Sackgasse; Kopfnuss; was jetzt?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tapsy.

• Offizieller Beitrag

Hallo miteinander!

Diese gelben Pilze fand ich auch gestern, habe zwei mitgenommen zum kennenlernen. Schon beim Finden ging der Gedanke in Richtung Tricholoma Sulphureum, bzw. Tricholoma Bufonium wegen der enger stehenden Lamellen. Aber das fällt aus, ich würde den nun auch nicht mal mehr als Ritterling einordnen.

Aber was ist es dann? Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :)

Fundort: südwestlicher Odenwald, ca. 450m üNN; steiniger Wegrand, ehemals eine für Holzlagerung aufgeschüttete Böschung. Grasig, Moosig. Sauer. Nordhang, aber offen und hell.
    Bäume: vA. Buchen, aber auch Fichten auf der anderen Seite des Weges.
    Größe: Bis zu 7cm Stielhöhe; Hutdurchmesser bis ca 4cm
    Wachstum: Nicht büschelig, aber gesellig (etwa 10 Exemplare an Fundort)
    Geruch: Unangenehm, aufdringlich. Sry, ich hab' gerade keinen Schwefel im Haus zum vergleichen.
    Hüte: glatt, einheitlich hellgelb bis ockerbraun, etwas speckig.
    Stiele: längsfaserig, etwas heller als die Hüte, aber in ähnlichen Farben; weißlich längsbefasert
    Lamellen: jung hellgelb, alt braungelb bis braun.
    Fleisch: gelb, eher fest. keine Verfärbungen im schnitt.
    Sporenpulver: gelborange 8|

Lustiger weise hat Safran gerade eben einen Pilz zur Bestimmung freigegeben, der mich sehr an diesen erinnert.
    >Klick!<

Vielleicht lassen sich die ja nun beide klären! ;)

Viele Grüße, Beorn.

• Hallo Beorn,
    Ich bin weit weg von wissen, aber in spekulieren bin ich gut... :cool:

Ich werf mal Orange-Schneckling (Hygrophorus Pudorinus Forma) in die Runde.

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hallo, MorchellaC. !

Hatte ich mir auch zwischendurch überlegt, scheidet aber aus. Bei Hygrophorus Puderinus (bei allen Schnecklingen?) müsste das Sporenpulver auch weiß sein. Und die Größe der Fruchtkörper passt (laut Literatur) auch nicht.

Trotzdem danke für den Hinweis und Viele Grüße,
    Beorn.

• Sporenpulver weiss! Hab ich auch grad gesehen 8|

Das ist schon ein starkes Argument. :(

Hab mal geschaut welche gelb oder gelborange sporen. Das sind eigentlich nicht viele, aber sie passen so gar nicht mit deinen Bildern.

Bin gespannt auf die Expertenmeinungen.

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hübchen!

Ist ja super;
    Danke für die Bestimmung! :thumbup:

(Wiederhole ich mich gerade?)

Ich finde, es verdient echt Anerkennung, wie du immer wieder dein Wissen einbringst, vor allem bei jenen Pilzen, die eben nicht so eindeutig und mitunter sogar echt schwierig sind. Wir profitieren hier wohl alle von deinem Fachwissen, und auch von der unaufdringlichen, sehr angenehmen Art, dieses bei Bedarf absolut on - the - point zu vermitteln.

Gymnopilus Penetrans passt hier wirklich perfekt; wenn meine Literatur da als Sporenpulverfarbe nicht "rostbraun" angeben würde, hätte ich vielleicht auch selber darauf kommen können...
    Die Quellen, die ich nun im Web verglichen habe, geben immerhin "gelbbraun" an. Und dann passt das.

Fazit: Der große Krieglsteiner muss her...

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hi, Safran.

Und ganz ehrlich: Ich hätte deinen jetzt auch nicht wiedererkannt! :D

Aber so ist das denn, "die Pilze kommen nicht vom Fliesband"!

LG, Beorn.

• Hallo zusammen!

Obwohl der Kuchen hier anscheinend schon gegessen ist, muss ich doch noch kurz was dazu schreiben, weil mich das hier jetzt mächtig ärgert!

Schon kurz nach dem Posting von Beorn heute morgen habe ich alles was ich habe nach diesem Pilz durchgeblättert und bin bis zur Mittagszeit (!) doch immer wieder beim Geflecktblättrigen Flämmling (Gymnopilus penetrans) hängen geblieben ...

---> Es gibt halt irgendwie doch nicht gar so viel mit (hell)gelben Lamellen und gelblichen Sporen und gelblichem Fleisch auf Holzplatz...

Letztendlich habe ich mich nicht getraut, meine Vermutung zu äußern, weil bei diesem Gerhardt bei der Gattungsbeschreibung steht:

"Lamellen breit angewachsen"!

Nachdem hier Vermutungen in Richtung Tricholoma (Ritterlinge) geäußert worden sind (welche ja einen Burggraben haben), dachte ich mir: das kann es also auch nicht sein und auch die Sporenfarbe wird bei Gerhardt mit "gelb- bis rostbraun" angegeben (also jedenfalls was Bräunliches...).

Da schaue ich in den Laux und was sehe ich bei G. penetrans:

"Lamellen ausgebuchtet angewachsen bis kurz herablaufend".

Hurra! Könnte also doch sein: der Gerhardt hat's vielleicht etwas "anders interpretiert" und der Beorn legt den Burggraben auch nicht so tief aus :D und noch ein Blick auf die Bilder: "ausgebuchtet angewachsen"... könnte passen!

Ein Stücklein weiter nach rechts im Text:

"Sporenpulver: BRAUN" ---> Bumm...

Beide Bilder mit den Sporen verzweifelt studiert, gemacht, getan, Blickwinkel verändert, Weißabgleich gemacht... ---> DIE BLIEBEN EINFACH GELB!

Also ich weiß auch nicht: Manchmal könnte ich diese Pilzbestimmerei einfach an den Nagel hängen...

...und vor allem frage ich ich mich auch, was zum Donnerwetter dann das für ein Pilz ist:

Bei diesem Pilz wurde zumindest die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es sich um die obige Art handeln könnte, aber der Lamellenansatz ist doch total anders als bei Beorn's Exemplaren, eben "kurz herablaufend" (hat der Laux doch Recht...?)...

...oder sehe ich da etwas anderes als andere???

Immer ist jede Winzigkeit bei diesen Pilzen von allergrößter Bedeutung, ja man kann sie wohl sogar nur mit dem Mikroskop richtig unterscheiden... Aber wie kommt es denn, dass bei ein und derselben Art die Lamellen einmal breit angewachsen, einmal herablaufend, das andere Mal ausgebuchtet sind und die Farbe der Sporen bräunlich sein soll, auf den Bildern aber gelb ist...

Ich glaube hier so langsam überhaupt nix mehr!

Worauf kann man sich denn eigentlich noch verlassen?

Euer Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Worauf kann man sich denn eigentlich noch verlassen?

Nur auf den Tod!

Aber davon mal abgesehen finde ich dein Posting, trotz allem Ärger, sehr sympathisch und ermutigend für alle, die sich noch wenig gut auskennen, denn es zeigt, auch die, die sich gut auskennen balancieren immer wieder mal auf dünnem Seil, fallen manchmal halt auch runter. Gut wenn man sich abgesichert hat. :D

Pilze sind schwierig und ihr Gebiet ist riesig.
    Und schön und spannend sind sie auch noch. Das muß zu ihrer Entschuldigung genügen.

• Mausmann auf Kuschelkurs, dabei bin ich doch Kuschel, also Finger weg von meinem Gebiet :D :evil:

Fredy, Du wirst doch nicht verzweifeln?! Das passt gar nicht zu Deiner Kämpfernatur *Dich-mal-lieb-drück* :)

• Offizieller Beitrag

WOW! 8|

Fredy, du steckst einen halben Tag deiner Zeit in die Bestimmung von meinem Pilz?

Mal abgesehen davon, daß ich jetzt schon fast etwas gerührt bin, und mir das sogar beinahe ein bisschen peinlich ist:

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Wie oben weiter erwähnt, in dem einen meiner Bücher (ja, meine Literatur ist noch recht mager:shy: ), in dem die Art nicht nur in einer Randbemerkung aufgeführt ist, wird auch auf rostbraunes Sporenpulver verwiesen.

Auch in Bezug auf die Lamellen ist das schon oft verwirrend, wie weit manche Quellen auseinanderliegen, aber in dem Punkt habe ich seit kurzem auch immer einen gewissen Spielraum im Wachstumsverhalten einzelner Arten einkalkuliert.

Was nicht heißen soll, die Lamellen bei dem oben gezeigten Pilz (Gymnopilus Penetrans CF) wären als ausgebuchtet angewachsen zu bezeichnen! Die Idee mit dem Ritterling war klar ein Irrweg und eher auf Unkenntnis meinerseits zurückzuführen.

Aber sollte die Farbe des Sporenpulvers nicht immer eher eindeutig sein? Oder gibt' jetzt auch Lepista Nuda mit rostbraunem Sporenpulver?

:evil:X(:evil:

Und jetzt mal ganz crass: Welchen Pilz zeigst du jetzt da? Gymnopilus Penetrans? Ich brauch ne Zigarette... Oder Grappa.

Also vielen, vielen Dank für deine Mühe und dein Statement, hoffen wir, daß es für alle MItlesenden eine gehörige Portion Verwirrung bietet. :D

Lass dich nicht unterkriegen, die Pilze brauchen dich, und erst recht die verzweifelten Pilzlehrlinge wie ich, die eigentlich alles gerne ganz einfach hätten und dann mitels einem Photo fast um den Verstand gebracht werden können!

Viele Grüße,
    Beorn.

• Am Besten finde ich, wie Du Deine Kabel als Aufhängemöglichkeit für Schöpfkellen nutzt :D :thumbup:

Und warum steht Dein Laptop auf einer Kiste? *neugierig-guck*

Jajaja, eben ein typischer Männerhaushalt :cool:

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Und warum steht Dein Laptop auf einer Kiste? *neugierig-guck*

Auf zwei Kistchen eigentlich. Da ist auch lauter Gedöns drin (Kabel, USB - Ports, Stifte, Fresszettel... :D

Der eigentliche Grund ist: Optimierte Belüftung. Das tut schon gut, wenn ich zB via Netz ne Fussballübertragung sehen will. Oder Filme. Obwohl... den Fussball habe ich heute irgendwann abgewürgt, Forum war interessanter. ;)

Jajaja, eben ein typischer Männerhaushalt :cool:

Immerhin hab' ich gestern gesaugt und das Geschirr vom Abendessen ist auch abgewaschen. :D

LG, Beorn.

• Immerhin hab' ich gestern gesaugt und das Geschirr vom Abendessen ist auch abgewaschen. :D

Schatz, das hast Du gut gemacht ^^
    (irgendeiner muss diesen Fleiß ja mal loben)

Fussball wird überbewertet :evil: *in-Deckung-gehe*

Achja: Dir fehlt ein echtes Grappa-Glas ;)

• .....und mich würde es nicht wundern,wenn in ein paar Tagen bei Beorn der Postmann zweimal klingelt :D

LG Kathi

Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen,

Die Flaschenunterlage gefällt mir, steht nämlich auch in meinem Regal! :)

Fussball wird überbewertet :evil: *in-Deckung-gehe*

Absolut: :thumbup:

Achja: Dir fehlt ein echtes Grappa-Glas ;)

Dann will ich doch zumindest mal Bildmaterial beisteuern:

liebe Grüße,
    Melanie

• Nicht dass ich so sehr auf Grappa stehe (schon beim Gedanken brennt mir die Gurgel :D ), aber wenn schon, dann liegt man mit Määhhllliieee's Glas goldrichtig :thumbup:

Tapsy, mein Postbote kennt Beorn schon ;)

• Offizieller Beitrag

Mädels...

Ruhig bleiben. :cool:
    Ich trinke meinen Grappa (wenn ich denn mal welchen trinke) sehr gerne aus stinknormalen Wassergläsern. Wein übrigens auch (wenn ich denn überhaupt welchen trinke). Und ehrlich gesagt, habe ich noch keinen Italiener gesehen, der für sein Feierabend - Gräppchen Melanies Glas dreckig gemacht hätte. :D

Das ist mehr was für Gäste.

Solltet ihr aber wirklich allesamt bei mir einfallen wollen, dann immer her mit den Gläschen, sonst nix Grappa für euch! ;)

LG, Beorn.

• Ich trinke meinen Grappa ... sehr gerne aus stinknormalen Wassergläsern. Wein übrigens auch ...

LG, Beorn.

Ich habe mal das unnötige Gequatsche rausgestrichen :evil:

Wozu mit den kleinen, unpraktischen Grappagläsern rumhantieren, wenn man eigentlich gleich Eimer nehmen könnte?! :D (so könnte man es interpretieren *hihi*)

Da ich aber niemalsnimmernich frech bin oder sein könnte :evil: unterstelle ich Dir natürlich nichts... hicks :P

• Offizieller Beitrag

Ich hätte da noch ein paar hübsche Strohhälme zur optimalen Ergänzung :evil: