Violetter Ritterling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nabo.

• Moin moin liebe Forengemeinde.

Heute Morgen war ich mit einem Freund im Wald unterwegs um Pilze zu sammeln.

Bei der Bestimmung einer Gruppe von Pilzen waren wir uns nicht sicher, haben aber den starken Verdacht, dass es sich um einen violetten Ritterling handelt und haben Ihn daher eingepackt.

Die Pilze sind bis zu ca 8-12 cm hoch und etwa genauso breit. Der Hut ist konvex und in der Mitte hellbraun gefärbt. Zum Rand hin wird das braun heller, bis es in ein sehr helles Violett übergeht.
    In feuchtem Zustand ist der Hut von einer Schleimschicht überzogen.
    Im Längsschnitt sind Hut, wie auch Stiel sehr fleischig. Das Fleisch hat eine weiße-zart lilane Farbe.

Die Lamellen sind dünn, stehen eng gedrängt und sind frei angewachsen. Zum Stiel hin sind sie, wie der Hut hellbraun, wieder mit einem Verlauf ins helle Violett.

Der Stiel ist faserig, am Hutansatz bis ca 2 cm Dick, wird zur mitte hin etwas dünner (ca 1,5 cm) und nimmt zur Basis wieder an Durchmesser zu (2,5-3 cm)
    Außen am Stiel finden sich wenige braune Härchen.
    Manschette besitzt der Pilz keine.

Der Geruch erinnert mich als Laie an Champignons.

Fundort war im feuchten Laub eines Mischwaldes.

Ein Sporenabdruck ist gerade in Arbeit.
    Fotos kann ich leider erst nachreichen, wenn das Kabel für die Digicam wieder auftaucht :(

Schonmal im Voraus schönen Dank für die Hilfe.

• Hallo, Nabo.

Als ich hier "Frischling" war, habe ich damals als erstes auch eine Anfrage mit passabler Beschreibung, aber ohne Fotos gestellt.
    Das kann aber nicht klappen. ;)

Also: Such das Kabel und schon kanns losgehen mit dem ersten Bestimmungsversuch. :)
    Und lies Dir die Anweisungen für die Beschreibungen und die Anforderungen in Bezug auf die Fotos durch.
    Angaben zur Bestimmung
    Je genauer beschrieben wird und je aussagekräftiger die Fotos, desto leichter wirds für die Helferlein.

Herzlich Willkommen jedenfalls. :)

Pilzkäppchen

• Hallo Nabo,

nur so als Anmerkung: Es gibt auch einige lila Schleierlinge, die dem Violetten Rötelritterling ähnlich sehen. Für mich ist das kein Pilz für Anfänger.

Gruß,
    Wirderer

Stimmt, aber sie lassen sich trotzdem ganz gut unterscheiden. Ok, einiges ist dabei schon zu beachten. War übrigends auch einer meiner ersten zusätzliche Pilze.

Abo, Nach Deiner Beschreibung KÖNNTE er es sein, aber schaue echt wegen Fotos!

• Außen am Stiel finden sich wenige braune Härchen.
    Manschette besitzt der Pilz keine.

Hallo Nabo,

um den V. Rötelritterling (Lepista nuda) handelt es sich bestimmt nicht. Es würde mich nicht wundern wenn die Sporenfarbe rostbraun ist und es sich um einen Vertreter der schwierigen Gattung Cortinarius handelt.

Viele Grüße

• Vielen Dank für die bisherige Hilfe. Das USB-Kabel habe ich immer noch nicht gefunden, werde aber hoffentlich morgen ein Bild liefern können.

Auch wenn das kein Violetter Ritterling ist, wärs doch schade aus dem Fund keine Erkenntnis gewonnen zu haben.

• Hallo Pilzner!

Zitat

Es würde mich nicht wundern wenn die Sporenfarbe rostbraun ist und es sich um einen Vertreter der schwierigen Gattung Cortinarius handelt.

Wette drauf, dass du recht hast!
    Lamellenfarbbeschreibung, Stielform, Schleimschicht auf Hut, "braune Härchen" außen am Stiel (= wahrscheinlich Cortina mit braunem Sporenpulver).

Hallo Nabo!

Zitat

Die Lamellen sind ...... sind frei angewachsen.

Dadrüber müssten wir nochmal reden.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ömmm ... Speicherkarte entnehmen und in den PC einstöpseln geht nicht ???

Leider nicht. Das Kabel ist inzwischen aufgetaucht, aber leider scheint die Kamera Linux nicht zu verstehen :(

Habe vor über einen Windows-PC an die Bilder zu kommen, aber das dauert :/

Der Sporenabdruck hat ergeben, dass die Sporen rötlich sind. Geht vermutlich als rostbraun durch.

Gerne :)