Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo,

Diesen Pilz habe ich heute im Kiefernwald mit eingestreuten Fichten und wenigen jungen Buchen gefunden:

Die Manschette ist nicht verschiebbar. Den Geruch kann ich nicht sicher bestimmen.

Wisst Ihr was für ein Pilz das ist?

LG Helene

• Offizieller Beitrag

Hallo, Waldpilz / Helene!

Auch wenn der Standort irgendwie ungewöhnlich ist: Vergleiche mal in Richtung Leucoagaricus Leucothites (Rosablättriger Egerlingsschirmling)

Grüße, Beorn.

Edit: Ne, Kommando zurück. Bei dem sollte die Manschette verschiebbar sein. Gab's denn Verfärbungen beim Kratzen am Hut?

• Verfärbungen sind auf dem Hut gelbbraun. Es schimmert unter der Huthaut aber irgendwie olivgrün.
    Die Manschette ist am Stiel nach oben hin abziehbar. Also von unten nach oben.
    Aus Versehen habe ich mir jetzt einen Finger auf der Zunge abgestriffen.
    Total scharf.

Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()

• Offizieller Beitrag

Hi.

Eigenartig... eigentlich passt das schon alles soweit. Sehe ich das denn richtig, daß die Lamellen ziemlich weiß und allenfalls rosa behaucht sind? Gelbbräunliche Verfärbungen, aufsteigender und nach oben verschiebbarer Ring, darüber Stiel glatt, darunter flauschiger... Das passt schon zu dem oben genannten Pilz. Aber der Standort im Wald ist schon ungewöhnlich.

Allerdings solle es da noch etliche näher verwandte Arten gebe, von denen ich keine Ahnung habe. Aber die Richtung sollte doch stimmen.

In diesem Sinne: Kommando zurück zurück (sind wir hier auf der Black Pearl oder wie?).

Grüße, Beorn.

• Hallo Beorn,

Inzwischen sind die Lamellen mehr olivgrau. Der Stiel ist nur glatt. In meinen Pilzbüchern habe ich jetzt
    nach dem rosablättrigen Egerlingsschirmling geschaut. Ähnelt diesem Pilz schon sehr.

Danke für Deine Hilfe. Vielleicht finde ich den Pilz nochmal in einem etwas älteren Stadium.

Liebe Grüße
    Helene

• Offizieller Beitrag

Hallo Beorn,

Inzwischen sind die Lamellen mehr olivgrau. Der Stiel ist nur glatt.

Ok, cool. Es ist ein Champignon, wahrscheinlich aus der Gruppe der nach Anis duftenden Arten. Der Geuch kann auch mal schwach ausgeprägt sein. Sorry wegen der falschen Fährte. Vergleiche in dem Fall mal Agaricus Sylvicola (dünnfleischiger Anischampignon) und Agaricus Essettei (schiefknolliger Anischampignon). Eher aber ersteres.

Noch mal Grüße, Beorn.

Edit: Ist natürlich immer noch keine Essenfreigabe. Wer einmal irrt... ;)

• :thumbup: Und nochmals danke für die Hilfe.

Ich habe mir jetzt sämtliche Bilder und Beschreibungen angeschaut und mich auf den Agaricus Essettei,
    den schiefknolligen Anischampignon festgelegt. Der ganze Habitus paßt.

Toll, den Pilz habe ich noch nie gefunden. *freu*

• Hallo,

die beiden Arten gilben aber. Das kann ich weder erkennen noch hat der Verfasser etwas darüber geschrieben. Der Geschmack der beider Arten ist auch nicht scharf (3. Beitrag).

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hi, Pilzner!

Gab's denn Verfärbungen beim Kratzen am Hut?

Verfärbungen sind auf dem Hut gelbbraun.

;)

Darum dachte ich auch mehr in Richtung Sylvicola. Erfahrungsgemäß weniger deutliche Verfärbungen bei der Art.

Grüße, Beorn.

Edit:
    Danke für den Hinweis mit der Schärfe! Das lief irgendwie total an mir vorbei. Allerdings wäre der Geschmack bei Leucoagaricus auch mild. Ebenso bei (wenn auch nur entfernt) in Frage kommenden Wulstlingen. Genau gesagt fällt mir kein auch nur annähernd ähnlicher Pilz ein, der scharf schmeckt. Insbesondere bei einem nur mittelbaren Kontakt. Pilz -> Hand -> Mund.

Ich tendiere dazu, diese Angabe zu vernachlässigen, bzw. eine andere Erklärung für die Schärfe an den Fingern zu suchen...

• Hallo Beorn,

Ok, cool. Es ist ein Champignon, wahrscheinlich aus der Gruppe der nach Anis duftenden Arten. ...
    Vergleiche in dem Fall mal Agaricus Sylvicola (dünnfleischiger Anischampignon) und Agaricus Essettei (schiefknolliger Anischampignon). Eher aber ersteres.

:thumbup: Jetzt hast du Witterung aufgenommen und verfolgst die richtige Spur.

Übrigens:

(1) Für "Leucoagaricus leucothites" (Rosablättriger Egerlingsschirmpilz) sind die Lamellen viel zu stark "rosa" gefärbt und insbesondere der "Ring" viel zu ausgeprägt lappig/häutig.

(2) Und man kann es erahnen, dass die Ring-Unterseite "zahnradartig" belegt ist.
    ---> Und deshalb favorisiere ich bei diesem Fund auch "Agaricus silvicola" (Dünnfleischiger Anis-Egerling).

Grüße
    Gerd

PS.: Hmm, die Sippen um "A. silvicola" haben wir vor Kurzem HIER diskutiert.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Übrigens:

(1) Für "Leucoagaricus leucothites" (Rosablättriger Egerlingsschirmpilz) sind die Lamellen viel zu stark "rosa" gefärbt und insbesondere der "Ring" viel zu ausgeprägt lappig/häutig.

Das kommt davon, wenn man einen Pilz nicht richtig kennt. Vor zwei Jahren hatte ich mal drei Exemplare gefunden. Aber so im Nachhinein bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher, die damals auch richtig bestimmt zu haben. :shy:

PS.: Hmm, die Sippen um "A. silvicola" haben wir vor Kurzem HIER diskutiert.

Hm, diese Diskussion kommt mir jetzt gerade so bekannt vor...
    Ahja, daran liegt's:
    Agaricus Spec
    Dort kam der Link auch. ;) Kann natürlich hier eganusowenig schaden. Aber in der von Pilzjünger gestarteten Diskussion ist natürlich noch dein Rätsel offen! Da brenne ich natürlich schon darauf, wie die Geschichte mit den drei weißen Pilzchen ausgeht.

VG, Beorn.

• Hallo Pablo,

Hm, diese Diskussion kommt mir jetzt gerade so bekannt vor...
    Ahja, daran liegt's:
    Agaricus Spec
    Dort kam der Link auch. ;) Kann natürlich hier eganusowenig schaden. Aber in der von Pilzjünger gestarteten Diskussion ist natürlich noch dein Rätsel offen! Da brenne ich natürlich schon darauf, wie die Geschichte mit den drei weißen Pilzchen ausgeht.

- Ja, über diesen "offenen Punkt" bin ich bei einer Recherche gerade auch gestolpert und habe den deshalb erst jetzt (hatte längere Zeit Foren-Verbannung) aufklären können.

Grüße
    Gerd