lamellen frei oder angewachsen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • guten morgen :)
    hab überlegt, wo ich meine frage hineinschreibe und bin hier gelandet. ich hoffe es ist richtig.
    ich trau mich kaum, weil es für euc vermutlich ganz klar ist...


    also hier die frage:


    wie sehen angewachsene lamellen, im gegensatz zu freistehenden lamellen aus? ich dachte immer, dass die kleine ausbuchtung am stiel heißt, dass die lamellen frei wären, aber das scheint falsch zu sein.
    hat jemand vielleicht gute bilder, wo ich direkt und klar vergleichen kann?
    und dann steht da manchmal lamellen breit angewachsen. was in aller welt bedeutet das?
    ich möchte so gerne irgendwann mal an die bestimmung von schnecklingen und ritterlingen dran. aber ohne dieses erkennen wird das nichts!

  • Beschrieben wird bei deinen Punkten der Kontakt der Lamellen zum Stiel, würde ich sagen.


    Freie Lammelen sind nur am Hut befestigt.
    Angewachsen ist demnach das Gegenteil.
    Breit angewachsen heißt daß die Lamellen genauso weit wie sie vom Hut herunterhängen auch am Stiel angewachsen sind, also auf ganzer Länge.
    So würde ich das mit meinen Worten beschreiben.


    Bilder sagen natürlich noch mehr aus.
    Zu zeichnen aber habe ich gerade mal keine Lust und ´nen passenden link weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Müßte ich mal googlen.


    Eine Übersicht mit Grafiken und Erklärungen diesbezüglich wäre aber wirklich mal toll und fehlt auch auf den hiesigen Seiten, meine ich.


    Das wäre doch mal ein Projekt das man angehen sollte.

  • Solche Infos sollten in jedem guten Pilzbuch stehen.


    Frei - heißt wirklich frei :) Die Lamellen erreichen den Stiel nicht. Wobei man da aufpassen muss, da einige "Freiblättler", vor allem Knollenblätterpilze, leicht angeheftete Lamellen haben.


    Ausbuchtung = naja, ausgebuchtet halt^^ also kurz vor dem Stiel machen die Lamellen einen Bogen, erreichen den Stiel aber doch.


    usw :)


    Gruß,
    Wirderer

  • Breit angewachsen heißt daß die Lamellen genauso weit wie sie vom Hut herunterhängen auch am Stiel angewachsen sind, also auf ganzer Länge.


    danke masumann :) das habe ich vielleicht verstanden. aber ist schon verwirrend. warum steht da zb breit angewachsen, wenn sie lang angewachsen sind *grmpf*


    am samstag wird mir vielleicht einer von euch alles genauer zeigen :)

  • ah, mensch fredy...genau das habe ich gesuicht :)
    aber ehrlich, manchmal ist das wirklich nur mit einer lupe genau zu unterscheiden, oder?
    vielen dank jedenfalls :)

  • Hallo Daggi!


    Manchmal ist es schon besser, eine Lupe dabei zu haben. Außerdem sollte man beim Schnitt darauf achten, dass man möglichst an einer Lamelle entlang schneidet, um auf dem Bild nicht zwei oder drei verschnippelte zu haben. Das stört die Beurteilung manchmal auch.


    Im Allgemeinen scheint mir der Lamellenansatz ein sehr oft diskutiertes Merkmal zu sein, welches immer wieder für Irritationen sorgt.

    Die Beurteilung dieses Merkmals scheint mir auch aus Expertensicht in einem recht großzügen Rahmen individuell interpretierbar zu sein bzw. gewissen diversen Ansichten unterlegen zu sein, zumindest was etwas kompliziertere Formen wie z. B. "ausgebuchtet", ausgebuchtet angewachsen", "breit angewachsen" oder gar "ausgebuchtet angewachsen und mit Zahn herablaufend" betrifft.


    Auf Angaben zur Lamellenform bzw. deren Art / Anwachsstelle verlasse ich mich immer nur mit gemischten Gefühlen...


    Von "Einigkeit" bei der Beschreibung der Lamellen scheint die Pilzwelt für mich noch Lichtjahre entfernt zu sein, man betrachte sich nur die Beschreibungen ein und desselben Pilzes in drei verschiedenen Pilzbüchern...


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Zusammen,


    ja da schließe ich mich an. Insbesondere die Beschreibung der Lamellen / Hutunterseite zum Übergang auf die Hutoberseite ist in der Literatur oft nicht eindeutig.


    Ps Link übrigens klasse!!


    VG

  • na, da bin ich etwas beruhigt, dass es nicht nur dusseligkeit ist, wenn mich das thema verwirrt :) fredy nochmal danke für die ausführliche antwort