ihr lieben. heute war ich endlich mal wieder ausgiebig im wald.
bin ganz stolz auf meinen ersten Mycetinis scorodonius...oder Mycetinis alliaceus..die kann ich nicht auseinanderhalten. aber der knoblauchduft ist überwältigend. im fichtenwald ganz nah bei meinen ersten nadelholzhäublingen.
dann habe ich meinen ersten gürtelfuß gefunden
welcher weiß ich nicht. schleimiger kopf gefunden im fichtenwald, buchen und eichen aber nahe bei.
dann gab es diese hübschen baumbewohner. da hab ich gar keinen plan. war im buchenwald auf totholz hilfe ich hab nicht dran gerochen *schäm* klein, maximal 2,5 cm hutdurchmesser
und diese waren direkt einen stumpf weiter. etwas größer, aber nicht viel.
dieser hier hat mich irgendwie beschäftigt. vielleicht erfahre ich was es ist. im buchenwald...aber auch fichten in der nähe. moosiger untergrund. pilz ca 6 cm hutdurchmesser. farbe ist cremeweiß mit lachsfarbenen flecken. lamellen gleiche farbe. kein milchen, kein verfärben. stiel nicht hohl. geruch unspezifisch. lamellen elastisch biegsam. es geht um den größeren. der kleinere stand unmittelbar daneben, ist aber ziemlich sicher ein täubling(lamellen brüchig, stiel fest und bricht wie eine karotte) . was ich von diesem pilz nicht glaube...aber bitte belehrt mich eines besseren