An der gleichen Stelle wie der vorher beschriebene Pilz fand ich noch eine Art, die ich zwar schon seit vielen Jahren immer wieder finde, aber über deren Namen ich mir noch nicht so richtige Gedanken gemacht habe, Jetzt aber will ich es wissen, damit ich nicht eines Tages unwissend die Schwammerl von unten angucke.:D
Also Torfmoos, diese Art aber wirklich nur im Torfmoos. Fichten und Birken und ziemlich feucht (Torfmoos eben)
Die Hüte haben einen leichten Buckel, sind schokoladenbraun und glänzend aber nicht schmierig. Der Hutdurchmesser beträgt etwa 3 cm (aufgeschirmt) die Stiellänge etwa 7 cm. Der Stiel ist etwas hohl und ebenfalls braun wie das Fleisch und die Lamellen. Aufgeschnitten ist er außen dunkler als innen. auch das Fleisch im Hut ist in der Mitte etwas heller. Jüngere Hüte sind glockenförmig. Velum konne ich nicht bemerken. Muss aber nichts bedeuten, denn die Pilzchen waren alle schon ganz schön "erwachsen". Geruch? Nein, habe ich keinen festgestellt oder allenfalls etwas nach Erde.
Alles andere, so denke ich mal kann man den Bildern entnehmen.
Könnte es sich um Cortinarius stemmatus handeln. Es ist der einzige Pilz in meinen Büchern auf den die Beschreibung und der Fundort usw. passt. Der Fundort liegt eswa auf 400 bis 450 Meter über n.N.
Danke schon mal für eure Mühe und bis zum nächsten "Fragebogen" dann.
LG Reinhilde
Einen habe ich noch
- kaetzchen
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Hallo, Reinhilde!
Find' ich super, deinen Pilz!
Ist wohl auch ein Cortinarius, irgendwas in Richtung Gürtelfuß. Gefällt mir deswegen, weil ich neulich was ganz Ähnliches vor der Linse hatte:Aber ich hatte keine guten Bilder, darum blieb der unbestimmt. Umso mehr freue ich mich über deine Bilder und Angaben, da erkenne ich eine Menge von meinem Pilz wieder. Bin also am Mitfiebern!
Grüße, Beorn.
-
Hallo Reinhilde!
Ist wirklich nur geschätzt:Cortinarius tortuosus (Gedrehter Gürtelfuß)
http://sepns.servhome.org/mara…ortinarius-tortuosus.html
Auch vom Sphagnum-Standort vielleicht nicht zu abwegig. Von den Gürtelfüßen gibt es aber wirklich zu viele, ich denke, da muss man sich speziell damit befassen.VG Ingo W
-
Hallo Reinhilde!Ist wirklich nur geschätzt:Cortinarius tortuosus (Gedrehter Gürtelfuß)
http://sepns.servhome.org/mara…ortinarius-tortuosus.html
Auch vom Sphagnum-Standort vielleicht nicht zu abwegig. Von den Gürtelfüßen gibt es aber wirklich zu viele, ich denke, da muss man sich speziell damit befassen.VG Ingo W
Stimmt. Das kommt eher hin. Der ist in meinen Pilzbüchern gar nicht vorhanden.:(
Danke dir für die Bestimmungshilfe.
LG Reinhilde -
Hallo, Reinhilde!Find' ich super, deinen Pilz!
Ist wohl auch ein Cortinarius, irgendwas in Richtung Gürtelfuß. Gefällt mir deswegen, weil ich neulich was ganz Ähnliches vor der Linse hatte:Aber ich hatte keine guten Bilder, darum blieb der unbestimmt. Umso mehr freue ich mich über deine Bilder und Angaben, da erkenne ich eine Menge von meinem Pilz wieder. Bin also am Mitfiebern!
Grüße, Beorn.
Das lag bestimmt daran, weil Deine Kamera so verdammt abgelenkt war von den leckeren Pfiffis im Hintergrund