Fundorterfahrungen von Glucken

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Ich muss doch mal die Frage loswerden ob es anderen auch so geht wie mir...Und zwar würde mich mal interessieren ob es anderen genau so geht mit dem Stand/Fundort von Krausen Glucken ...ich lese und höre ständig das die Leute die Glucken an Kiefern finden...aber ich habe in den 25 Jahren in denen ich sie nun schon sammle ( und auch meistens nicht wenige im Jahr ) noch niemals!!!!!!! eine Krause Glucke an einer Kiefer gefunden !! Hier wachsen sie nur an Fichten..und es gibt hier auch genug Kiefern..kann es sein das das eine regionale Abweichung der Norm ist?...Und sie kommen auch jedes Jahr an den gleichen Fichten wieder...manche Fichten begrüssen mich schon mit großem Hallo wenn ich sie einmal im Jahr besuche um die Glucke zu holen ;)

  • Ich fand sie fast immer an Kiefern, einmal in Tschechien an einer Fichte und unmittelbar daneben eine an einer Kiefer und hier im Stadtwald von Plauen wächst eine an einer Eiche. Da die Eiche aber an einem Waldwanderweg steht, wird das arme Gluckchen immer wieder nieder getrampelt. Ich war schon mal versucht einen Zaun drum rum zum machen (Scherz!!!!) :D
    LG Reinhilde

  • Hallo,
    also ich habe die bisher nur an Kiefern gefunden. Einzige Ausnahme ist ein Standort auf Rügen, den ich aus meiner Kindheit/Jugend noch kenne, da wuchsen die Glucken auch an Sitka-Fichten.
    @Reinhilde: Echt, an Eichen? Das ist dann bestimmt eine Breitblättrige Glucke, oder?
    viele Grüße
    Björn

  • Bisher nur an Kiefern, habe aber erst 2 gefunden.
    Ein Bekannter erzählte mir, dass er sie jedes Jahr an einer Douglasie findet, leider aber nicht, wo diese Douglasie steht...

  • Am Sonntag haben meine Frau und ich 6 Glucken gefunden, 3 an Kiefern, 3 an Douglasien. Das entspricht so etwa meinen Sammelerfahrungen, halbe/halbe. An der Fichte habe ich sie hier im Kraichgau noch nie gefunden, habe aber eine Lärche, an der ich fast jedes Jahr eine Glucke ernte.
    Außer Glucken wächst hier derzeit kein anderer Speisepilz, dafür haben wir seit dem 15.09. dreizehn Glucken zwischen 100 und 1300 gramm gefunden, die bereits überalterten nicht mitgezählt. Davon wuchsen 2 auf Douglasienstümpfen, einer davon in ca. 1,50 m Höhe, ich wäre daran vorbeigelaufen, aber meine frau hat aufgepasst.


    Fröhliches Gluckenfinden wünscht


    Jörg


  • Das ist nicht zu erkennen, denn diese Trampel lassen das Teil nicht über eine Hühnereigröße hinaus wachsen, dann latscht wieder einer drauf rum. Saubande die!!!!

  • Habe mir heute meine Krause Glucken Stellen angeschaut. Die wachsen hier sowohl an Kiefern- als auch an Fichtenbaumstümpfen.


    Dieses Jahr fand ich allerdings erst eine Glucke, die mir beim anfassen zerfallen ist. Ich habe dann sämtliche Baumstümpfe im Umkreis damit geimpft. Vielleicht nützt es im nächsten Jahr. :D


    Grüße Helene