die Arbeit erspart, meinen Pilz hier reinzustellen, der genau dieser ist und mit dem ich ebenso meine Probleme hatte ihn anzusprechen!

Und ich fand den Geruch von diesem Bürschchen auch unangenehm! Sag deiner Tochter, dass sie recht hatte! :D

Grüsse und danke!

Günter