Hallo,
Der Schönfußröhrling soll je nach Gegend häufiger vorkommen.
Für mich war dies aber ein Erstfund und ich habe mich riesig gefreut.
Einen habe ich abgeschnitten und daheim näher angeschaut.
Ein paar Bilder:
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
Hallo,
Der Schönfußröhrling soll je nach Gegend häufiger vorkommen.
Für mich war dies aber ein Erstfund und ich habe mich riesig gefreut.
Einen habe ich abgeschnitten und daheim näher angeschaut.
Ein paar Bilder:
Herzlichen Glückwunsch!
Der mit dem schönen Fuß, steht auch noch auf meiner Wunschliste. Ist mir auch noch nie begegnet.
lieben Gruß,
Melanie
Ich gratuliere!
Bei mir ebenfalls auf der to-do-Liste.
Zum genauen Betrachten, Kennenlernen und eventuellem Bestimmen eines Pilzes, so wie es der Fachmann braucht, würde ich den oder jeden anderen Pilz aber immer komplett mitnehmen und nicht abschneiden.
Ohne die Basis wird man so manches mal auf der Nase landen wenn man fremden Pilze ihren Namen entlocken will.
Hallo Sabine, Melanie und Mausmann,
Danke für Eure Glückwünsche. Ihr könnt die Freude nachempfinden. Ich zeigte den Schönfußröhrling auch anderen Pilzsuchern. Die hat es nur interessiert, ob er essbar ist. Und was nicht essbar ist, interessiert nicht.
@ Mausmann
okay, reiche ich halt das Bild mit herausgedrehtem Stiel nach.
Danke!
Dann hattest du ihn doch nicht abgeschnitten oder wie jetzt ?
nö rausgedreht. Ich weiss doch als alte Pilzsammlerin was sich gehört. Aber weiss der Kuckuck wieso ich "abgeschnitten" geschrieben habe. Ich weiss es nicht. Wahrscheinlich lag es an der frühen Morgenstunde.
Super, Glückwunsch zum persönlichen Erstfund :Alright: Mehr als zwei Jährchen ist es nun her, das ich diesen hübschen Pilz in Natura bewundern konnte. Schade das er bei uns im Flachland eher selten ist