Hilfe bei der Pilzbestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boarder_07.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

bin neu hier in diesem interessanten Forum und finde toll, wieviele Leute sich mit den kleinen Kollegen beschäftigen :-). Bin noch Anfänger und heute einmal durch den Wald gestreift - dabei ein paar identische Funde gemacht, die ich mit meinem Pilzbuch leider nicht zuordnen kann. Hat jemand eine Idee? Besten Dank!

Wald: Gemischt - Pappel, Ahorn, Esche, Buche
    Standort: Auf sehr modrigem Altholz (nicht definierbar) unter Buchen
    Lokation: Am Wegrand, etwas Lichteinfall
    Schirmdurchmesser: verschieden, zwischen 6 und 10 cm

Mehr siehe auf den 4 Bildern! Sorry, es war dämmerig und die Handykamera ist nicht sooo toll :(

Vielleicht sind das Rehbraune Dachpilze? Teils etwas dunkler weil alt?

Vielen Dank schon einmal!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Boarder!

Farben können trügerisch sein. Erstens weil mit Blitz fotographiert, zweitens wegen natürlicher Varianz innerhalb der Art. Bei einem Dachpilz sollten die Lamellen frei sein. Wenn sie am Stiel angewachsen sind, dann könntest du auch mal noch mit Breitblättrigem Rübling, Megacollybia Platphylla vergleichen.

Grüße, Beorn.

• Hallo Beorn,

danke schon einmal für Deine Antwort!

Das ist wohl wahr mit den Farben, und der Breitblättrige Rübling ist sicher auch in Betracht zu ziehen. Wobei dieser mir in Fotos sowohl am Stiel als auch am Hut etwas gräulich blasser und heller erscheint als mein Fund.

Allerdings ist das mit den Lamellen ein Argument. Kann ich meinem Foto leider nicht mehr so genau entnehmen, ob die Lamellen frei sind oder nicht. Pilze stehen noch im Wald ;)

Scheinen aber ohnehin beides keine/bzw. keine geschmacklich wertvollen Speisepilze zu sein!

Gruß
    boarder

• Hallo!

Beim Breitblättrigen Rübling stehen die Lamellen weiter als beim Dachpilz. Und, wenn man den Hut aufschneidet, sieht man fast nur Lamelle, eben breite "Blätter". Und, das Mycel vom Breitblättrigen Rübling ist sehr gut zusehen, weil sehr "grob".

Vom Bild her würde ich eher auf einen Dachpilz tippen ... aber so richtig sicher bin ich mir wegen der Bildqualität nicht :)

Ist ja hübsch mit dem Blättchen drauf!

[font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

• Hallo Boarder!

Die Kollegen haben natürlich recht mit der verschiedenen Farbe und den Details wie z.B. der Lamellenhaltung.
    Dennoch geht dein Pilz stark in Richtung Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus), Bild 4 scheint mir am natürlichsten. Diese groben Dellen auf dem Hut findet man nicht beim Breitblattrübling (Megacollybia platyphylla), die sind recht typisch für Arten um den Rehbraunen Dachpilz. Auch das feucht speckige Glänzen des Hutes passt mehr zu Dachpilz.
    Das nächste Mal auch auf die Lamellenfarbe achten. Im gezeigten Stadium hätten die schon rosalich durch das Sporenpulver sein sollen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024