einiges neues

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• ihr lieben. heute war ich endlich mal wieder ausgiebig im wald.
    bin ganz stolz auf meinen ersten Mycetinis scorodonius...oder Mycetinis alliaceus..die kann ich nicht auseinanderhalten. aber der knoblauchduft ist überwältigend. im fichtenwald ganz nah bei meinen ersten nadelholzhäublingen.

dann habe ich meinen ersten gürtelfuß gefunden :)
    welcher weiß ich nicht. schleimiger kopf gefunden im fichtenwald, buchen und eichen aber nahe bei.

dann gab es diese hübschen baumbewohner. da hab ich gar keinen plan. war im buchenwald auf totholz hilfe ich hab nicht dran gerochen *schäm* klein, maximal 2,5 cm hutdurchmesser

und diese waren direkt einen stumpf weiter. etwas größer, aber nicht viel.

dieser hier hat mich irgendwie beschäftigt. vielleicht erfahre ich was es ist. im buchenwald...aber auch fichten in der nähe. moosiger untergrund. pilz ca 6 cm hutdurchmesser. farbe ist cremeweiß mit lachsfarbenen flecken. lamellen gleiche farbe. kein milchen, kein verfärben. stiel nicht hohl. geruch unspezifisch. lamellen elastisch biegsam. es geht um den größeren. der kleinere stand unmittelbar daneben, ist aber ziemlich sicher ein täubling(lamellen brüchig, stiel fest und bricht wie eine karotte) . was ich von diesem pilz nicht glaube...aber bitte belehrt mich eines besseren :)

• Hallo Lutine,

Zitat:
    bin ganz stolz auf meinen ersten Mycetinis scorodonius...oder Mycetinis alliaceus..die kann ich nicht auseinanderhalten. aber der knoblauchduft ist überwältigend.

Hmm, da musste ich erst einmal schlucken und nachprüfen, ob es eine Gattung "Mycetinus" gibt und welche Arten darin untergebracht wurden.

- Na sowas: Da wurden doch glatt einige nach Koblauchriecende Marasmius-Arten in eine neue Gattung verschoben.

---> Kann noch nicht so lange her sein oder wird (außer in Funga Nordica) derzeit noch weitgehend (inkl. F. Gröger (2006): Regensburger Myk. Schriften Bd. 13) ingoriert.

- Aber, "M. alliaceus, ein Holzbewohner mit sehr dunklem langen Stiel, kannst du schon einmal ausschließen.
    ------------------------------

Zitat:
    "dann habe ich meinen ersten gürtelfuß gefunden :)
    welcher weiß ich nicht. schleimiger kopf gefunden im fichtenwald, buchen und eichen aber nahe bei."

- Dein angeblicher "Gürtelfuß" (wäre ein "Braunsporer!) hört auf den Namen "Hygrophorus olivaceoalbus" (Natternstieliger Schneckling). Und das ist ein "Hellsporer !!!)
    --------------------------------

Zitat:
    dann gab es diese hübschen baumbewohner. da hab ich gar keinen plan. war im buchenwald auf totholz hilfe ich hab nicht dran gerochen *schäm* klein, maximal 2,5 cm hutdurchmesser

- Ist ein "Helmling" (Mycena spec.)
    --------------------------------

Zitat:
    und diese waren direkt einen stumpf weiter. etwas größer, aber nicht viel.

--- Auch ein Helmling. Evtl der "rosablättrige Helmling (Mycena galericulata), wegen der stark queradrigen Lamellen und Wuchs auf Holz-

Zitat:
    dieser hier hat mich irgendwie beschäftigt. vielleicht erfahre ich was es ist. im buchenwald...aber auch fichten in der nähe. moosiger untergrund. pilz ca 6 cm hutdurchmesser. farbe ist cremeweiß mit lachsfarbenen flecken. lamellen gleiche farbe. kein milchen, kein verfärben. stiel nicht hohl. geruch unspezifisch. lamellen elastisch biegsam. es geht um den größeren.

- Eindeutig "Rhodocollybia maculata" (Gefleckter Rübling), eine Art, die wir gerade erst bestimmt/diskutiert haben.

Zitat:
    der kleinere stand unmittelbar daneben, ist aber ziemlich sicher ein täubling(lamellen brüchig, stiel fest und bricht wie eine karotte) . was ich von diesem pilz nicht glaube...aber bitte belehrt mich eines besseren :)

- wenn du den kleinen auf Bild 1 meinst, dann ist dass dein oben vorgesteller "Schneckling".

Grüße
    Gerd

• Hallo Lutine,
    1. das ist Marasmius alliaceus, Saitenstieliger Knoblauschwindling, direkt auf Holz oder zumindest auf vergrabenem Holz. Marasmius scorodonius, auch Mousseron genannt, ist viel kleiner und wächst entweder im Fichtenwald auf der Nadelstreu oder auf sonnigen Wiesen auf Gras.
    2. Hygrohorus olivaceoalbus, Natternstieliger Schneckling
    3. Buntstieliger Helmling, Mycena inclinata. In diesem Stadium gut an der Stielfärbung und etwas überhängendem, gezähntem Hutrand zu erkennen. Bei jungen Exemplaren ist der Stiel noch grau gefärbt. Schmeckt widerlich wie Hallimasch (roh).
    4. Das sieht nach Rosablättrigem Helmling aus, Mycena galericulata, riecht und schmeckt stark mehlartig, sieht vorgenannter Art manchmal sehr ähnlich, schmeckt unter anderem aber nicht so extrem abstoßend.
    5. Gefleckter Rübling, Rhodocollybia maculata
    Grüße
    hübchen

• oh, super gerd, vielen dank für deine ausführliche antwort und die zeit :)
    den knoblauchschwindling hab ich jedenfalls gemeint. und die lateinischen namen hab ich bei google gefunden und nicht weiter in frage gestellt.

also ein schneckling. hab mich schon über den schleimigen kopf gewundert. trotzdem premiere :) den hatte ich auch noch nie.

danke für die helmlinge. das aussehen spricht sehr für den namen :)
    und danke für den rübling :) werde mir gleich mal alles darüber heruassuchen!

Zitat

- wenn du den kleinen auf Bild 1 meinst, dann ist dass dein oben vorgesteller "Schneckling"

nein, ich meinte diesen hier

[hr]
    lol hübchen...er wäre also essbar? der helmling...ich finde hallimasch nämlich lecker. aber egal ich hab ihn stehen lassen, war mir viel zu malerisch um ihn zu pflücken :)
    danke auch dir für deine einschätzung die sich ja mit gerds völlig deckt.

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hallo!

Hier noch mal ein paar Beispielbilder, dass M. alliaceus (Langstieliger Knoblauchschwindling) nicht gleich von Anfang an seine schwarzsamtigen Stiele hat:
    http://www.leifgoodwin.co.uk/Fungi/Maramius%20alliaceus.html
    Bei den anderen bin ich der gleichen Meinung wie hübchen und Gerd.

Ist übrigens recht häufig so mit den abgekanteten Hüten bei der Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling), muss aber nicht sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo lutine,

danke auch dir (Anmwerkung Gerd: ---> Hübchen) für deine einschätzung die sich ja mit gerds völlig deckt.

- Zum Glück nein:

(1) Dein "Knobi" (Fund 1):

- Ich hatte "M. alliaceus" (ist in meinem Sammelgebiet eine sehr häufige Art) ausgeschlossen, obwohl der Habitus perfekt passt, aber ich diese Art (in allen Altersstufen) bisher immer nur mit einem erheblich dunklerem (+-schwarzem) Stiel gefunden habe.

- "hübchen" hat deinen Fund als "M. alliaceus" bezeichnet.

---> Mein Pech:
    - Meine Hoffnung, dass zwischenzeitlich eine farblich besser passender Doppelgänger beschrieben wurde, war negativ.

OK.: Ich akzeptiere jetzt "M. alliaceus" ohne einschränkende Anmerkungen :cursing:
    -------------------------

(2) Dein 3. Fund, den ich nur korrekt als "Helmling" (Mycena spec.) bezeichnet habe.

"Hübchen" war da forscher und hat deinen Fund als "Mycena inclinata" (Buntstieliger Helmling) bezeichnet, eine in meinem Sammelgebiet häufige büchelig wachsende, ranzig mehlige riechende Art des (Spät)herbstes, die ich bisher nur an Eiche gefunden habe.

- Ich schließe diese Art nicht aus, kann aber leider die typischen Stielfarben nicht so Recht erkennen.

(3) beim Rest sind wir uns dann einig.

Grüße
    Gerd
    [hr]
    Hallo Ingo,

Hier noch mal ein paar Beispielbilder, dass M. alliaceus (Langstieliger Knoblauchschwindling) nicht gleich von Anfang an seine schwarzsamtigen Stiele hat:
    http://www.leifgoodwin.co.uk/Fungi/Maramius%20alliaceus.html

- Nur drauf auf die ARMEN und SCHWACHEN:

---> Aber, da hast völlig recht, wenn ich mir (Alzheimer läßt grüßen) folgendes Bild aus meinem Fundus anschaue:

Grüße
    Gerd

• hallo gerd
    ich habe mir meinen Mycetinis (alliaceus?) im bild nochmal angeschaut, und mein gedächtnis strapaziert. (auch bei mir grüßt der alzheimer) :(
    die stiele waren definitiv deutlich dunkler als auf den bildern. ich habe sie ja am abend verwendet (nicht dass der geschmack sehr intensiv gewesen wäre. der geruch war deutlich stärker) und da waren die stiele dunkelbraun. allerdings weiß ich nicht, ob sie erst nachträglich so dunkel wurden oder schon beim pflücken so waren. sicher weiß ich, dass zwei junge exemplare einen helleren stiel hatten. als berufs-schisser habe ich die nämlich nicht mitverwendet :D
    deswegen halt.
    danke mal wieder für deine ausführliche mühe!

• Berufs-Schisser ist gut :D

Liebe Lutine, diesen Beitrag habe ich mit großem Interesse verfolgt :)
    Wenn Dir diese Knobi-Pilze auf unserer Exkursion am Samstag auffallen, magst Du sie mir dann mal vorstellen? Ich habe sie bisher leider noch nicht bewußt wahrgenommen :shy: