Welcher Röhrling?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Auf Bild 1 der auf dem Kopf stehende, mit Grünzeug garnierte, da Tippe ich auf's Kuhmaul, würde auch zu "extrem glitschig" passen, zu den anderen sag ich nichts, da sind die Angaben zu wenig!

Grüsse

Günter

• Hallo

Falls es in dem Nadelwald auch Kiefern gab, bin ich der Meinung,das es alles Butterröhrlinge (Suillus luteus) sind.

Mfg Sven

• butterpilze kann man gut essen...falls es butterpilze sind.
    für mich sehen sie allerdings auch so aus.

kuhmaul ist ein lamellenpilz, oder?

• butterpilze kann man gut essen...falls es butterpilze sind.
    für mich sehen sie allerdings auch so aus.

kuhmaul ist ein lamellenpilz, oder?

Ja Daggi :shy: bereue meinen Schnellschuss eh....

lg

Günter

• butterpilze kann man gut essen...

Hmm... so uneingeschränkt ist sich die Literatur da nicht einig... ich zitiere mal Wikipedia:

Zitat

Die Essbarkeit des Pilzes ist umstritten.[1] Zumeist wird er allerdings als essbar eingestuft, wenngleich er etwas bitter schmeckt. Seine näheren Verwandten schmecken besser als er und werden nicht so schnell wurmstichig.

Bresinsky und Besl führen Berichte aus Nordamerika an, wonach die gelatinöse Huthaut Verdauungsbeschwerden verursacht.[2] Flammer und Horak bestätigen, dass ungehäutete Pilzhüte zu Durchfällen mit einer kurzen Latenzzeit führen.[3] Haberl und Zilker schreiben, die Art ruft bei manchen Patienten eine Pilzvergiftung mit Magen-Darm-Reizung hervor.[4] Sehr selten löst der Butterpilz wie der Kahle Krempling (Paxillus involutus) eine allergische Antigen-Abwehrreaktion aus –“ ein Fall ist dokumentiert.[5]

Was halten die Profis davon? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Butterpilz?

Viele Grüße,
    Winnie.

• Wir sammeln und essen die Butterpilze schon, seit ich gaaanz klein war und bei uns ist noch nie ein Fall von Durchfall oder Magen-Darmreizung vorgekommen,allerdings sehen wir immer zu,dass die Huthaut komplett abgezogen wird,auch wenns Fieselarbeit ist ;). Die Pilze sind zwar nach dem Kochen sehr schlabberig,aber schmecken tun sie richtig gut. Meine Meinung :P

LG Kathi

Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

• Das wollte ich in diesem Zusammenhang schon lange mal mit einwerfen.
    Was ist da los? Alles bedenkenlos? Abverkauf von Restbeständen? :/

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane