Da habe ich gestern bei meinen vergeblichen Bemühungen Steinpilze zu finden, einen Pfefferröhrling entdeckt, der hat bei den Röhren ganz schön gespart.;)
Ist doch mal ganz interessant.
Habe aber auch Unmengen an Bruchreizkern gefunden und hunderte von Fliegenpilzen.
LG Reinhilde
Der war mit den Röhren mal ganz sparsam.
- kaetzchen
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.
-
-
Hallo Reinhilde!
Tippe auf den griechischen Pfefferröhrling - die müssen jetzt alle sparen!
Interessanter Pilz, danke fürs zeigen!
Den Fliegenpilz liebe ich einfach...so schön!
Bei manchen warte ich bis am Stiel ein Türchen aufgeht und ein Schlumpf rauskommt, so schön kitschig sind die!Liebe Grüsse
Günter
-
Hallo, Reinhilde!
Oha, bei dem Piperatus ist wohl echt was schiefgelaufen.
Der arme Kerl, vielleicht sollte man ihm mal ein Haarwachsmittel schenken.Und Fliegenpilze: Die müsste man mal pflücken und seiner /-m Liebsten mitbringen, statt Blumen.
LG, Beorn.
-
Der schaut ja Kurios aus Mutation
-
@Tribun
hahahaha.. die müssen jetzt alle sparen.. zu geil..
ich kann nicht mehr... -
-
Hallo Reinhilde!Tippe auf den griechischen Pfefferröhrling - die müssen jetzt alle sparen!
Interessanter Pilz, danke fürs zeigen!
Den Fliegenpilz liebe ich einfach...so schön!
Bei manchen warte ich bis am Stiel ein Türchen aufgeht und ein Schlumpf rauskommt, so schön kitschig sind die!Liebe Grüsse
Günter
So ähnlich geht es mir mit den Fliegenpilzen auch. Dasmit dem Pfefferröhrling muss ich mir unbedingt merken. DAS ist gut.
LG Reinhilde -
Fliegenpilze und Pfefferröhrlinge sind sehr gute Steinpilzzeiger, aber ich denke, das wusstest du schon. Wobei es bei mir aktuell so ist, dass Fliegenpilze dort wachsen, wo vorher Steinis waren Also sind dann Fliegenpilze ein Zeiger für Steinpilze im nächsten Jahr Oder Steinpilze sind gute Fliegenpilzzeiger^^ Ob das nur dieses Jahr aufgrund der Witterung so war, oder ob das immer so ist, weiß ich nicht.
Gruß,
Wirderer -
Fliegenpilze und Pfefferröhrlinge sind sehr gute Steinpilzzeiger, aber ich denke, das wusstest du schon. Wobei es bei mir aktuell so ist, dass Fliegenpilze dort wachsen, wo vorher Steinis waren Also sind dann Fliegenpilze ein Zeiger für Steinpilze im nächsten Jahr Oder Steinpilze sind gute Fliegenpilzzeiger^^ Ob das nur dieses Jahr aufgrund der Witterung so war, oder ob das immer so ist, weiß ich nicht.Gruß,
WirdererAlso eigentlich ist es immer so, dass dort wo Fliegenpilze, Pfefferröhrlinge oder auch Mehltrichterlinge stehen, sichin der näheren Umgebung auch Steinis verstecken. Hier wachsen aber in diesem Jahr NUR die Fliegenpilze wie verückt (zu hunderten) und die Pfefferröhrlinge. Die ganz ganz wenigen Steinpilze waren entweder so riesig, dass sie schon die Einwohneranzahl einer ganzen Großstadt beherbergten oder aber irgend ein böser, hinterhältiger Mensch war vor mir da und hat die drei genießbaren Pilzchen entfernt
Einen einzigen Steini hatte ich noch gefunden. Aber ich habe mir einige Bruchreizker mit genommen zum trocknen, daraus mache ich dann Pilzpulver und eine kleine Prise davon kommt in die Suppe. Auch einige Pfefferröhrlinge werden immer mal getrocknet. Ich habe allerdings bei denen noch nie, weder frisch, noch gekocht, noch getrocknet scharfen Geschmack festgestellt. Bin ich nun dadurch, dass ich häufig Chili esse mit einer gegerbten Mundhöhle gesegnet oder ist der Schärfegrad variabel.
Grübelgrüße von Reinhilde