Hallo Leute!
Ich weiß ja echt nicht, wo ihr in letzter Zeit eure Mordfunde an leckeren Pilzköstlichkeiten hernehmt. Das ist mir suspekt. Im Odenwald jedenfalls läuft da in den letzten Tagen echt nicht viel. Enttäuschend vor allem dann, wenn man mit einem guten Kumpel unterwegs ist, dem ein paar tolle Funde in Sachen Bratpfanne in Aussicht stellt, und dann nur "so blödes Kleinzeugs" auffindbar ist.
Aber ich mag auch das Kleinzeugs, und: Wenn man nicht ständig nach Speisepilzen am gucken ist, hat man doch einen viel besseren Blick für die anderen Wunder des Waldes, egal ob Pilz oder nicht.
Und so kommen jetzt doch ein paar Bilder aus den letzten Tagen zusammen; den Anfang macht wie immer der Wald:
Und auch wenn der sich scheinbar leer zeigt, ist hier eine Menge los. Über die Feuersalamander habe ich mich besonders gefreut, da waren einige dieser lustigen Burschen unterwegs:
Und weil erstmal gar nicht viel aus dem Boden Wachsendes zu finden gab, habe ich mich an den vielen Baumbewohnern erfreut:
1.: Daedalea Quercina, Eichenwirrling
2.: Traumhaftes Wachstum eines Trametenpilzes (Trametes Spec.)
3.: Piptoporus Betulinus, Birkenporling
Kleiner...
4.: Nebenfruchtform der geweihförmigen Holzkeule, Xylaria Hypoxylon. Gehört da nicht ein weißer Belag drauf? Wurde vielleicht vom Regen der Nacht abgespült...
Noch kleiner...
5.: Kohlenbeeren (Hypoxylon Spec.), wahrscheinlich die selbe Art, aber in verschiedenen Reifezuständen.
Warum heißen die eigentlich mit dem Gattungsnamen genau so, wie Nummer 4 mit Artnamen?
kleiner und gelber...
6.: Calocera Cornea, Laubhörnlinge
Was für ein Glück, daß Wühlmull den Pilz gestern erst gezeigt hat, nur so wusste ich dann nämlich, wie ich den nennen darf.
klein und seltsam...
7.: Keine-Ahnung-Pilz. Ein winziger Polsterpilz vielleicht? Erinnert mich aber ein bisschen auch Yezaris Erdgas-Pilz, nur kleiner eben.
Es misst so etwa drei Millimeter im Durchmesser.
ganz, ganz klein...
8.:
Es sind tatsächlich winzige, milchig-durchscheinend-weißliche Becherchen; außen rauher und innen glatt. Die Größten dürften einen Durchmesser von knapp einem Millimeter haben.
Kleiner bekomme ich nichts mehr auch nur annähernd scharf, darum werden wir jetzt mal wieder etwas größer:
9.: Stäublingsbabys? Oder doch etwas anderes?
Wächst aus einer dünnen Streuschicht auf einem Felsblock. Verrückt.
10.: Endlich! Amanita Muscaria, Fliegenpilze
11.: Laccaria Laccata, Rötliche Lacktrichterlinge. Derzeit Massenware.
12.: Chalciporus Piperatus, Pfefferröhrling
13.: Pluteus Cervinus, Rehbraune Dachpilze
14.: Persönlicher Erstfund Igelstäubling, Lycoperdon Echinatum
15.: Persönlicher Erstfund Clitocybe Odora, Grüner Anis - Trichterling
16.: Coprinus Atramentarius, Grauer Faltentintling
17.: blühende Gelbe Lohblüte, Fuliga Septica
So, und für die nächsten Ausflüge hoffe ich doch wieder auf ein paar Steinpilze und sowas. Nur so zur Abwechslung.
Liebe Grüße, Beorn.