4 Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caldetas.

• Aber hallo!

Das ist mein Einstieg ins Forum und ich dachte ich hole mir gleich mal Hilfe beim bestimmen.

1. Hutunterseite Rot, im Garten nähe Weissbuche/Tanne
    --> Netzstieliger Hexenröhrling?

2. Mischwald nähe Weiher, Fleisch blaut nicht
    --> Ziegenlippe?

3. Mischwald nähe Weiher, schwacher pilziger Geruch, Sporenpulver Hellbraun/beige
    --> Irgendsoein Fälbling? :D

4. Garten nähe Tanne, ich denke Sporenpulver weiss, kein Eiche in der nähe
    --> Spindelrübling?

https://www.dropbox.com/sh/lmi7fvx07i0ak0h/2LPenwpsE7

danke! Caldetas

• also deine angaben sind ja recht mau.
    und beim hexenröhrling bräuchte man eine genauere aufnahme des stiel's.
    könnte ein netzstieliger oder auch ein flockenstieliger sein. der zweite ist wahrscheinlich ein kuhröhrling.

• Hey & Welcome!

1. Stimme ich zu.
    2. Kuhröhrling denke ich eher nicht, da fehlt doch die rosane Färbung am unteren Fuß, außerdem ist die Farbe allgemein im Schnitt zu gelblich, meiner Meinung nach. Da passt die Ziegenlippe schon besser.
    3. Tippe ich auf ein Schneckling, eventuell Hainschneckling. Fand ich letzte Zeit auch öfters.
    4. Keine Ahnung

lg merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hallo Caldetas!

Bei Nr. 2 war doch bestimmt auch eine Kiefer? Für mich sieht das ziemlich nach Ringlosen Butterpilz (Suillus collinitus) aus. Ziegenlippe (X. subtomentosus) wäre hutoberseitig nichtglänzend (Filzröhrling), Kuhröhrling (S. bovinus) hätte nicht so dunklen Hut.

Nr. 3 sehe ich genauso: irgendsoein Fälbling. Mit pilzigen Geruch kenne ich übrigens keinen einzigen Fälbling.

Nr. 4 Rübling (Collybia s.l.) ist sicherlich nicht die falscheste Spur. Den Spindeligen Rübling (Gymnopus fusipes) erkenne ich da eigentlich nicht, scheint ja auch nicht bei dickem (Eichen)Laubholz gewachsen zu sein. Vielleicht mehr Richtung Drehstieliger Rübling (Rhodocollybia distorta/prolixa)? Dafür scheint er mir aber recht klein zu sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024