Einige Exoten (zumindest für mich) - wer weiß mehr?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bijou.

• Hallo liebe Pilzfreaks,

gestern war ich in einem abgelegenen einsamen hügeligen Wald in der Starnberger Gegend (für Norddeutsche: ist fast schon Alpenvorland, hihi), und leider leider hatte ich mal wieder nur mein Handy dabei, insofern mute ich Euch jetzt ziemlich mäßige Bilder zu, aber die Pilze sind m.E. sehr individuell, vielleicht könnt Ihr mir also trotzdem beim Zuordnen helfen:

1+2: Ein bildschöner Lamellenpilz (Tastbefund ;o) ), den ich nicht killen wollte - da hab ich nicht mal 'nen Tip.

3+4: Mit dem hier ging's mir in jeder Hinsicht genauso...

5+6: Und hier der Dritte von der Sorte ;o):

Jetzt hoffe ich mal, die Bilder erscheinen direkt im Beitrag, wie der Button "In den Beitrag einfügen" hoffen läßt, und verzichte auf weitere Numerierungen.

Jetzt mal einer, den ich zu kenne glaube und von dem ich gelesen habe, daß er insbesondere getrocknet gut als Würzpilz taugt, wenn man die dunklen Schuppen abkratzt - stimmt das denn Eurer Erfahrung nach? Es gab eine ganze Horde davon, ich hab zwei schöne jüngere Exemplare mitgenommen - ist doch hoffentlich ein Rehpilz bzw. Habichtspilz?

Und hier der Schönste von allen, wie ich finde - was ist das??

Außerdem war der Wald voll von diesen Genossen, die sogar ich zweifelsfrei bestimmen kann...

... und das ist wohl der erste Knolli, der mir live begegnet ist (? - gestern waren's allerdings gleich Dutzende).

Der für mich exotischste Typ war der hier - auf dem 2. Bild sieht man leider überhaupt nichts Vernünftiges:

Bei dem hier tippe ich mal auf einen Täubling, war ein Riesending - deutlicher olivgrün als auf dem Bild:

Was ich von dem hier halten soll, weiß ich ebenfalls nicht, er sieht irgendwie aus wie ein Scheidenstreifling o.ä., aber er wuchs aus einem Baumstamm heraus und wirkte insofern wie ein Seitling... ???

Ja, und zu diesem Bild hat mich ein kürzlich hier veröffentlichtes Foto inspiriert, aber mit dem Handy ist das halt nicht so der Hit...

Natürlich gab es auch Pilze, die ich mitgenommen habe :o) - einer davon war - endlich! - mal kein Safranschirmling, sondern ein absolut gigantischer und vollkommen unversehrter Parasol :o)).

Vielen Dank für Eure Tips - und vielleicht schaff ich es ja auch irgendwann mal, auch die Kamera mit ins Grüne zu nehmen und nicht nur den Pilzkorb :o).

Herzliche Grüße von Bijou!

Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

• Hallo Bijou!

Zitat

und vielleicht schaff ich es ja auch irgendwann mal, auch die Kamera mit ins Grüne zu nehmen

Das wäre schön, soweit dann scharfe Bilder dabei rauskommen. Kannst auch mal auf deinem Handy schauen, die haben heutzutage teilweise auch eine Makrofunktion, dann wird nicht nur der Hintergrund scharf.

Als Rätsel wären die wirklich stark deine Bilder! Allerdings müsstest du dann auch die Auflösung wissen.
    Bei den verschwommenen Fragmenten von 5+6 würde ich z.B. Lepiota ignivolvata (Rotknolliger Schirmling) tippen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Bijou,

3+4 ist einer der flaumigen Milchlinge (L. pubescens, torminosus, ...).
    7 könnte ein Habichtpilz sein.
    11 könnte der Kegelhütige Knollenblätterpilz (A. virosa) sein.
    14+15 könnte bei der Größe ein Frauen-Täubling (R. cyanoxantha) sein.
    16+17 sieht nach einem Breitblatt (Megacollybia platyphylla) aus.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Ihr beiden, ich hatte vor Tagen hier eine längere Antwort auf Eure Beiträge geschrieben, aber seltsamerweise finde ich sie nicht mehr. Das tut mir leid, denn jetzt habt Ihr tagelang geglaubt, ich hätte mich um Eure Antworten gar nicht gekümmert. - Kurz zusammengefaßt: Meine nächsten Pilzbilder sind dann wieder von der Digitalkamera :o/ (mein Handy hat keine Makro-Funktion) - vielen Dank für Eure Mühe mit den schlechten Aufnahmen! Aber gelernt hab ich trotzdem was aus Euren Antworten, nämlich z.B., daß es Flaumige Milchlinge und das Breitblatt gibt - und daß Frauentäublinge komplett grün sein können, bei denen dachte ich, sie hätten immer violette Anteile.

Merci und auf bald mal wieder,
    Bijou

Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint: