Röhrling unter Silberpappel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Liebe Pilzfreunde,

gestern hat meine Frau 4 Röhrlinge aus dem Stadtpark mitgebracht.
    Sie wuchsen auf der Wiese unter einer mächtigen Silberpappel ganz dicht zusammen aus einem Punkt entspringend.
    Der Park liegt auf einer Höhe von ca. 200m.

Damit erschöpft sich auch schon die Information zum Fundort, die Fotos habe ich zuhause geschossen.

Gefunden wurden 3 kleine Pilze, Höhe etwa 6cm, Hutdurchmesser ca. 2,5cm mit knolligem Stil und ein älterer Pilz Hutdurchmesser ca. 7cm.
    Braune Hutfärbung bei allen. Schwacher Pilzgeruch.

Bei Druck auf den Röhrenschwamm verändert sich dessen Farbe nicht.
    Interessant sind allerdings die Verfärbungen im Anschnitt.
    Das ältere Exemplar, Fotos oben rechts und links 2. von oben, bestand nur noch aus dem Hut.
    Den Stil hatten Maden bereits zahlreich durchfressen.
    Er war nicht hohl und verfärbte sich zunächst im Anschnitt dunkel-blau bis violett,
    dann später (wie auf dem Fotos oben rechts) fast schwarz.

Die Stile der 3 jungen Exemplare haben eine Struktur die mich an Rotkappen erinnert.
    Im Längsschnitt sind zunächst alle Pilzteile weiß.
    Die Stile und die Hüte der jungen Pilze verfärben sich nach einer Minute hell bläulich bis amethystfarben. Die Farbe bleibt so und änderte sich auch nach einer Stunde nicht mehr.

Der Anschnitt der Kappe des alten Exemplars verfärbt sich von weiß zu rötlich.
    Nach ca. 10min wird bekommt auch er eine violette Verfärbung.
    (4 Fotos unten rechts, übereinander).

Auch wenn die Faktenlage relativ schwach ist, bin für jeden Bestimmungsversuch dankbar.

Viele Grüße,
    Markus

• Danke!

Die Abbildungen in meinem Pilzbuch bzw. Internet und die Beschreibung, sowie der Ort (unter einer Silberpappel) legen den Pappel-Raufußröhrling (Leccinum duriusculum) nahe.
    Scheint nicht so einfach mit der Bestimmung, da die genannten Pilze (für einen Laien wie mich) doch recht ähnlich aussehen.

Vielleicht gibt es noch mehr Meinungen.

Viele Grüße
    Markus

• Leccinum leucopodium
    nach aussehen (weißer stiel) und standort(unter espen) meiner ansicht nach am wahrscheinlichsten!

• Wenn es der Hainbuchen-Rauhfußröhrling sein sollte, dann ist er geschützt, aber der hat eine andere Stielzeichnung. Kann aber auch eine Eichen-Rotkappe sein.

Wachsen die auch unter Pappeln ?

Leccinum leucopodium
    nach aussehen (weißer stiel) und standort(unter espen) meiner ansicht nach am wahrscheinlichsten!

Also die 3 kleinen ganz oben im Bild haben, so wie ich das sehe, alles andere als einen weissen Stiel ! ;)
    Ausserdem wäre dann die Kappe viel deutlicher rot, auch oder gerade bei den jungen Exemplaren.

• Ich denke, du hast recht mit dem Leccinum duriusculum.

• also ich finde schon, dass der hintergrund der stiele sehr weiß ist. die kappenfarbe variiert manchmal, aber wer weiß. vielleicht habt ihr ja recht. jedenfalls sind es schöne kleine rotkappen.

• Hallo !
    ich stimme Andreas zu ( Leccinum duriusculum ) , bei mir im Ort gibts den am Baggersee häufig , auffallend ist neben der Blaugrünen Stielbasis die auffällige Festigkeit des Pilzfleisches besonders am Stiel , sowie die überstehende Huthaut
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115